Rufnummernanzeige und Rückwärtssuch über das eingebaute Mode

Games, Plugins, Utils, Tools, 3rdParty, etc...
Pfingstler82
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 8. November 2005, 12:52

Rufnummernanzeige und Rückwärtssuch über das eingebaute Mode

Beitrag von Pfingstler82 »

Hi,

es gibt doch ein Plugin für die Dbox womit man über ISDN die Nummer des anrufenden auf dem TV sieht.

Vielleicht hat ja jemand mal Lust, Zeit und Ahnung etwas zu programmieren, würden bestimmt viele cool finden:

Das Modem der DBOX mit an die Telefonleitung. Wer die CLIP funktion hat, kann die Nummer des Anrufenden erkennen. Wenn man jetzt über die LAN Leitung eine Verbindung zu einem Server aufbaut, der die Rückwärtssuche unterstützt, kann man ja dann auf dem Display Name und Rufnummer des anrufenden anzeigen lassen. Günstig wäre, wenn das auch im Standby-Modus geht (Mit der grossen Uhr).

Bsp:

Anrufer: 0123456789

Im Display erscheint:

Anruf von 0123456789
(Max Mustermann)

Eine Anruferliste wäre cool, aber für mich nicht erforderlich, da ich die Nummern auch in meiner Fritzbox Sehe (Halt ohne Namen). Aber wenigstens eine Anzeige (3 Anrufe). Nun weiss ich nicht, ob es sich realisieren lässt, wenn man ans Telefon geht, das dann nicht steht: 1 Anruf. Wenn nicht, ist es kein Problem.

Wenn das einer machen könnte, wäre SUPI :)

MfG, Pfingstler82
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Beitrag von Houdini »

Das Modem der DBOX mit an die Telefonleitung. Wer die CLIP funktion hat
Das Modem der DBOX kann CLIP...? :gruebel:
Pfingstler82
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 8. November 2005, 12:52

Beitrag von Pfingstler82 »

Ich weiss nicht. Aber ich denke, dass das keine Frage der Hardware ist, sondern der Software. Notfalls programmiert jemand ne neue Firmware des Modems und dann geht das schon :). Nee mal im ernst.

Es kann möglich sein, muss aber nicht. Oder, man macht einen Server, der mit der Fritzbox verbunden ist. Jetzt muß man nur noch ein Tool für die Fritzbox haben, dass die Rufnummer zum Server, bzw. direkt zur DBOX schickt (Übers LAN).

Also, nochmal als Bsp, damit jeder weiß, was ich meine :)

Die Fritzbox basiert auch auf Linux.

Fritzbox erhält einen Anruf von 0123456789. Ein Tool, z.B. ein modifizierter Anrufmonitor sendet an die IP 192.168.178.42 (Meine DBOX), An das Programm xyz (PhoneService) "Hallo DBOX, Anruf von 0123456789, bitte weitersagen :)". DBOX reagiert dann mit einem Lächeln und sagt: "Klar, ich schau mal im Netz, wer das sein Könnte und sags dem Kunden, der vor dem Fernsehr sitzt :)"

Man bekommt ja auch den Quellcode für die Fritzbox bei AVM. Leider hab ich (noch) nicht so viel Ahnung von Linux, sonst könnte ich mir auch selber was überlegen. Es wird Zeit, das ich mich da mal reinarbeite :).

MfG, Pfingstler82
Pfingstler82
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 8. November 2005, 12:52

Beitrag von Pfingstler82 »

Ich hab noch was zur Fritzbox gefunden:

Nutzung des Capi-over-TCP Server der Fritzbox

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Nu ... r_Fritzbox

Vielleicht kann uns das weiterhelfen.

Achso, ich habe auch im Internet rausbekommen, das die Fritzbox eine Serielle Schnittstelle hat. Kann man vielleicht auch nutzen.

MfG
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

hab mir da selber mal ein Tool geproggt, um die den Namen vom Örtlichen-Server zu holen:

Code: Alles auswählen

program reverz_dasoerliche;

uses
  IdHTTP, Classes, Dialogs, StrUtils;

{$R *.res}


var
  h: TIdHTTP;
  pl: TStringList;

  b, e, i: Integer;
  ServerResult: String;
  Name: String;

  //Quiet: Boolean;
const
  Host = 'www.dasoertliche.de';

  before = '<td width="368" valign="top"><a class="blb" href="home.htm?';


begin
  h := TIdHTTP.Create(nil);
  try

    if ParamCount>=1 then
    begin
      h.Host := Host;

      pl := TStringList.Create;
      pl.Add('kw_invers=' + ParamStr(1)); //Rufnummer für den der Name zu ermitteln ist
      pl.Add('main=Antwort');
      pl.Add('AKTION=START_INVERS_SUCHE');
      pl.Add('SEITE=INVERSSUCHE_V');
      pl.Add('s=2');
      pl.Add('rg=1');
      pl.Add('taoid=');
      pl.Add('SKN=0');

      ServerResult := h.Post('http://www.dasoertliche.de/DB4Web/es/oetb2suche/home.htm', pl);

      b := Pos(before, ServerResult);
      if b = 0 then
      begin
        ShowMessage('Es wurde kein Eintrag zu der Rufnummmer "' + ParamStr(1) + '" gefunden');
      end
      else begin

        b := b + Length(before);
        while (ServerResult[b]<>'>') do
          inc(b);
        inc(b); inc(b);

        e := PosEx('</td>', ServerResult, b) - 1;

        Name := '';
        for i:=b to e do
          Name := Name + ServerResult[i];

        Name := AnsiReplaceText(Name, '</a>', '');
        Name := AnsiReplaceText(Name, '<br>', ' | ');
        pl.Clear;
        pl.Add('"' + ParamStr(1) + '";"' + Name + '";0;;0');
        pl.SaveToFile('caller.csv');

        ShowMessage(Name);
      end;
    end else
      MessageDlg('Es wurde keine Rufnummer als Parameter übergeben!', mtError, [mbOK], 0);

  finally
    h.Free;
  end;
end.
Test
Pfingstler82
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 8. November 2005, 12:52

Beitrag von Pfingstler82 »

In was hast Du das Geschrieben?

Delphi?

In linux ist doch alles in c++, oder gibts da auch ein "Delphi/Pascal" Compiler?

Vielleicht kann mir ja mal einer sagen, was ich für SDKs oder so brauche um auf dem PC Programme in C++ oder Pascal für die DBOX zu coden. Und wie ich die dann Compiliere.

Das Problem ist nicht die Programmierung an sich, sondern Linux. Ich hab fast noch keine Erfahrung mit dem OS. Will mir jetzt mal SUSE 10 auf einem Rechner oder VMWare installieren.

MfG, Pfingstler82
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

das sollte ja auch nur ein Beispiel sein, an dem man sich orientieren kann. Es ist in Delphi geschrieben.
Test
Pfingstler82
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 8. November 2005, 12:52

Beitrag von Pfingstler82 »

Danke für das Proggi, das ist ja echt cool :).

Jetzt noch irgendwie für Linux umsetzen...

MfG, Pfingstler82
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

Es gibt doch schon den Tray Monitor von http://www.the-construct.com

Ich habe auch schon selbst diese extra "Firmware" von the construct so modifiziert (mit Hilfe des Authors) das diese jetzt den Anruf an feste IP Adressen weiterleitet.

1x PC und Anzeige in der Taskbar
1x DBox TV Bildschirm

Am PC waere ja theoretisch mit der Software eine Rueckwaerts Suche moeglich aber da ich in England lebe nuetzt mir das nichts.

Bei Interess poste ich ein kurzes Beispiel
mogway
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:02

Beitrag von mogway »

Pfingstler82 hat geschrieben:Danke für das Proggi, das ist ja echt cool :).

Jetzt noch irgendwie für Linux umsetzen...

MfG, Pfingstler82
Für Linux kann ich Capi2Name (http://www.capi2name.de) empfehlen.

* http://www.capi2name.de/forum/viewtopic.php?t=42

Gruß
mogway
Pfingstler82
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 8. November 2005, 12:52

Beitrag von Pfingstler82 »

Nun ja, CAPI2NAME ist halt für ISDN. Ich habe und brauche kein ISDN.

Es muss doch möglich sein, die Rufnummer in der Fritzbox abzufangen und über ein im Hintergrund laufendes Programm, über LAN, an die DBOX zu senden. Dort fängt ein Programm die Daten ab, in unserem Fall die Telefonnummer, und bearbeitet alles weiter. Zum Bsp. Mit einem ähnlichen Script was weiter oben steht. Dann braucht das Programm die Empfangenen Daten nur noch an das Display ausgeben und fertig.

Das kann man doch bestimmt realisieren.

Achso, ich habe eine Fritz Box Fon.

Sowohl DBOX als auch Fritz Box laufen mit Linux!.

Nur das die Fritzbox, eine andere CPU hat. Aber, wenn man die Programme für die jeweiligen Geräte compiliert, könnte das gehen...

Nur mal so neben bei. Die Fritz Box Fon, wäre theoretisch auch in der Lage die Daten abzufragen und einzeln an die DBOX zu senden.

MfG, Pfingstler82
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

Also ich habe mir die callmessage sources von http://www.the-construct.com herunter geladen.

Man enpackt die Datei und hat dann ein Unterverzeichnis. In diesem ist ein Verzeichnis /var und darin die Datei install-user

Diese nun mit einem Linux conformen editor oeffnen (nicht Notepad !!)

und ich habe dann diesen code (nur die wget Zeilen !!)auf meine Beduerfnisse angepasst.

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
# start telnet deamon with password of web gui
/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login

# set hostname to fritz.box
hostname fritz.box

# write callmessage script to file
cat > /var/tmp/callmessage.sh << 'END'
#!/bin/sh
trap "" SIGCHLD
# stdin: output of telefon daemon expected

while read line
do
        case $line in
                IncomingCall:*)
                        caller=${line#*caller: \"}
                        caller=${caller%%\"*}
                        called=${line#*called: \"}
                        called=${called%%\"*}

                        # Send number of caller to all clients
                        wget -O /dev/null "http://192.168.178.20:23232/?caller=$caller&called=$called" &
                        wget -O /dev/null "http://192.168.178.21:23232/?caller=$caller&called=$called" &
			wget -O /dev/null "http://192.168.178.4:23232/?caller=$caller&called=$called" &
                ;;
        esac
done
END

# make it executable
chmod +x /var/tmp/callmessage.sh
sleep 3
# restart telefon daemon piping its output into callmessage.sh
if [ -x /var/tmp/callmessage.sh ]
then
        # stop telefon daemon safely
        killall -15 telefon
        sleep 3
        killall -9 telefon
        rm -f /var/run/telefon.pid
        sleep 3
        telefon a127.0.0.1 | /var/tmp/callmessage.sh &
fi
1&2 Zeile sendet an die PC's und die 3te Zeile schickt die anrufende Nummer auf den TV Bildschirm.

Nach der Modifikation in dem Verzeichnis ueber /Var die Datei built.bat ausfuehren und danach in der Fritzbox das File test.image laden und nach dem Neustart sollte alles funktionieren.

Man kann das natuerlich jetzt warscheinlich auch irgendwie anpassen damit die Rueckwaertsuche funktioniert und dann noch ein Name auf dem Bildschirm steht. Mit der Java Software auf der Seite kann man jedenfalls ein Text Dokument mit bekannten Rufnummern eintragen.

Viel Spass !!
Pfingstler82
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 8. November 2005, 12:52

Beitrag von Pfingstler82 »

Ich werde mir mal am Wochenende die Zeit nehmen an meiner FritzBox RUM zu basteln. Wenn was schief geht, kann ich doch meine Fritz Box mit einem Recovery Image wiederbeleben, oder?

MfG, Pfingstler82
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

Yep, PM an mich dann "zeige" ich dir wo du es finden kannst ;-)

Bei mir Funktioniert das Prima.
Toll waere jetzt nur wenn noch irgend ein extra TXT dabei staende welche Rufnummer angerufen wurde (VoIP/Festnetz) aber ich habe es nicht so mit scripts und habe obiges nur durch tuefteln herausgefunden...
Pfingstler82
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 8. November 2005, 12:52

Beitrag von Pfingstler82 »

Ich war mal auf der Web-Site. Wenn man an die DBOX die Rufnummer sendet und ein Server-Programm die Daten auswertet und bei http://www.dasoertliche.de nach der Rufnummer sucht. Braucht man ja nur theoretisch auf dem Display der DBOX den Namen, Adresse und Telefonnummer auszugeben. Ich sage deswegen theoretisch, weil ich noch nicht ganz mit der DBOX vertraut bin. Habs erst seit 3 Wochen mit Linux laufen. Man muß sich ja auch mit der ganzen Architektur auskennen...

Wenn ich es erstmal schaffe, das bei einem Anruf auf meinem Computer einne Messagebox erscheint, bin ich ja schon mal GLÜCKLICH.

Die Telefonnummer sehe ich auf allen Telefonen, die ich an der FritzBox Fon habe, das ist ja nicht das Problem.

Da fällt mir ein, dass man ja auch das Adressbuch von Outlook exportieren kann und die DBOX auch darin sucht, falls jemand nicht im Telefonbuch drinne ist.
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

Es ist aber warscheinlich auch eine Zeitfrage wie lange denn diese Rueckwaertsuche dauert. Wenn es lautet will ich dann ja irgendwann mal abnehmen und nicht erst abwarten bis diese Suche beendet ist.

Die Clients die ja auf dem PC mit der Traymessage rennen haben die Moeglichkeit ein Textfile (contacts.txt) mit rufnummer:name anzulegen und diese wird dann auch sofort waehrend dem laeuten auf den PC's und in dem spaeter angelegten HTML Document angezeigt.

Mir waere diese Variante lieber, sprich export meiner Outlook Kontakte und diese Datei dann irgenwo ablegen und die Info zur Box schicken.

Andere Frage, wie gross ist denn so eine TXT datei und koennte man nicht diese mit z.B. seinen 20 Rufnummern auf der Box ablegen...
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

mein Prog braucht dafür eine Sekunde! Der örtliche Server ist da richtig flott...
Test
Pfingstler82
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 8. November 2005, 12:52

Beitrag von Pfingstler82 »

Naja, wenn Du nur dein Adressbuch drinne haben willst, dann brauchst Du dir keine Gedanken um die Zeit machen. Aber der Sinn, den ich suche ist, wenn z.B. Eine Firma oder so anruft, die ich nicht kenne, kann ich entscheiden, ob ich den Anruf entgegen nehme oder es bimmeln lasse.

Das Programm von GURGEL ist wirklich Klasse! Es dauert überhaup nicht lange! Ich bin von dem Programm begeistert.

Ich muß mal meinen Schwager fragen, der ist Netzwerktechniker. Der kann mir bestimmt einen Server programmieren. Mal abchecken.
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

@Gurgel

Bloede Frage..Kann den dein Program auf der DBox laufen..?
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

nein, ist ein Windowstool, aber es kann sich vielleicht ja mal jemand die Mühe machen und mein Prog von oben in C-Code umsetzen.
Test
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

@ Gurgel

Hatte versucht etwas per google ueber Converter von Delphi zu C zu finden.... :gruebel:

Ich habe jetzt mal dein Script im Schluessel Welt Board gepostet weil Worschter&SnowHead ja die Script Meister sind.

Kleine Ueberlegung beim Autofahren vorhin war noch das dieses Programm ja die Info der Fritzbox "abfangen" muesste und dann Rueckwaerts und dann Ausgabe auf DBox....

In meinem Fall wuerde das mit der Rueckwaertssuche ja hier in England eh nicht funktionieren, ich habe einfach die contact.txt auf meinem PC und diese werden dann im HTML Log auch angezeigt.

Koennte man diese Datei auch auf der DBox haben..? Ist momentan nur 1KB gross mit ca. 15 Nummern & Namen
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

Und wenn wir schon dabei sind hatte ich doch gestern Abend beim Lost Se02 anschauen auf meiner XBox mit XBMC eine andere Idee.

Wenn man wie ich z.B. 2 XBoxen im Netz hat und man hat eine an und schaltet die andere an wird dieses per Infobox und Ton einfach kurz ins Bild eingeblendet...

Das waere doch auch noch geil wenn dieser Anruf der Fritzbox dort auf dem Schirm erscheint...

Habe es hier mal gepostet
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

Ich fuehre jetzt mal einen Monolog ;-)

Habe das ja im Evo-X Forum wegen der XBox gepostet und man hat mir jetzt dies hier Empfohlen

Mehr hier

Schoenes Wochenende & viel Spass beim lesen ;-)

PT-1

EDIT: Anscheinend ist es YAC was da gesendet wird..Keine Ahnung ob mein Mod den ich auf der Fritz Box habe dies so sendet...

Bild
Pfingstler82
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 8. November 2005, 12:52

Beitrag von Pfingstler82 »

ich will auf http://www.the-construct.com, aber der server ist immer down, wenn ich es versuche. kann mir jemand die programme per eMail schicken??
Pfingstler82
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 8. November 2005, 12:52

Beitrag von Pfingstler82 »

Ich hab ne Idee :)

Wie wäre es mit einem Script (WGET). Von der Fritzbox, dass Quasi folgendes an die DBOX Sendet:

http://192.168.178.42/control/message?nmsg=Hier die Nachricht, bzw. Anrufer etc.&Submit=ok

So wird auf dem TV Display ja eine Message ausgegeben. Und die Fritzbox ist bestimmt auch in der lage, bei dasoertliche.de zu suchen, oder nicht!?

Wenn die FritzBox das erledigt, brauch sie Ja nur den STRING ausgeben... Allerdings sieht man das dann nur auf dem TV...

Gibt es so eine MSG für das Display??