Netzwerk Fileserver

Network Attached Storage
mikka-
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 2. Juli 2004, 17:51

Netzwerk Fileserver

Beitrag von mikka- »

Vorab sorry falls diese Frage schon zigmal durchgekaut wurden, aber die Hilfe ergab keine vernünftige Treffer die mir weiter helfen konnten.

Ich spiele mit dem Gedanken mir diesen Netzwerk Fileserver zuzulegen.

Hintergrund ist dass ich 2 D-Boxen angeschlossen die ich per Direkt streaming als digitalen Videorekorder benutze und über die ich meine MP3 es auf der Stereoanlage abspiele. Bisher muss dazu leider immer der Rechner dazu laufen und außerdem neigt sich die Festplattenkapazität meines PC es der Neige.

Nun hätte ich 2 Fragen:

In den FAQ §7 und §8 steht, dass der Netzwerk Server ein eigenes Protocol benutzt und zu NFS, FTP nicht kompatibel sei. Bedeutet das, dass ich daher wie bisher den Rechner laufen lassen muss (sozusagen als Übersetzer zwischen Fileserver und D-Box) und eine entsprechende Ordner Freigabe (wo die D-Box drauf zugreift) am PC einrichten muss - es aber grundsätzlich funktionieren würde?

Und zweitens würde mich interessieren wo bei einer aktuellen U-DMA 133er Platte die ø Lese-/bzw. Schreibgeschwindigkeit liegt. Da der Fileserver im Raidmodus betrieben werden kann, stellt sich natürlich die Frage ob man aus Performancegründen gleich 2 "kleine" Platten reinhängt anstatt 1 großen. Wenn allerdings das 100mbit Netzwerk der Flaschenhals ist, dann ist es ja egal ob ich Raid aktiviert habe oder nicht, schneller würde ich dann in keinem Fall werden.

Besten Dank im voraus!
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 865
Registriert: Dienstag 12. März 2002, 21:40

Beitrag von Frockert »

Hi,


die dbox hat nur ne 10 mbit Netzwerkkarte...



Gruß
Frockert
---------------------------
2.6.11-kanotix-3 KDE 3.3.2
http://www.frockert.de
http://www.eifel-forum.de
mikka-
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 2. Juli 2004, 17:51

Beitrag von mikka- »

Schon klar, aber ich will da ja auch mit nem Rechner drauf zugreifen und das sollte dann schon so schnell wie möglich gehen.

Die Frage ist eher ob es überhaupt mit dem Netgear geht. Oder gibts für den Preis vergleichbare Fileserver die bereits NFS integriert haben?
admin1979
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 12:28

Beitrag von admin1979 »

Also ich habe das ganze bei mir etwas einfacher gelöst:

Nimm einen alten PC ( ab 400mHz mit 256MB Ram ) baue drei Festplatten und ein CD-Rom ein. Die Größe der Festplatten spielt keine Rolle ( bis zu 400 gig ) und lass dann NasLite+ darauf laufen. Dieses Programm wird automatisch per CD-Rom gestartet und stellt dann die Daten auf den Festplatten in deinem Netzwerk per NFS, SMB, FTP und Http zur Verfügung. Damit sind deine gesamten Daten überall im Netzwerk bereitgestellt. Und durch den Start von CD-Rom sparst du dir echt jede Menge Resourcen, da die gesamte Festplatte(n) als Datenspeicher genutzt werden kann.
Ist echt ne geniale Lösung, und funktioniert auch mit o.g. alter Hardware BESTENS!
schrad
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2002, 15:00

Beitrag von schrad »

ich würde dafür eisfair nehmen! macht das gleiche und man spart sich das cdrom. ist nur unnötiger stromverbrauch...
und eisfair belegt keine 100mb auf der festplatte...
mikka-
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 2. Juli 2004, 17:51

Beitrag von mikka- »

Sagt mir beides nichts, weder Naslite+ noch Eisfair. Bedeutet das, der Rechner würde sein Betriebsystem komplett von der CDRom starten?

Ist sowas nicht irre lahm?

Haben diese "OS" eine WOL Funktion implementiert?
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

WOL hat mit dem OS eigentlich nichts zu tun, sondern eher mit Deinem verwendenten Rechner und dessen Netzwerkkarte. Bei WakeOnLan wird das sogenannte Magic-Packet an die Netzwerkkarte gesendet, die dann den PC einschaltet. Die Netzwerkkarte und der Rechner müssen diese Feature unterstützen. Wichtig ist, daß das Netzteil des PC's die Netzwerkkarte auch im abgeschalteten Zustand mit Strom versorgt. Falls das Mainboard das macht, aber im BIOS des PC's keine WOL-Unterstützung angeboten wird, kann man sich mit entsprechenden Schaltungen selbst behelfen.
Worschter hat geschrieben:Damit es nicht verloren geht, nochmals meine kleine Schaltung die mit WOL-fähiger Netzwerkkarte
jedem ATX-Rechner das WAKE ON LAN beibringt, wenn er Probleme mit der WOL Geschichte hat.
Vorraussetzung es existiert eine 5V Versorgung die bei Netzteil im Standby noch vorhanden ist.
Dann einfach 5V an den Anschluß der mit WOL_Mainboard gekennzeichnet ist.

Bild

K1 : 12V Relais 1xum
K2 : 5V Relais 1xum
D1,D1 : 1N4148
R1 : 1Kohm
Q1 : BC238


am 12V Laufwerksanschluss :

1 = +
2 = GND

beim Ein/Ausschalter ist es egal der wird nur überbrückt
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
mikka-
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 2. Juli 2004, 17:51

Beitrag von mikka- »

DANKE! :P :P :P