Lauffähiges NAS für d7000

Network Attached Storage
urx
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 26. November 2005, 15:28

Lauffähiges NAS für d7000

Beitrag von urx »

Tag zusammen
leider gehöre auch ich zu den käufern der landisk von netgear. wie in diesem forum beschrieben, wird vom kauf dieser NAS im zusammenspiel mit einer dbox abgeraten -> leider habe ich diese info viel zu spät gesehen. :cry: das ist wohl pech!!!

da ich nicht nochmals unnötig geld aus dem fenster werfen möchte, gelange ich nun an euch:

Welches NAS soll ich mir in Verbindung mit der D7000 kaufen? welches ist einfach zu konfigurieren? ich bin nicht gerade ein crack was die dbox resp. linux angeht...

Mir ist bewusst, dass es in diesem Forum divese Einträge zu NAS gibt. Ich möchte einfach vermeiden, dass ich nochmals ein falsches Gerät für meine 7000er resp. mein Netzwerk kaufe....

Ich freue mich über Eure konkreten Vorschläge...
dcdead2
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 13. März 2005, 10:25

Beitrag von dcdead2 »

Die Dreambox 7000 kannst du doch selbst als NAS benutzen. Einfach Platte einbauen und nfs server drauf - fertig
urx
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 26. November 2005, 15:28

Beitrag von urx »

Die Dreambox 7000 kannst du doch selbst als NAS benutzen. Einfach Platte einbauen und nfs server drauf - fertig
ja, das schon, aber das möchte ich eigentlich nicht: ich habe bei mir ein heimnetzwerk eingerichtet (ethernet aus der steckdose, in allen zimmern). im keller habe ich dann meinen adsl-router (der übrigens als DHCP-Server dient). Daneben möchte ich auch mein NAS platziert haben. Dank diesem Standort muss ich mir keine Gedanken über Geräuschemissionen machen. Weiter hätte sich dadurch auch das Problem betreffend Hitze <> Harddisk <> D7000 erübrigt.

Ein HD-Einbau kommt daher eigentlich nicht in Frage...
Spooky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 24. Februar 2002, 10:43

Beitrag von Spooky »

@urx

Mal abgesehen davon, daß wirklich die interne HDD immernoch die beste Wahl für die Dream7000 sein wird,statt einem NFS fähigen NAS, wirst Du eventuell an anderer Stelle massiv Ärger bekommen. "PowerLine" (Ethernet aus Steckdose) kann Dir da voll die Suppe versalzen, weil einfach zu langsam zum Video Streamen. Setzt Du denn wenigstens die HighSpeed Adapter ein. Du hast auch daran gedacht, dass beim Einsatz mehrerer Adapter die verfügbarer Bandbreite nochmals geteilt wird,ja !?

Das ideale NAS wird es wohl nie geben, bzw. ist das eher Ansichtssache.
Hier mal zwei Beispiele für NAS Geräte,welche preislich die Einstiegsgröße
darstellen sollten.

ASUS WL-HDD 2,5" HDD intern
Linksys NSLU2 + 3,5" HDD extern

Allerdings wird es bei fast allen NAS Geräten darauf hinauslaufen, eine gepatchte Firmware aufzuspielen, damit NFS unterstützt wird.

Spooky

PS: Für andere NAS Alternativen kannst Du Dich bestimmt auch mal an petgun wenden, er hat schon einige "verschlissen". :P