16:9 auf LCD / Unterschied Neutrino Enigma

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
stefand2
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 23:01

16:9 auf LCD / Unterschied Neutrino Enigma

Beitrag von stefand2 »

Hallo zusammen,

ich würde gerne Enigma über einen längeren Zeitraum testen, bleibe aber immer wieder an einem Punkt hängen.

Unter Neutrino kann ich alle Sendungen in einem korrekten Seitenverhältnis sehen. Dazu stelle ich dort auf der dbox den Videomodus 16:9 (ohne Automatik) und an meinem LCD (Samsung) den Modus "Automatisch breit". 4:3 Sendungen sehe ich dann mit schwarzen Streifen rechts und links (aber im richtigen Seitenverhältnis). "Echte" 16:9 Sendungen (z.B. Premiere 1) im Vollbild, "unechte" 16:9 Sendungen (z.B. Premiere 3) mit schwarzen Streifen auf allen 4 Seiten. (Verzeiht bitte dieses "echt"/"unecht", da gibt es sicher einen Fachausdruck dafür, kenne ich aber nicht. Anamorph?)

Unter Enigma stelle ich dann unter "Bild+Ton" 16:9 ein und kreuze an das Feld "WSS bei 4:3 unterdrücken", damit habe ich folgende Situation:
"echtes" 16:9 ist ok
4:3 wird auf Bildschirmbreite vergrößert
"unechtes" 16:9 muss ich nochmal prüfen
Rumspielen mit saa --wss liefert keine Änderung.

Meine Frage wäre, kann ich Enigma so einstellen, wie es oben für Neutrino beschrieben ist?

Grüsse, Stefan
CrazyLexx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 29. Juni 2003, 19:04

Beitrag von CrazyLexx »

Also, habe unter "Bild & Ton" das Format auf 16:9 gesetzt und die Option "WSS bei 4:3 unterdrücken" nicht ausgewählt. Bekomme unter Engima damit die gleichen Ergebnisse wie unter Neutrino:

- Bei echtem anamorphen Breitbild schickt Engima ein Schaltsignal an den Fernseher, der damit auch den Breitbild-Modus umschaltet.
- nicht anamorphe Sendungen werden in 4:3 Format an den Fernseher geschickt
- normale 4:3 Sendungen werden im 4:3 Format an den Fenseher übertragen und somit im korrektem Bildverhältnis angezeigt.
HorstH
Image-Team
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 23. Mai 2004, 23:10

Beitrag von HorstH »

CrazyLexx hat geschrieben:Also, habe unter "Bild & Ton" das Format auf 16:9 gesetzt und die Option "WSS bei 4:3 unterdrücken" nicht ausgewählt. Bekomme unter Engima damit die gleichen Ergebnisse wie unter Neutrino:

- Bei echtem anamorphen Breitbild schickt Engima ein Schaltsignal an den Fernseher, der damit auch den Breitbild-Modus umschaltet.
- nicht anamorphe Sendungen werden in 4:3 Format an den Fernseher geschickt
- normale 4:3 Sendungen werden im 4:3 Format an den Fenseher übertragen und somit im korrektem Bildverhältnis angezeigt.
Dem kann ich nur zustimmen :)

CU
HorstH
stefand2
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 23:01

Beitrag von stefand2 »

Ich habe
"WSS bei 4:3 unterdrücken" nicht ankreuzen
auch noch mal probiert.

Ergebnis: Mein TV zieht alles breit.

Es ist ein Unterschied zwischen Enigma und Neutrino.

Aus anderen Threads glaube ich verstanden zu haben, daß es zwei Methoden gibt, den TV über 4:3 oder 16:9 zu informieren: erstens dieses WSS im TV-Signal oder zweitens über eine Schaltspannung auf einem Scart-Pin.

Kann es sein, daß mein TV auf diese Spannung auf Scart angewiesen ist? Vielmehr, daß Neutrino dieses Scart-Signal setzt und Enigma nicht?

Wäre auf weitere Meinungen gespannt.

Grüsse, Stefan.
stefand2
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 23:01

Beitrag von stefand2 »

Es wurde in folgendem Thread mal diskutiert:
http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=10287

Da wurde der Pin8 des Scart-Kabels angesprochen. Gibt es eine Möglichkeit diesen Pin zu beeinflussen, z.B. auf der Kommandozeile (switch?) ?