Bitte um Hilfe: Box bleibt hängen

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Herwig85
Neugieriger
Neugieriger

Bitte um Hilfe: Box bleibt hängen

Beitrag von Herwig85 »

Hallo,

ich bitte euch um Hilfe bei folgendem Problem. Meine d-Box bleibt leider immer wieder hängen, d.h. ich kann den Kanal nicht mehr wechseln. Das einzige was dann noch nützt, ist das abstecken der Box und das erneute booten. Da jemand anderes Neutrino installiert hat, kenne ich mich leider nicht so gut aus. Kann mir jemand erklären was ich dagegen tun kann, damit es ein n00b wie ich es verstehe?

Ich habe schon im vorab im Forum gesucht und mir schein dieser Thread (http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=36847) enthält die Lösung, allerdings gehen die Infos über meinen Horizont hinaus!

VIELEN, VIELEN DANK IM VORRAUS!!!

PS: Weiß jemand was mit dem spruch "Nu ma Butter bei die Fische" gemeind ist?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Hmm - was für ein Image hast Du denn auf der Box?
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... ormationen
oder http://meineboxip/control/info?version (meineboxip mußt Du dann gegen die IP der Box ändern, dann also z.B. http://192.168.0.2/contr....) sollten Dich da aufklären können.

cu
Jens
Herwig85
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Herwig85 »

Danke erst einmal für die rasche Antwort, werde ich sofot probieren, wenn ich zuhause bin.
Herwig85
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Herwig85 »

Image Information gibt es leider nicht, einzig UCode Überprüfung habe ich gefunden:

Avia 500: avia500v110
Avia 600: avia600vb028
UCode: ucode_0014 (build-in)

Cam-Alpha: cam_01_02_002E

Mit der zweiten Methode habe ich folgende Werte bekommen:

version=0200200505230010
comment=Keywelt Image Worschter

Ich hoffe dass das weiterhilft.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Premiere Image Worschter
Bei dem Image (eines von der dunklen Seite, was eine Box in einen Laufvogelkäfig verwandelt) gibt es hier keinen Support. Wende Dich an die Macher des Images (bzw. den der es drauf gemacht hat) oder flash Dir ein legales Image (Achtung: Ucodes vorher sichern!).

Übersicht über legale Images: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Image

Flashen eines neuen Images (an die Ucodes denken!): http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... n:Neutrino

cu
Jens
Herwig85
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Herwig85 »

Sorry, das wuste ich nicht. Illegal in wie fern?

Es wäre mir natürlich lieber, wenn ich ein legales haben könnte, ist das einfach zu bewerkstelligen?

Wichtig wäre mir, das ich mit JtG weiter filme aufnehmen kann und das ich Premiere schauen kann (ich habe ein absolut legales Abo um ¤45 im Monat).

Danke
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Illegal in so fern, das dieses Image mit sog. Emu_latoren versehen ist bzw. dafür vorbereitet ist. Premiere läßt sich so sowieso nicht knacken, aber einiges andere soll gehen.

Folge den Links oben. Flashen ist eigentlich nicht schwer, wenn man vorher alles genau liest. Vielleicht sind die Probleme mit Deiner Box dadurch dann auch schon behoben. Unter http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net gibt es viele Infos. Ein Nullmodemkabel solltest Du Dir aber besser mal besorgen, nur damit kann man ggf. ein Log machen und schauen, was auf der Box dann evtl. nicht in Ordnung ist. Aber mach Dir erstmal ein aktuelles Komplettimage auf die Box (Yadi,JtG oder DietmarW). Und dann sehen wir ggf. weiter.

Nebenbei: Deine CamAlpha.bin ist nicht aktuell: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... _Versionen - Die solltest Du vorher aktualisieren.

Lies Dich erstmal ein wenig ein. Linux@Dbox2 ist ein Hobby, nix, was man mal so nebenher macht.

cu
Jens
Herwig85
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Herwig85 »

Danke, ihr seit wirklich flott! :D

Ich weis natürlich, das ich mich damit wirklich genauer beschäftigen sollte, aber mein Plan wäre eigentlich, das ich noch nur ein paar Wochen oder Monate bis zum erscheinen eines ordentlichen netzwerkfähigen DVD-/HDD-Recorder oder der Dreambox 7025 überbrücke.

Darum ist es fast sinnlos wenn ich mich so genau damit befasse, weil ich das Wissen nur kurz benötigen würde.

Gibt es keine etwas schnelle Möglichkeit um mein spezielles Problem zu lösen?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Das kommt drauf an. Werden Deine Probleme durch das illegale Image verursacht, ist es behoben, wenn Du ein legales drauf hast. Ist das Problem dann immer noch da, könnte ein Bootlog evtl. Klarheit bringen.

cu
Jens
Herwig85
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Herwig85 »

Kann ich dann einfach das aktuelle JtG Image herunter laden, in den /tmp ordener auf der D-Box kopieren und dann im Expertenmodus das update machen (zuvor UCodes gesichert)?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Jo, entpacken vorher aber nicht vergessen. Das kommt normalerweise als Rar-Datei. Und muß zur Box passen. Nokia und Philips sind 2xI, Sagems können 1xI oder 2xI sein.

cu
Jens
Herwig85
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Herwig85 »

Wie kann ich die Box identivizieren? Wenn möglich ohne die Box zu öffnen?

Danke!
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Wenn es eine Sagem-Box ist, z.B. durch das Sysinfo-Plugin, findet man auch im JtG-Forum. Für Downloads dort, muß man angemeldet sein.

cu
Jens
Herwig85
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Herwig85 »

Registriert bin ich, aber ich kann das Programm nicht finden. Hättest du villeicht einen Link?

Danke!
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Herwig85
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Herwig85 »

Gut, ist installiert aber wie lasse ich das jetzt laufen bzw. wo wird mir di Version nun angezeigt?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Wenn Du das richtig installiert hast, sollte es über die blaue Taste ausführbar sein, dann erscheint ein Bild, in dem u.a. sowas wie Modell: Sagem Dbox2 1xI Flash steht.

cu
Jens
Herwig85
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Herwig85 »

Das ist dann wohl ein Nokia 2X Flash.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Nur Sagems gibt es mit 1xI.

Also ein 2xI Image nehmen.

cu
Jens
Herwig85
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Herwig85 »

Vielen Dank!!!

Jetzt hätte ich nur noch eine Frage: Wie kann ich die datei UCode_0014 (built in) sichern? Die ist doch wichtig oder?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Die ist im Image eingebaut, deshalb auch Build in.

cu
Jens
Herwig85
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Herwig85 »

Sehr gut.

Dann drück mir mal die Daumen!
Herwig85
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Herwig85 »

DANKE!!!

Es hat Funktioniert, habe die UCodes wieder zurück gespielt, alles funktioniert wieder. Ob sie sich noch aufhängt, wird dich zeigen, aber ich bin ganz zuversichtlich.

Danke nochmal für die SUPER Hilfe!