Probleme beim Empfang von Sonderkanal S02 und S03

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Adrian_

Probleme beim Empfang von Sonderkanal S02 und S03

Beitrag von Adrian_ »

Hallo liebe Dbox Kollegen,

ich habe noch nie mit meiner Dbox digitale Programme vom Sonderkanal 2 und 3 empfangen können. Heute war ein Techniker von Kabel Deutschland da und hat mir sowohl auf seinem Messgerät wie auch auf einer von ihm mitgebrachten Dbox demonstriert, dass alle Programme die auf diesen Sonderkanälen liegen mit meinen Buchsen und Kabeln zu empfangen sind.

In meinen Versuchen, die Kanäle reinzukriegen habe ich auch die /var/tuxbox/config/cables.xml Datei um die Zeile

Code: Alles auswählen

<transponder frequency="121000000" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3"/>
erweitert, um beim Sendersuchlauf auch den Sonderkanal 3 zu beachten. Jedoch findet die Dbox keine "Transponder" auf dieser Frequenz und auch nicht auf der 113Mhz Frequenz, welche für den Sonderkanal 2 steht.

Wenn ich manuell die /var/tuxbox/config/zapit/services.xml Datei mit folgenden Zeilen

<transponder id="2715" onid="f001" frequency="121000000" inversion="2" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3"> 
	<channel service_id="c3b5" name="Fashion TV" service_type="01" /> 
	<channel service_id="c3b8" name="E! Entertainment" service_type="01" /> 
	<channel service_id="c3bb" name="13th Street (KD)" service_type="01" /> 
	<channel service_id="c47d" name="ESPN Classic Sport" service_type="01" /> 
	<channel service_id="c47e" name="VH1 Classic" service_type="01" /> 
	<channel service_id="c47f" name="Wein TV" service_type="01" /> 
	<channel service_id="c480" name="AXN" service_type="01" /> 
	<channel service_id="c481" name="Silverline" service_type="01" /> 
	<channel service_id="c482" name="NASN" service_type="01" /> 
	<channel service_id="c483" name="Disney Toon" service_type="01" /> 
	<channel service_id="cf71" name="NASN (engl)" service_type="01" /> 
	<channel service_id="cf78" name="Extreme Sports (engl)" service_type="01" /> 
	<channel service_id="cf7b" name="VH1 Classic (engl)" service_type="01" /> 
</transponder>
erweitere, dann heisst es beim umschalten auf einen der Kanäle, dass dieser nicht verfügbar ist.

Ich habe folgende YADI image Versionen auspropiert:
1.8.1
1.10.1
2.1
2.1.0.3

Ich habe folgende Dbox2 Geräte ausprobiert:
Sagem 1x Flash
Sagem 2x Flash

Die Dbox ist in Nürnberg aufgestellt und es besteht ein Kabel Deutschland Abonnement für die Programme, die ich gerne empfangen möchte. Die Decoder Karte wurde in den vom Kabel Deutschland Techniker mitgebrachten Receiver eingesteckt und die Programme konnten dekodiert angesehen werden.

Bei der Suche in diesem Forum ist mir aufgefallen, dass einige dieses Problem haben, aber aufgrund von Desinteresse für diese Kanäle den Fehler nicht weiterverfolgen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir irgendjemand weiterhelfen könnte.

Danke im Vorraus,

Adrian
Homar
Senior Member

Beitrag von Homar »

also Empfangsschwierigkeiten habe ich nicht,

weder mit Nokia noch mit Sagem-Kabel.

Vielleicht solltest du mir mal deine komplette Umgebung posten; also welche ucodes, welche Einstellungen (menü->Erweitert->diverse Einstellungen)

poste am besten auch den bootlog
Spooky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Spooky »

@Adrian_

Spiel doch mal etwas mit den Symbolraten. Statt 6900000 werden im Kabelnetz desöfteren 6875000 o. 6111000 eingesetzt. Allerdings kann es entscheidend sein, dabei die FEC und Modulationseinstellungen korrekt mitzugeben, siehe hier:

<transponder id="2715" onid="f001" frequency="121000000" inversion="2" symbol_rate="6900000" fec_inner="3" modulation="3">
<transponder id="2715" onid="f001" frequency="121000000" inversion="2" symbol_rate="6875000" fec_inner="3" modulation="3">
<transponder id="2715" onid="f001" frequency="121000000" inversion="2" symbol_rate="6111000" fec_inner="5" modulation="3">
Ein Ergänzen der cables.xml halte ich aber für sinnvoller und Du solltest auch mal probieren was er findet wenn Du "Schnell Scan" auf "Ein" stellst bei der Kanalsuche.

<transponder frequency="121000000" symbol_rate="6900000" fec_inner="3" modulation="3"/>
<transponder frequency="121000000" symbol_rate="6875000" fec_inner="3" modulation="3"/>
<transponder frequency="121000000" symbol_rate="6111000" fec_inner="5" modulation="3"/>
Spooky

PS: Nach dem Ändern der "cables.xml" den obligatorischen Neustart nicht vergessen !
Adrian_

Doch die Dose oder das Kabel

Beitrag von Adrian_ »

Danke vielmals für eure Antworten. Das sind endlich die Informationen, die ich mir erhofft habe (hinsichtlich Symbolraten).

Hat leider nichts genützt.

Von den Einstellungen her bin ich nicht von den Neutrino defaults abgewichen, mit der Ausnahme, dass ich zum Test den Nokia cable driver eingeschaltet habe. War aber auch nichts.

Ich benutze folgende ucodes:
avia600 (Version b022)
cam-alpha.bin (Version 01_02_002D)
ucode.bin (Version 0014)
camd2 wird anscheinend zum Entschlüsseln von Kabel Deutschland nicht gebraucht.

Kann leider mangels Betanova Firmware nicht wirklich auf dem neuesten Stand bleiben.

Jedenfalls bin ich heute morgen auf dem Weg zu einem Kunden bei Conrad gewesen und hab eine neue Antennenbuchse und Antennenkabel geholt. Ich war ehrlich gesagt ein wenig verzweifelt und hab irgendwo im Forum aufgeschnappt, dass die Dbox2 beim Empfang nicht so gut ist. Was soll ich sagen? Jetzt geht es und ich schwöre da war vorher nichts mit falsch verschraubt oder so und wenn, dann hab ich eher jetzt einen Fehler gemacht (ist ja schon wieder so spät).

Wie auch immer, danke nochmal für eure Mühe und ich hoffe, dass jemandem in der Zukunft diese Diskussion hilft.

Gute Nacht,

Adrian

P.S.
Sollte die 121Mhz Frequenz nicht von Haus aus in der cables.xml Datei unter Kabel Deutschland stehen?
Homar
Senior Member

Beitrag von Homar »

das wird automatisch geadded beim Sendersuchlauf.

Einige Frequenzen sind bekannt als sog. "Problemzonen".

Die S2 oder S3 (113 und 121 Mhz) sind so schwierig, das wenn irgendwo eine delle oder macke im Kabel ist, gerade für diese Freqenzen eine unüberwindbare Barriere bilden.

Ferner wären da noch die Bereiche, an denen umgeschaltet wird; entweder von VHF-L in VHF-H oder nach UHF.

Z.B. ist das der Bereich um 460Mhz wo gerade so eine Bandumschaltung stattfindet.
Auch diese Zone hat so ihre Tücken, weil mehrere bits umgeswitched werden müssen in den Treibern, die sich durch "herumprobieren" und Tests ergeben haben. (gruss an Gorcon und Co)

Jedenfalls freut es mich, das du dein Problem lösen konntest.
m@c

Beitrag von m@c »

Hi,

ich hatte das selbe Problem.

Habe gerade meine Dose rausgeworfen und diese durch einen einfachen Stecker ersetzt. Und siehe da, alle Kanäle die auf S2/S3 kommen sollen sind plötzlich da :-) *freu
MattisBLN
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von MattisBLN »

Siehe auch http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 524#284524 - vielleicht hilft das irgendwie weiter...

Gruß, Matthias