32 MB Speicher für Sagem ( =64MB)

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Günther
Developer

32 MB Speicher für Sagem ( =64MB)

Beitrag von Günther »

So, ich konnte es auch nicht lassen. Habe gestern meinen Speicher bekommen (Transcend 32MHP7845, siehe Transcend.de).
Ich habe zwei Sagems:
- eine Ältere (AVIA 600 mit Nummer 0041, Avia-TV mit Nummer CC 7448) und
- eine Neuere (AVIA 600 mit Nummer 0043, Avia-TV mit Nummer CC 7455)

beide Unterscheiden sich auch in der Netzteilplatine, Speicherslot und Tasten.

Ergebnis:
Bei der Neuern funktioniert es gar nicht, Display wird hell aber nichts erscheint(Kontakt-Probleme?)
Bei der Älteren werden die zusätzlichen 32 MB erkannt :lol: und die Kiste fährt auch hoch. Zuerst funktionierte alles ganz prima. Mit free() kann ich sehen wie die 64MB z.B. beim Movieplayer erfolgreich zugemüllt werden. Nur habe ich das Gefühl, dass das Gerät instabiler ist. Es gab schon ein paar Abstürze, und beim erneuten Hochstarten stürzte die Box das eine oder andere mal beim Boot-Bild, bzw. später beim geblinke ab (noch bevor sie hochgefahren ist). Allerdings muss ich die Box nochmal mit 32 MB im Auge behalten, da ich sie längere Zeit nicht verwendet hatte (stand beim Nachbarn). Eventuell ist es ja auch einfach nur eine Zicken-Box :wink: .

Also so richtig begeistert bin ich IMMO nicht :oops: (Allerdings kann man so den maximalen Speicherverbrauch beim sectionsd gut testen ;)

Postet doch mal Eure 64 MB Erfahrungen. Ev. muss auch noch was im kernel angepaßt werden ???

Günther
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

ich krieg die Tage 3 Riegel für meine 3 Sagems :lol: schaumama :wink:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

Tommy hat geschrieben:ich krieg die Tage 3 Riegel für meine 3 Sagems :lol: schaumama :wink:
Wo hast Du denn die Riegel bestellt??
eule
Erleuchteter
Erleuchteter

Re: 32 MB Speicher für Sagem ( =64MB)

Beitrag von eule »

Günther hat geschrieben: ...
Postet doch mal Eure 64 MB Erfahrungen. Ev. muss auch noch was im kernel angepaßt werden ???
Habe Speichererweiterungen in Nokias sowie in Sagems (HP-Riegel) im Einsatz. Alle funktionieren einwandfrei ohne Änderungen im Kernel.
MajorK
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von MajorK »

PauleFoul hat geschrieben:Wo hast Du denn die Riegel bestellt??
Steht doch oben - sogar mit Artikelnummer :gruebel:

Major K.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

PauleFoul hat geschrieben:
Tommy hat geschrieben:ich krieg die Tage 3 Riegel für meine 3 Sagems :lol: schaumama :wink:
Wo hast Du denn die Riegel bestellt??
Meine sind von eby - 18 EUR/Stück - das scheint ein Ausschlachter von HP Druckern zu sein.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

Hi,
bei Nokia geht das auch?!? Wunder...
Da ist doch gar kein Speicherslot...

Gibt es dazu irgendwo Infos zu bei welchen Boxen man was benötigt?

Cu
Torsten
Günther
Developer

Beitrag von Günther »

So, habe jetzt noch zwei Speicherriegel von Ebay bekommen (15,80, orginal HP neu, gibts sogar noch einen davon). Diese sind tatsächlich orginal HP ('HP' ist in der Platine eingeäzt) was erstaunlich ist, da diese sonst für unglaubliche 300 Euro verkauft werden :gruebel: :gruebel:

Damit laufen jetzt beide Boxen und bisher sieht alles sehr stabil aus, werde mal die Tage ein paar weitere Test machen, aber so wie es z.Z. aussieht ist mein sectionsd Speicherplatzproblem gelöst (?) :D :D :D

Code: Alles auswählen

/var # free
              total         used         free       shared      buffers
  Mem:        63320        31256        32064            0         2704
 Swap:            0            0            0
Total:        63320        31256        32064
Günther

PS: OT, da der andere Thread gesperrt ist - ich schaue mir gerade den Movieplayer wegen Speicherplatz-leaks an. Bei der Wiedergabe gönnt sich dieser nämlich den kompletten verfügbaren Speicher (auch bei 64 MB) und gibt diesen erst bei einem unmount wieder frei. Da scheint sich der nfs-Kernel-Treiber einen ordentlichen Schluck (Cache-) RAM zu genehmigen und auch nicht nach close() freizugeben. Hat ev. was mit close-to-open (eingeführt seit dem Kernel ~2.4.17) zu tun. Hierzu aber später mehr in einem seperaten Thread im Treiber-Bereich...
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Günther hat geschrieben:..ich schaue mir gerade den Movieplayer wegen Speicherplatz-leaks an. Bei der Wiedergabe gönnt sich dieser nämlich den kompletten verfügbaren Speicher (auch bei 64 MB) und gibt diesen erst bei einem unmount wieder frei....
..jau, der Movieplayer nimmt sich gnadenlos alles was er bekommen kann...aber nach ca. 1 Min. gibt er bei mir den Speicher automagisch wieder her...passiert 'unmount' etwa automagisch?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Torsten73 hat geschrieben:Hi,
bei Nokia geht das auch?!? Wunder...
Da ist doch gar kein Speicherslot...

Gibt es dazu irgendwo Infos zu bei welchen Boxen man was benötigt?

Cu
Torsten
Natürlich hat die auch einen Speicherslot. :wink:
Es gibt ja auch einige Boen wo der belegt ist wei lder aufgelötete nur 16MB hat. (extern dann nochmal 16MB).

Gruß Gorcon