habe mich bestimmt 3 h damit befasst den Speicherverlauf von Sectionsd zu verfolgen um dort auffälligkeiten zu finden. Und die habe ich reproduzierbar gefunden. Image JTG 10.12. Nokia Sat Avia 500
Vorgehensweise:
Webif auf der Box starten, telnet -> top starten
Im Webif habe ich jetzt mit killall sectionsd den max frei Speicher ermittelt, ausgelesen mit top:
12660k-13032k
Nun habe ich die Box immer auf dem Sender gelassen um den Speicherbedarf de Bouqets zu ermitteln, d.h. killall wenn der Speicher sich nicht mehr ändert und neustart sectionsd, das immer mind. 3 -5 mal bis ich eindeutige Werte habe.
ARD= 5636k min 6624k max
ZDF= 2516k min 3664k max
Pro7=1840k min 2996k max
RTL= 688k min 1840k max
---------------------------------
ergibt insgesamt mind. 10680k bis max 15140k !!!
Die Maxwerte ergeben sich wenn man den Speicherverlauf beobachtet und stellt den Scheitelwert dar, i.d.R geht er nach einigen Sec. um ca 1160k wieder zurück, d.h. im Freilauf werden 1160k freigegeben.
Warum? keine Ahnung, der %Max vom Sectionsd bleibt gleich, der gibt den Speicher nicht frei!!!
Dann habe ich immer munter zwischen ARD, ZDF, Pro7 und RTL gezappt und den Speicher geobachtet ohne sectionsd zu killen. Irgendwann war er bei ca 2000k frei im idle. dazu habe ich ca 10 * gezappt vom einen zum anderen.
Jetzt kommt aber das großte Problem:
Nun zappe ich nur noch zwischen ARD und ZDF hin und her, dabei warte ich immer bis die Box idle ist und den Speicher freigegeben hat:
Mit jedem Zappen geht der Speicher um 16k runter !!!! die Differenz zwischen min und max bleiben immer gleich.
Das beweist meine Beobachtung, dass solange die Box auf dem gleichen Kanal/ Bouqet bleibt der Spicher nicht abnimmt, erst wenn zwischen den Bouqets gewechselt wird gehts runter. Daher kann ich auch seit 3 Tagen auf MCE aufnehmen ohne dass der Free Mem weniger wird!!!
Wenn ich diese Beobachtung zuende denke, gibt es nach ca 50mal Bouqet Wechsel keinen Speicher mehr, da der Min Wert <=0 sein müßte, d.h. exitus für den sectionsd. Und das schafft meine Schwiegermutter in 2 Tagen locker!!!
Uff, wenn das nicht weiterhilft...
Cu
Torsten
Edit: 18.12.05
Aktueller Stand ist eine Sectionsd, die insgesammt weniger an Speicher benötigt, als die im CVS. Sie scannt nicht mehr alle Events (7500 z.Zt) und nicht mehr auf allen Sendern zugleich.
Langzeittest noch nicht abgeschlossen.
Bekannte Probleme z.T.:
- Neutrino, Movieplayer & Tuxtext scheinen ebenfalls Speicherleeks zu haben.
Hier gibt es sie zum Download (von Nirvana):
http://s58.yousendit.com/d.aspx?id=0HSO ... LIBM6N2EXK
So wird sie installiert:
jmittelst hat geschrieben:Einfach nach /var/bin legen, chmod auf ausführbar, start_neutrino aus /etc/init.d nach /var/tuxbox kopieren - mit Editor den Start-Aufruf des sectionsd nach /var/bin/sectionsd ändern, chmod auf ausführbar, Box rebooten und dann kannste testen. (für JtG)
cu
Jens