Hallo,
da ich ein Referat über Betriebssysteme halten soll, dachte ich mir das Linux auf der d-box doch ganz interessant wäre. Man findet auch ne Menge Zeug im Inet, aber fast alles dreht sich um Umbau oder wie man neue Software auf die Box spielt (oder Pay-Tv).
Für mich wären Dinge wichtig, wiez.B.:
- wie unterscheidet sich das Linux auf der d-box im gegensatz zum normalen?
- Welche Hardware ist in welcher Box und wie unterscheiden sie sich?
- etc.
Natürlich würde es mir schon sehr helfen wenn die Fragen hier beantwortet werden würden, aber vielleicht könntet ihr ja ein paar links zu Seiten (am besten gut bebildert ) die sich mit diesem Thema beschäftigen, posten.
Da hier ziemlich viel praktische Fragen gestellt werden, hat der ein oder andere sich bestimmt schon mehr mit der Materie auseinander gesetzt und kennt bestimmt auf Anhieb den ein oder anderen Link.
Schon mal danke im vorraus!
Linux@d-box ! Theorie !
-
-
- Senior Member
Die Hardware und die Unterschiede sind im Wiki beschrieben.
Bei der Funktionalität des Betriebssystems an sich gibt es keine signifikanten Unterschiede, dafür sorgt schon das auf Plattformunabhängigkeit ausgelegte Design des Linuxkernels und daß die in der dbox2 verwendete PowerPC-CPU direkt von diesem unterstützt wird.
Bei der Funktionalität des Betriebssystems an sich gibt es keine signifikanten Unterschiede, dafür sorgt schon das auf Plattformunabhängigkeit ausgelegte Design des Linuxkernels und daß die in der dbox2 verwendete PowerPC-CPU direkt von diesem unterstützt wird.
-
- Einsteiger
Npq hat es ja schon angedeutet.
In der D-Box 2 arbeitet eine PowerPC-CPU von Motorola mit 66Mhz.
Der Linuxkernel wurde ja für etliche Systeme entwickelt, so auch für PowerPCs. Man musste quasi nurnoch der Box beibringen den Linux-Kernel zu booten und voila.
Na gut ganz so einfach wars nicht: Man musste tüfteln tüfteln tüfteln um dem Linux dann beizubringen mit dem Rest der Hardware umzugehen...
In der D-Box 2 arbeitet eine PowerPC-CPU von Motorola mit 66Mhz.
Der Linuxkernel wurde ja für etliche Systeme entwickelt, so auch für PowerPCs. Man musste quasi nurnoch der Box beibringen den Linux-Kernel zu booten und voila.
Na gut ganz so einfach wars nicht: Man musste tüfteln tüfteln tüfteln um dem Linux dann beizubringen mit dem Rest der Hardware umzugehen...
Nokia D-Box 2
Kabel, 2x AMD, AVIA 500
Kabel, 2x AMD, AVIA 500