Grüne Klötzchenbildung bei gebrannter DVD

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
Mr_KARR
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 15:39

Grüne Klötzchenbildung bei gebrannter DVD

Beitrag von Mr_KARR »

Hallo.
Habe via Google dieses Forum gefunden und hoffe, dass mir vielleicht jemand behilflich sein kann.

Folgendes Problem: ich habe eine d-box2 mit Neutrino drauf und kann via Netzwerk problemlos Sendungen auf den Computer streamen (mit WinGrabE und WinGrabZ). Die vorliegenden m2p-Files lassen sich auch problemlos auf dem Rechner abspielen und editieren (mach ich mit verschiedenen Programmen). Soweit so gut. Bei den meisten DVD es, die ich brenne, ist das Endergebnis auch perfekt - die DVD wird fehlerfrei abgespielt. Aber komischerweise: bei Sendungen, welche ich von RTL aufnehme, sind auf der fertigen DVD plötzlich während der ganzen Laufzeit grüne Klötzchen zu sehen, welche die Aufnahme natürlich ziemlich nervig übertünchen. Auf dem Computer läuft sowohl der m2p-Stream, als auch die DVD ganz normal ohne Klötzchen. Dies passiert aber nur bei RTL-Aufnahmen - bei anderen Sendern nicht !

Jetzt stellt sich natürlich für mich die Frage, was das sein kann. Alle anderen DVDs (auch die gestreamten von anderen Programmen) laufen doch auch einwandfrei auf meinem DVD-Player - und die bearbeite ich vorher absolut nicht anders, als die Teile von RTL...! Somit scheidet für mich mein DVD-Player als Fehlerquelle aus, da ja sonst gar keine erstellten Stream-DVD es laufen würden.

Könnt ihr mir da helfen ?!? Ich krieg es einfach nicht hin...

Vielen Dank & liebe Grüße
Mr_KARR
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Lies Dir das: http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=4353
und das: http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=6022 mal durch. Da ist bestimmt auch für Dich was dabei.

cu
Jens
Mr_KARR
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 15:39

Beitrag von Mr_KARR »

Whow - da gibt es wirklich Info es noch und nöcher ! :D Vielen Dank dafür.

Habe mir auch die entsprechenden Seiten angesehen. Aber entweder verstehe ich das Ganze nicht so richtig, oder das von mir beschriebene Problem wird dort auch nicht so erläutert. Zumindest kommt bei den genannten Fehlerbeschreibungen das von mir genannte Problem nicht vor...

Mich würde ja primär mal interessieren, was die Ursache für diese "Klötzchenbildung" ist - und warum diese nur bei RTL auftritt ?!?

Hat denn ggf. jemand dieselbe Erfahrung gemacht und kann man dafür ne Lösung anbieten ?!?

BTW: wie kann ich beim "Cuttermaran" denn eigentlich meine "m2p"-Dateien einlesen ?!? Laut Dateiliste kann man nur "mpv" "m1v" und "m2v" öffnen... ! Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer ?!?

Sorry, wenn sich die Fragen ggf. für einige hier ein wenig komisch anhören - aber so sehr viel hab ich damit noch nicht zu tun gehabt...! :oops:

Gruß
Mr_KARR
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Die ganze Videonachbearbeitung von Mpeg-Streams findet eigentlich mit demuxten Streams statt. Laß Deine Mpg-Files durch ProjectX demultiplexen, dann kannste Cuttermaran benutzen. Empfohlen sei sowieso die Aufnahme mit Udrec, entweder als demuxte (P)ES oder als gemuxtes TS-File. Udrec ist die stabilste Engine und kann problemlos von allen bekannten Sendern inkl. allen Audios und bei TS sogar inkl. VTX aufzeichnen (Wenn das Netz halbwegs OK ist). Die TS kann man dann auch via NFS-Server sehr gut im Movieplayer der Box wiedergeben.

cu
Jens
Mr_KARR
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 15:39

Beitrag von Mr_KARR »

Danke für die Tipps - aber das Problem liegt bei mir ja nicht im Konvertieren, oder Schneiden, oder Aufnehmen - das klappt ja alles wunderbar. Abgesehen davon finde ich für einen Laien wie mich den Umgang mit den genannten Softwares schon ziemlich heftig - alleine die ganzen Zusatzinstallationen bei "ProjectX" z.B. sind schon heftig. :o

Aber bitte nicht falsch verstehen: ich bin natürlich für jeden Tipp dankbar. Nur wär es vielleicht schlauer, erstmal die Gründe für diese Problematik zu kennen - maybe gibt es da ja ne simplere Lösung dafür ?!? Wie gesagt: das ganze tritt ausschließlich bei RTL-Aufzeichnungen auf - und die kann ich mit meinen "Bordmitteln" an Authoring ja genauso bearbeiten und auch entsprechend speichern.

Vielleicht hilft es euch, wenn ich mal die Programme nenne, mit denen ich arbeite. Also zum Aufnehmen von der d-box2 nehme ich entweder "WinGrabE", oder "WinGrabZ". Funktionieren wunderbar die Programme-alle Streams kommen fehlerfrei auf meiner Festplatte an. Ich nehme immer über die Funktion "Grab into a program stream file" auf, so dass immer eine "m2p"-Datei entsteht. Diese bearbeite (schneide) ich dann mit "Ulead Video Studio 7", oder auch neuerdings mit "MPEG2VCR", wobei ich letzteres eher selten verwende, weil er beim Speichern immer mal rumspinnt. Gespeichert wird das fertige Teil dann als normales "mpg" mit den Größen- und Tonverhältnissen wie bei einer DVD. Soderle - und abschließend brenne ich das Ganze mit Nero. Es wird da zwar immer ein Smart Encoding durchgeführt (obwohl da beide Werte auf 100% stehen ?!?), aber das geht relativ schnell. Tja und das war es dann schon.
Ich habe also nie was demuxen & muxen brauchen, o.ä. - klappte also auch so.
Endergebnis ist bekannt: alle "nicht-RTL-DVD es" funzen perfekt und die Quali ist top - nur die "RTL-DVD es" nicht. :cry:

Kann es evtl. auch nur am Brennproggie liegen, da ja einige Leute sagen, dass Nero dafür net gerade so der Hit wäre ?!? Welche Alternativen könntet Ihr mir da empfehlen ?!?

Grüßle
Mr_KARR
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Das wird vermutlich an irgendwas liegen, was RTL ausstrahlt, das DVB-Standard-konform ist, aber nicht DVD-Standard-konform.

Lösung 1: Neuencodieren des gesamten Materials.
- Vorteil: Ein guter Encoder erreicht absolut DVD-Standard-konforme Streams
-Nachteil: Dauert ewig und die Qualität leidet

Lösung 2: Du analysierst den MPG-Stream auf Unregelmäßigkeiten, die ausserhalb des DVD-Standards liegen und leitest dann die geeigneten Gegenmaßnahmen gezielt ein.

Lösung 3: Du demuxt Deine Aufnahmen (ideal z.B. Udrec TS oder Direktaufnahme TS) mit ProjectX, welches die meisten Fehler korrigieren und ein paar für DVB typische "Unkonformitäten" an den DVD-Standard anpaßt. Der anschließende Schnitt mit Cuttermaran sei auch empfohlen, da Cuttermaran im Encoding-Modus auch auf zu lange GOPs testen und diese dann ggf. korrigieren kann. Nach dieser Prozedur hast Du einen sehr gut für richtige Authoring-Software geeignete Audio- und Videodateien. Cuttermaran kann Dir diese sogar zu Deinen geliebten MPG-Dateien muxen. Und das ganze dauert auch nicht ewig.

cu
Jens
Mr_KARR
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 15:39

Wird nix...*waaaah*

Beitrag von Mr_KARR »

Hi.

Also ich hab jetzt am Weekend mal ein wenig mit den Dateien hantiert. Leider nicht mit dem gewünschten Erfolg. ProjektX hab ich gar nicht erst installiert, da mir das zu komplex war - habe also für es Demuxen, Muxen und die GOP-Checkings einfach das MPEG2VCR hergenommen, da dies die genannten Funktionen bereits beinhaltet.

Dabei ist mir dann folgendes aufgefallen: die berühmten RTL-Streams haben (im demuxtem Zustand natürlich) sehr viele GOP-Timecode-Fehler - aber weiter keine, d.h. die GOP-Size, also das Format paßt optimal.
OK, also habe ich dann die Fehler fixen lassen und dann das Ganze nochmal gecheggt: keine Fehler mehr. Juhu, dachte ich und hab das Ganze dann wieder zusammengemuxt. Da war sie dann wieder, meine fertige MPEG-Datei (DVD-komform !), die beim Ansehen auf dem Computer auch nach wie vor fehlerfrei ist.
Hab mich also schon auf es Brennen gefreut und dies dann auch gemacht. Renne dann zu meinem DVD-Player und leg die DVD ein - und was seh ich da ?!? IMMER NOCH DIESE VERD.... GRÜNEN KLÖTZCHEN !!!
Ich halt es net aus...... !
Hm...also dahingehend scheinen die Tipp es nicht die richtige Lösung zu sein.

Eins ist aber auch noch komisch: ich habe dann mal zum Gegenchecken einen Stream von Sat.1 durch den GOP-Fixer durchlaufen lassen, der sich ja auf DVD von Haus aus, ohne vorher Korrekturen durchzuführen, perfekt abspielen lässt. Und da sieht es ja noch lustiger aus: auch dieser hat Timecode-Fehler ohne Ende und DAZU noch einige GOP-Size-Errors !!!
Na wie jetzt ?!? Soll das heißen, dass eine solche Datei erstmal ein paar Formatfehler braucht, damit die auf meinem DVD-Player störungsfrei abspielbar ist ?!? *g* :gruebel:

Also langsam könnte man verzweifeln. Gibt es denn noch ne andere Möglichkeit, da ranzugehen ?!? Oder bin ich der einzige hier in der DVD-Welt, der dieses Problem hat ?!? :o

Ich werd später nochmal zu meinem Nachbarn gehen und mal dort die betreffende DVD in seinem Player abspielen - mal sehen, ob dort das Ganze auch so auftritt. Wenn ja, dann hab ich aber echt ein Problem...please help me ! :(

Thx & Greetz
Mr_KARR
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Beitrag von Houdini »

Mr_KARR
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 15:39

Beitrag von Mr_KARR »

Danke, Houdini !

Scheinbar hat es aber doch an meinem Player gelegen, denn wenn ich die betreffende DVD bei meinem Nachbarn abspiele, gibt es absolut keine Probleme und keine Artefakte im Bild.
Das erklärt zwar auch immer noch nicht, wie das mit den Artefakten zustandekommt und warum andere Sender sich problemlos abspielen ließen - aber egal. Der Player hatte ja noch Garantie...also soll sich der Hersteller mal damit rumschlagen ! :lol:

Danke aber trotzdem nochmal an alle für die Tipp es - hab damit auch einiges dazugelernt, was die Streambearbeitung betrifft. Wenn noch was sein sollte, schreib ich wieder ! :P

Thx4all & Greetz
Mr_KARR