WD Netcenter NAS Drive mit NFS und ohne Lüfter

Network Attached Storage
fok
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 23:35

WD Netcenter NAS Drive mit NFS und ohne Lüfter

Beitrag von fok »

Hallo,

hat jemand schon mal das WD NetCenter probiert? Kostet genausoviel wie die Maxtor Shard Storage Drives, hat aber NFS von Haus aus und kommt ohne Lüfter aus. Außerdem soll der Drive laut

http://www.xbitlabs.com/articles/storag ... ter_3.html

schneller sein als die Maxtor Drives. Hat das schon mal jemand an der Dbox probiert? Wenn der Drive NFS kann, ist dann sicher, dass er an der dbox einfach so läuft?
Edv-Man
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 11:39

Beitrag von Edv-Man »

Hi,

da bei meiner NAS-Zufallslösung Netgear-Router WGT634U mit Maxtor OneTouch-Laufwerk immer mal wieder ein aufgenommener Film ruckelt (also von 10 Filmen einer), habe ich das WD-Netcenter auch schon eine Weile im Visier, da es ohne Lüfter auskommt, also sehr leise sein müßte und der Preis mit ca. 240 Euro für die 250 GB Variante einigermaßen moderat ist (Maxtors MSS 200 GB kostet ca. 220 Euro und hatt einen Lüfter, der für meinen Geschmack etwas leiser sein dürfte).

Bei Western-Digital gibt es eine ausführliche Installationsanleitung für das Netcenter:

http://www.wdc.com/en/library/usb/2779-001018.pdf

Danach kann das Netcenter NFS am MAC und CFIS an Mac/Windows.

Der Zugriff erfolgt per IP-Adresse, manuell oder per DHCP konfigurierbar und über Ordnerfreigaben/Passwort.

Leider finden sich im pdf keine Angaben über ein Powermanagement, nur eine Angabe 0,6 A Strombedarf max habe ich auf der Webseite gefunden, bezieht sich wahrscheinlich auf 110 Volt. Das macht 66 Watt und ist doch deutlich mehr, als die ca. 17 Watt des MSS.

Ein modifizierte Firmware fürs Netcenter, wie die von Suphammer fürs MSS, gibt es meines Wissens nach noch nicht.


Ich werde mir das Netcenter demnächst vielleicht mal bestellen und antesten, wenns nichts taugt, gibt ja das FAG, dann gehts zurück.
Testbericht gibts dann natürlich hier.

Gruß
Mike
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von starbright »

Was mir nicht in den Kopf will: Die Asus WL für 2.5" gibt es für schlappe 50€ (mit WLAN!!!) und die 3.5" Kisten kosten selbst ohne ein Heidengeld.
Gibts nicht mal was preiswertes (ohne HD) wie die Asus für 3.5" ?
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

starbright hat geschrieben:Was mir nicht in den Kopf will: Die Asus WL für 2.5" gibt es für schlappe 50€ (mit WLAN!!!) und die 3.5" Kisten kosten selbst ohne ein Heidengeld.
Gibts nicht mal was preiswertes (ohne HD) wie die Asus für 3.5" ?
Hi,
sehr gute Frage 8) . Die WL ist schon ein Superteil, deshalb hoffen wir ja auch, dass die neue WL700ge hält was sie verspricht. Einen Preis hat allerdings auch hier noch keiner zu hören bekommen.....lets wait and hope....;
....und ohne JockyW oder Oleg wäre die WL-HDD auch nicht das was sie jetzt ist.... :P
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

wäre da nicht das Problem mit dem HD Standby hätte ich vermutl. auch die WL HDD
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

Tommy hat geschrieben:wäre da nicht das Problem mit dem HD Standby hätte ich vermutl. auch die WL HDD
....wenn man es als Problem sehen will 8) ....für mich überwiegen klar die Vorteile.....schön, dass zwischenzeitlich für jeden Geschmack was auf dem Markt ist.....ausser natürlich der eierlegenden Wollmilchsau.

Frohes neues Jahr Euch allen!
fok
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 23:35

Beitrag von fok »

Edv-Man hat geschrieben:Ich werde mir das Netcenter demnächst vielleicht mal bestellen und antesten, wenns nichts taugt, gibt ja das FAG, dann gehts zurück.
Testbericht gibts dann natürlich hier.
Danke für die Antwort. Da bin ich sehr auf den Bericht gespannt. Wenn es nicht funktioniert würde ich auch das MSS nehmen, das mit der alternativen Firmware ja wohl gut an der Dbox funktioniert.