bn sichern problem
-
- Neugieriger
bn sichern problem
Hi allerseits!
Ich bin neu hier und will gerade, nachdem ich erfolgreich den debug-modus (Nokia 2x Intel) aktiviert habe, die bn sichern.
Dies funktioniert allerdings weder mit einem gekreuzten Kabel noch über einen Hub (ob am PC Autosensing oder 10MBit Half-duplex engestellt ist, scheint egal zu sein).
Nullmodemkabel ist angeschlossen, ich kann auch im com-Terminal Befehle eingeben, nur bekomme ich zwischendrin immer die Ausgabe 'boot net failed' (wenn ich sie mit Off und ^-Taste starte und die ^-Taste gedrückt halte und dann im com-Terminal 'boot net' eingebe funktionierts auch nicht) , danach noch ein paar Dinge, die ich hier auch bei einigen gelesen habe, aber dann bleibt der Bootmanager einfach stehen (stürzt nicht ab, aber im com-Terminal tut sich nix mehr, erst, wenn ich die box wieder reboote), die d-box bootet dann ganz normal.
Pinging ist immer auf failed, drüber steht aber: 'Boot-Vorgang erkannt, warte auf auslesen an Port 27910...'
Ich habe schon mehrere Threads dazu gelesen, aber was ich mich frage:
Muss die d-box bei der Sicherung vom bn an der Satellitenschüssel hängen? Kann es daran liegen, dass ich sie eben nicht am Sat hängen habe, oder ist das einfach ein Netzwerkproblem?
Ich bin neu hier und will gerade, nachdem ich erfolgreich den debug-modus (Nokia 2x Intel) aktiviert habe, die bn sichern.
Dies funktioniert allerdings weder mit einem gekreuzten Kabel noch über einen Hub (ob am PC Autosensing oder 10MBit Half-duplex engestellt ist, scheint egal zu sein).
Nullmodemkabel ist angeschlossen, ich kann auch im com-Terminal Befehle eingeben, nur bekomme ich zwischendrin immer die Ausgabe 'boot net failed' (wenn ich sie mit Off und ^-Taste starte und die ^-Taste gedrückt halte und dann im com-Terminal 'boot net' eingebe funktionierts auch nicht) , danach noch ein paar Dinge, die ich hier auch bei einigen gelesen habe, aber dann bleibt der Bootmanager einfach stehen (stürzt nicht ab, aber im com-Terminal tut sich nix mehr, erst, wenn ich die box wieder reboote), die d-box bootet dann ganz normal.
Pinging ist immer auf failed, drüber steht aber: 'Boot-Vorgang erkannt, warte auf auslesen an Port 27910...'
Ich habe schon mehrere Threads dazu gelesen, aber was ich mich frage:
Muss die d-box bei der Sicherung vom bn an der Satellitenschüssel hängen? Kann es daran liegen, dass ich sie eben nicht am Sat hängen habe, oder ist das einfach ein Netzwerkproblem?
-
- Tuxboxer
Nein, für das Auslesen ist eigentlich der Bootloader zuständig der auch den Fehler "Boot net Failed" ausgiebt.
Aber ab diesem Fehler, gehts eben nicht weiter und die normale Software (BN) wird gestartet, was du ja nicht möchtest.
Folgende zwei Beiträge sollten dir helfen:
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Boot_net_failed
und ganz speziell auch
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... #dbox2.rar
Aber ab diesem Fehler, gehts eben nicht weiter und die normale Software (BN) wird gestartet, was du ja nicht möchtest.
Folgende zwei Beiträge sollten dir helfen:
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Boot_net_failed
und ganz speziell auch
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... #dbox2.rar
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
-
- Tuxboxer
BN ist nach dem Debug meist im Eimer. Schließ die Box mal erst an die Satleitung und laß die Software-Aktualisierung laufen. Wenn das Ding wieder läuft, versuch es mal mit der Dbox.rar Methode: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... #dbox2.rar
cu
Jens
cu
Jens
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
Ich habs mit MHC gemacht, ging völlig problemlos, sogar ohne öffnen der Box, einfach Loch 8 und hinten das Gewinde vom Sat-Eingang verbinden.
Das bn ist völlig in Ordnung geblieben, beim Versuch einer Aktualisierung wurde mir gesagt, ich hätte schon die aktuelle Version, also passt das ja.
Die Links vom Wiki hatte ich mir schon alle durchgelesen und ausprobiert.
dbox.rar ging auch nicht.
Kann es sein, dass einfach die Netzwerkkarte meines PC inkompatibel ist? Oder muss ich Norton Anti Virus nicht nur deaktivieren, sondern überhaupt deinstallieren?
Bei einer Variante, die ich probiert habe, kam im com-Terminal irgendwann die IP-Adresse der d-box und der Kommentar '(assuming this is dbox)', der Netzwerk funktionierte trotzdem nicht.
Danke übrigens für Eure prompten Antworten.
Das bn ist völlig in Ordnung geblieben, beim Versuch einer Aktualisierung wurde mir gesagt, ich hätte schon die aktuelle Version, also passt das ja.
Die Links vom Wiki hatte ich mir schon alle durchgelesen und ausprobiert.
dbox.rar ging auch nicht.
Kann es sein, dass einfach die Netzwerkkarte meines PC inkompatibel ist? Oder muss ich Norton Anti Virus nicht nur deaktivieren, sondern überhaupt deinstallieren?
Bei einer Variante, die ich probiert habe, kam im com-Terminal irgendwann die IP-Adresse der d-box und der Kommentar '(assuming this is dbox)', der Netzwerk funktionierte trotzdem nicht.
Danke übrigens für Eure prompten Antworten.
-
- Oberlamer, Administrator & Supernanny
-
- Neugieriger
So, ich hab jetzt Norton weggeschmissen (mein Abo war eh schon abgelaufen ) und ich komme jetzt schon ein bisschen weiter, nämlich bis 'nochmalnochmalnochmal....' (siehe Zitat weiter unten), ein anscheinend sehr bekanntes Problem hier.
Die d-box kann jetzt auch gepingt werden (0 bis 1ms)
Das ganze funktioniert aber nur beim rebooten der Box mit Aus-Taste und ^-Taste länger drücken, dass ich dann händisch 'boot net' eingebe.
Der Status des Netzwerks bleibt leider unverändert, RX/TX bleibt beides auf 0 stehen.
Ich habe auch schon den Trick mit Umschalten der COM-Port-Rate auf 57600 probiert, das hat keinen Sinn.
Hier das com-Terminal dazu (MAC-Adresse von mir unkenntlich gemacht, meine Kommentare sind kursiv):
Die d-box kann jetzt auch gepingt werden (0 bis 1ms)
Das ganze funktioniert aber nur beim rebooten der Box mit Aus-Taste und ^-Taste länger drücken, dass ich dann händisch 'boot net' eingebe.
Der Status des Netzwerks bleibt leider unverändert, RX/TX bleibt beides auf 0 stehen.
Ich habe auch schon den Trick mit Umschalten der COM-Port-Rate auf 57600 probiert, das hat keinen Sinn.
Hier das com-Terminal dazu (MAC-Adresse von mir unkenntlich gemacht, meine Kommentare sind kursiv):
Danach habe ich noch die dbox2.rar-Methode probiert, hier kommt es aber permanent zu timeouts bei den ersten Aktionen (habe kein com-Terminal-log dazu, weil ich grad neue bn-software über Satellit auf die Box laden muss, da sie mir anscheinend beim 100. Reboot eingegangen ist und ein Update verlangte).normaler Reboot nach nochmalnochmalnochmal
debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 67.79 BogoMIP
S
debug: BMon V1.2 mID 01
debug: feID dd gtxID 0b
debug: fpID 5a dsID 01-a3.8d.60.07.00.00-f5
debug: HWrev 09 FPrev 0.81
debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08
WATCHDOG reset enabled
dbox2:root> debug:
BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)
debug:
debug: Transmitting BOOTP request via broadcast
debug: Given up BOOTP/TFTP boot
boot net failed
Flash-FS bootstrap loader (v1.5)
Found Flash-FS superblock version 3.1
File /root/platform/nokia-dbox2/kernel/os not found: No such file or directory
boot flash /root/platform/nokia-dbox2/kernel/os failed
File /root/platform/mpc8xx-dbox2/kernel/os not found: No such file or directory
boot flash /root/platform/mpc8xx-dbox2/kernel/os failed
Found file /root/platform/kernel/os in Flash-FS
debug: Got Block #0044
will verify ELF image, start= 0x800000, size= 1267512
verify sig: 0
Branching to 0x409b8
Reboot mittels länger gehaltener ^-Taste
debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 67.79 BogoMIPS
debug: BMon V1.2 mID 01
debug: feID dd gtxID 0b
debug: fpID 5a dsID 01-a3.8d.60.07.00.00-f5
debug: HWrev 09 FPrev 0.81
debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08
WATCHDOG reset enabled
debug: &_text 0x10000, &_etext 0x26218, &_data 0x26218, &_edata 0x29d08
debug: &_end 0x34894, &__stack 0x400000
debug: Memory tests (0x400000 -- 0x2000000)
debug: NumberTest: debug: passed
debug: MarchTest: debug: passed
debug: PermTest: debug: passed
dbox2:root> boot net
debug:
BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)
debug:
debug: Transmitting BOOTP request via broadcast
debug: Got BOOTP reply from Server IP 192.168.0.3, My IP 192.168.0.5
debug: Sending TFTP-request for file C/Programme/Dbox2 Bootmanager/ppcboot_readf
lash
will verify ELF image, start= 0x800000, size= 207138
verify sig: 262
boot net: boot file has no valid signature
Branching to 0x40000
ppcboot 0.6.4 (Sep 19 2001 - 20:10:10)
Initializing...
CPU: PPC823ZTnnB2 at 67 MHz: 2 kB I-Cache 1 kB D-Cache
Board: ### No HW ID - assuming TQM8xxL
DRAM: (faked) 32 MB
Ethernet: xx-xx-xx-xx-xx-xx
FLASH: 8 MB
Input: serial
Output: serial
anykey druecken um flash auslesen abzubrech 0
BOOTP broadcast 1
Bootp from server 192.168.0.3; our IP address is 192.168.0.5
Sending Flash over UDP
nochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnoc
hmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmal undsoweiter
-
- Tuxboxer
Nun ja, nicht erst beim 100sten mal, das System war beim obigen Log schon zerschossen.
Irgendwas stört deine Box da aber immer noch.
Versuch mal zusätzlich beim starten der Box die "nach oben" taste auf deiner Box fest zu halten und dann im Terminal manuell "boot net" einzugeben.
Dadurch verschaffst du ihr etwas mehr zeit zum aklimatisieren
Irgendwas stört deine Box da aber immer noch.
Versuch mal zusätzlich beim starten der Box die "nach oben" taste auf deiner Box fest zu halten und dann im Terminal manuell "boot net" einzugeben.
Dadurch verschaffst du ihr etwas mehr zeit zum aklimatisieren
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
-
- Neugieriger
Wie kann es dann sein, dass die Box noch normal für den TV-Empfang funktionierte?KeXXeN hat geschrieben:Nun ja, nicht erst beim 100sten mal, das System war beim obigen Log schon zerschossen.
Das habe ich ja - wie im Log sichtbar - sowieso schon probiert (und nicht nur einmal).KeXXeN hat geschrieben: Versuch mal zusätzlich beim starten der Box die "nach oben" taste auf deiner Box fest zu halten und dann im Terminal manuell "boot net" einzugeben.
Ich werds dann nochmal mit dem via Satellit neu aufgespielten System probieren, vielleicht gehts ja jetzt, sonst bin ich aber echt ratlos
-
- Tuxboxer
Wie gesagt, das Log oben zeigt ja schon ganz deutlich das die Box nicht mehr hoch fährt.
Und das liegt nicht daran das du nicht übers Netzwerk das flash auslesen wolltest und nicht konntest.
Nochmal ab "boot net failed" geht extern nichts mehr und die Box versucht aus internem speicher zu starten.
Wenn bei dir immer noch boot net failed kommt, läuft auf deinem Rechner immer noch eine Software die den bootvorganz behindert.
Welche ?
Keine Ahnung, is dein rechner
Und das liegt nicht daran das du nicht übers Netzwerk das flash auslesen wolltest und nicht konntest.
Nochmal ab "boot net failed" geht extern nichts mehr und die Box versucht aus internem speicher zu starten.
Wenn bei dir immer noch boot net failed kommt, läuft auf deinem Rechner immer noch eine Software die den bootvorganz behindert.
Welche ?
Keine Ahnung, is dein rechner
-
- Neugieriger
geschafft!
So, also mit einem gekreuzten Kabel, ohne aktivierten RARP-Server und mit händischer Eingabe von 'boot net' im COM-Terminal habe ich es jetzt geschafft, das Image zu sichern, ucodes sind auch schon extrahiert.
Ich habe keine Ahnung, was es war, vielleicht war die alte bn-Version echt schon geschrottet (hatte aber zum TV-Empfang noch getaugt ).
Naja, hauptsache, ich habs jetzt gesichert, danke an alle, die mir aktiv oder durch lesen mehrerer anderer Threads passiv hier diverse Tipps gegeben haben.
Ich habe keine Ahnung, was es war, vielleicht war die alte bn-Version echt schon geschrottet (hatte aber zum TV-Empfang noch getaugt ).
Naja, hauptsache, ich habs jetzt gesichert, danke an alle, die mir aktiv oder durch lesen mehrerer anderer Threads passiv hier diverse Tipps gegeben haben.