Streamen einer DVD per VLC nicht möglich

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Lions-Mazze

Streamen einer DVD per VLC nicht möglich

Beitrag von Lions-Mazze »

Hallo zusammen!

Ich verwende den aktuellen Snapshot von JtG vom 22.12.2005 auf meiner dbox2.

Nun versuche ich, eine DVD auf über VLC an die dbox2 streamen zu lassen, gemäß der Anleitung. Der VLC-Server ist mit --extraintf=http gestartet, der Port auf 8080 eingestellt. Im Browser kann ich auch auf den daemon zugreifen.

Wenn ich nun den -- meines Erachtens korrekt konfigurierten -- Movieplayer auf der dbox2 starte, dann kommt zumindest das Fenster, daß die Verbindung zum Server hergestellt würde. Im Browser-Interface kann ich nachvollziehen, daß "#transcode{vcodec=mpgv,vb=1000,width=704,height=576}:duplicate{dst=std{access=http,mux=ts,url=:8080/dboxstream}}" bei "Stream Output" eingefügt wurde.

Manchmal (ca. 30% der Fälle) -- ich weiß nicht, wie das reproduzierbar ist -- kommt dann auf der dbox2 auch noch die Nachricht "Puffern ...".

Wie auch immer: In jedem Fall läuft das DVD-Laufwerk im Server nicht an, und die dbox2 beginnt natürlich auch nicht mit der Wiedergabe. Wenn "Puffern ..." nicht erreicht wird, so hilft auch nur noch ein login per telnet mit dem glorreichen Befehl "reboot".

Natürlich ist die DVD auf dem Server korrekt mit VLC ansehbar. Ich habe die Prozedur mit VLC-Server 0.8.0, 0.8.4 und 0.7.2 versucht. Außerdem habe ich gewissenhaft Foren und Wiki's durchsucht und gelesen, wurde aber nicht fündig; wenn der Fehler dennoch offensichtlich ist und bereits beschrieben wurde, so wäre ich für einen Hyperlink auch dankbar.

Viele Weihnachtliche Grüße und Dank im voraus!

Lions Mazze
frankie1
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von frankie1 »

Hallo!

Ich habe genau das gleiche Problem. Das Wiedergeben einer mpg Datei mit VLC funktioniert, beim Versuch eine DVD abzuspielen zeigt die D-Box "Verbindung zum Streamingserver wird hergestellt", dann tut sich aber nichts mehr. Ich verwende VLC 0.8.4, habe auch schon verschiedene Images ausprobiert, aber bisher ohne Erfolg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Schöne Grüße

Frankie
technikman
Interessierter
Interessierter

Beitrag von technikman »

Also bei mir lag das irgendwie daran, das VLC jetzt anders reagiert.

gib mal in den Movieplayereinstellungen

ein. Also D das entsprechende DVD-Laufwerk. Dann lief's zumindest bei mir wieder.
frankie1
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von frankie1 »

Danke für den Tipp!

Es funktioniert :D
Es lag wirklich nur am Pfad fürs Laufwerk. Ich verwende Windows und VLC 0.8.4. Hab in den Movieplayereinstellungen fürs DVD Laufwerk eingestellt. Dann hab ich das ganze auch noch unter Linux mit VLC 0.8.1 getestet. Das DVD Laufwerk hab ich als

Code: Alles auswählen

/media/dvd:
gemountet. In den Movieplayereinstellungen hab ich dann für das DVD Laufwerk

Code: Alles auswählen

//media/dvd
eingestellt.
Beide Versionen funktionieren.
Danke nochmal für die Hilfe!

Schöne Grüsse

Frankie