Jetzt muss ich mal ganz laienhaft fragen:
Ich baue meine IMages mit einem Yadi-script.
Nun wollte dort ich mal die rcS überarbeiten und musste feststellen,
dass dort modprob und depmod aufgerufen werden, welche im cdkflash
nicht vorhanden sind. Wie geht denn das ?
modprobe fehlt im Image ? (yadi-script)
-
- Einsteiger
-
- Developer
-
- Einsteiger
Danke für die Antwort.
Im Internet folgendesgefunden (Zitat):
geladene Module anzeigen=> lsmod oder cat /proc/modules
Modul laden (primitiv) => insmod modul
Modul laden (Komfort-Version, lädt auch Abhängigkeiten) => modprobe modul
Modul entladen => rmmod modul
Einstellungen zu Modulen (Parameter, Ladeskripte, etc) kann man über die Datei /etc/modules.conf festlegen. Nach einer Änderung muss man das Programm depmod ausführen. Die Datei wird nur in Verbindung mit modprobe wirksam, nicht mit insmod.
Also wenn ich das richtig verstehe ersetzt insmod modprobe ?!?
Die "primitive" Version der Überarbeitung wäre damit alle modeprobe durch insmod ersetzen und depmod -ae und touch /etc/modules.conf auskommentieren. (richtig?)
Wie bekomme ich aber modprobe etc ins flash bzw wie mache ich das mit der busybox config?
Die original rcS ist ja scheinbar dafür ausgelegt.
Ich glaube mir fehlt da etwas Grundwissen...
Danke im voraus.
PS: Sorry, denn ich glaube ich bin dann mit diesen Fragen auch im falschen Unterforum gelandet.
Im Internet folgendesgefunden (Zitat):
geladene Module anzeigen=> lsmod oder cat /proc/modules
Modul laden (primitiv) => insmod modul
Modul laden (Komfort-Version, lädt auch Abhängigkeiten) => modprobe modul
Modul entladen => rmmod modul
Einstellungen zu Modulen (Parameter, Ladeskripte, etc) kann man über die Datei /etc/modules.conf festlegen. Nach einer Änderung muss man das Programm depmod ausführen. Die Datei wird nur in Verbindung mit modprobe wirksam, nicht mit insmod.
Also wenn ich das richtig verstehe ersetzt insmod modprobe ?!?
Die "primitive" Version der Überarbeitung wäre damit alle modeprobe durch insmod ersetzen und depmod -ae und touch /etc/modules.conf auskommentieren. (richtig?)
Wie bekomme ich aber modprobe etc ins flash bzw wie mache ich das mit der busybox config?
Die original rcS ist ja scheinbar dafür ausgelegt.
Ich glaube mir fehlt da etwas Grundwissen...
Danke im voraus.
PS: Sorry, denn ich glaube ich bin dann mit diesen Fragen auch im falschen Unterforum gelandet.
-
- Developer
-
- Developer
die dep/ls/rm/ins/mod Programme sind entweder im "modutils" Paket drin oder werden durch die busybox "emuliert". Damit busybox diese Programme "emuliert" müssen diese im busybox configfile aktiviert werden.
Damit deine busybox dieses kann, musst du also busybox neu kompilieren und vorher diese config ändern.
Da im Flash jedes Byte gespart wird sind nur die toots drinnen die auch wirklich benötigt werden.
Oder du änderst die rcS
Barf hatte da doch mal was gemacht...
Damit deine busybox dieses kann, musst du also busybox neu kompilieren und vorher diese config ändern.
Da im Flash jedes Byte gespart wird sind nur die toots drinnen die auch wirklich benötigt werden.
Oder du änderst die rcS
Barf hatte da doch mal was gemacht...
-
- Einsteiger
Danke für die Hinweise.
Hab dank derer die busybox-flash.config bearbeitet, busybox neu kompiliert und busybox modprobe und mknod nach sbin verlinkt.
depmod finde ich in der config nicht hab es aber trotzdem mal verlinkt.
Die Original-rcS aus dem cvs meldet mir dan folgendes im Log:
Beim ausführen von depmod -ae kammt alas Antwort "ae: applet not found",
die modprobe-Befehle erzeugen ein "modeprobe: could not parse modules.dep" im log.
Meine "alte" rcS dagegen funktioniert auch mit der neu kompilierten busybox nach wie vor ohne Probleme. Die oben genannten Programme werden bei einem busybox -help im telnet auch angezeigt...
Hab dank derer die busybox-flash.config bearbeitet, busybox neu kompiliert und busybox modprobe und mknod nach sbin verlinkt.
depmod finde ich in der config nicht hab es aber trotzdem mal verlinkt.
Die Original-rcS aus dem cvs meldet mir dan folgendes im Log:
Beim ausführen von depmod -ae kammt alas Antwort "ae: applet not found",
die modprobe-Befehle erzeugen ein "modeprobe: could not parse modules.dep" im log.
Meine "alte" rcS dagegen funktioniert auch mit der neu kompilierten busybox nach wie vor ohne Probleme. Die oben genannten Programme werden bei einem busybox -help im telnet auch angezeigt...