Fraktale sichtbar / schlechtes Bild Nokia Box Yadi
-
- Interessierter
Fraktale sichtbar / schlechtes Bild Nokia Box Yadi
Hallo Leute,
eigentlich bin ich grad dabei meine Box stabiler zu machen (Watchdogs usw.)
Aber vielleicht mal kurz auch ein anderes thema:
Seit dem ich einen LG 42" Plasma an der Wand hängen habe, Sieht man bei Filmen die über die DBOX (Nokia Neutrino Yadi 5/2005) kommen in bestimmten Farbbereichen Fraktale und die typ. Mpeg2 Frabfehler. Die Farbüberläufe sind nicht besonders flüssig.
Auf meiner alten Glotze ist mir das nat nicht aufgefallen.
Haben da andere Boxen besseres Bild oder die Ucodes?
THX
steffen
eigentlich bin ich grad dabei meine Box stabiler zu machen (Watchdogs usw.)
Aber vielleicht mal kurz auch ein anderes thema:
Seit dem ich einen LG 42" Plasma an der Wand hängen habe, Sieht man bei Filmen die über die DBOX (Nokia Neutrino Yadi 5/2005) kommen in bestimmten Farbbereichen Fraktale und die typ. Mpeg2 Frabfehler. Die Farbüberläufe sind nicht besonders flüssig.
Auf meiner alten Glotze ist mir das nat nicht aufgefallen.
Haben da andere Boxen besseres Bild oder die Ucodes?
THX
steffen
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
-
- Senior Member
MPEG-Fraktale sieht man wunderschön bei Premiere.
Das liegt wie oben schon erwähnt wurde nicht an der dbox2, sondern an der verwendeten Bandbreite für die Kanäle.
Ich hatte mich letztes Jahr bereits bei Premiere über die "Internet-Qualität" der Filme beschwert.
Gerade bei grossen Fernseher fällt sowas sofort auf.
Natuerlich kann man die Fraktale durch entsprechende Dekodierung wieder wegbekommen, aber damit macht man das Bild unscharf (Verschmieren, matschiges Bild). Das kann man bei einem guten TV auch einstellen: einfach die Bildschärfung komplett rausnehmen - aber wer will das schon.
Abhilfe: Bitrate erhöhen, oder anderes Protokoll (MPEG4-10 = HDTV)
Aber Bitrate erhöhen kostet für die Sender halt Geld...
Das liegt wie oben schon erwähnt wurde nicht an der dbox2, sondern an der verwendeten Bandbreite für die Kanäle.
Ich hatte mich letztes Jahr bereits bei Premiere über die "Internet-Qualität" der Filme beschwert.
Gerade bei grossen Fernseher fällt sowas sofort auf.
Natuerlich kann man die Fraktale durch entsprechende Dekodierung wieder wegbekommen, aber damit macht man das Bild unscharf (Verschmieren, matschiges Bild). Das kann man bei einem guten TV auch einstellen: einfach die Bildschärfung komplett rausnehmen - aber wer will das schon.
Abhilfe: Bitrate erhöhen, oder anderes Protokoll (MPEG4-10 = HDTV)
Aber Bitrate erhöhen kostet für die Sender halt Geld...
-
- Tuxboxer
Nicht nur, auch der MPEG Decoder hat darauf erheblichen Einfluß.Wie sollten sie? Das liegt an der Ausstrahlung der Sender. Auf Sendern mit hoher Bitrate dürften diese Fehler seltener und kleiner sein.
Ein Gestreamter Film auf DVD gebrannt ergibt mit einem guten DVD Player (nicht so eine billig Gurke für 80€) ein viel besseres Bild als wie von der D-Box selbst. Besonders die Farbübergänge sind viel flüssiger und man hat weniger "Abrisskanten". (besonders gut am Himmel zu erkennen)
Gruß Gorcon
-
- Tuxboxer
-
- Senior Member
Auch wenn viele über das Bild der dbox2 schimpfen, im Vergleich zu einigen anderen - auch teuren - Receivern (Bild zu matschig, unscharf, verwaschen, Artefakte beim Dekodieren, etc.) ist die dbox2 erste Sahne - auch auf grossen TVs.
Für mich hat die dbox2 immer noch mit das beste Preis-Leistungsverhältnis...
-
- Tuxboxer
Das habe ich auch nicht in Frage gestellt.rasc hat geschrieben:Auch wenn viele über das Bild der dbox2 schimpfen, im Vergleich zu einigen anderen - auch teuren - Receivern (Bild zu matschig, unscharf, verwaschen, Artefakte beim Dekodieren, etc.) ist die dbox2 erste Sahne - auch auf grossen TVs.
Nur gibts bei guten DVD Playern oft bessere Mpegdecoder die gerade bei niedrigen Datenraten etwas mehr rausholen.
Ein 50€uro DVD Player dürfte aber ein schlechteres Bild haben.
Gruß Gorcon
-
- Tuxboxer
-
- Senior Member
-
- Tuxboxer