Empfang mit BetaNova besser als Neutrino? (KD Home)

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
MattisBLN
Einsteiger
Einsteiger

Empfang mit BetaNova besser als Neutrino? (KD Home)

Beitrag von MattisBLN »

Hi allerseits,

ich habe mich heute bei Kabel Deutschland für drei Monate kostenlose für KD Home freischalten lassen (für Premiere-Abonennten noch bis 31.01.06 möglich).

Leider sind die Programme aus dem KD Home-Bouquet teilweise extrem gestört. Bei den betroffenen Kanälen (z. B. 13th Street (KD)) habe ich BER-Werte im 7-stelligen Bereich. 13th-Street aus dem Premiere-Bouquet läuft einwandfrei mit BER = 0 bzw. kleinen Schwankungen bis 30.

Der KD-Techniker erklärte mir, dass die betroffenen Kanäle alle auf dem Sonderkanal 3 liegen, der am Rand der Bandbreite sei. Vermutlich wäre da eine Störung und man müsse einen Techniker schicken. Der wäre aber ggf. kostenpflichtig, wenn die Störung an meiner Verkabelung liegt.

Meine Box hängt mit einem digitaltauglichen 3m-Kabel direkt an meiner Empfangsdose. Die Premieresender und ARD / ZDF digital sind völlig störungsfrei. BER-Werte bei 0-30, Tendenz 0.

Nun habe ich zum Testen nochmal die BN-Software aufgespielt - und mit der lassen sich die Programme bis auf zwei Ausnahmen ohne Störung empfangen. Also auch 13th Street (KD), dass über Neutrino nur Standbilder im Sekundentakt liefert, wird über BN ruckelfrei und ohne hörbare Störung abgespielt.

Kann es also letztendlich an Neutrino liegen? Kann ich evtl. eine Besserung mit anderen UCodes erreichen (zurzeit Built-in)? HW-Sections ist aus. Es handelt sich um eine Sagem-dbox-II mit 2 Flashbausteinen.

Hat irgendjemand noch eine Idee, wie ich den Empfang der SK-3-Programm von KD Home unter Neutrino optimieren kann?

Danke für eure Tipps!

Allerseits einen guten Rutsch wünscht
Matthias

EDIT: Nachtrag - Ich habe auf der Box den letzten JtG-Snapshot (26.12.2005) und habe die Box nach dem Test mit der BN-Originalsoftware von Null neu geflasht und direkt einen nagelneuen Senderscan gemacht - keine alten services / bouquets, alles frisch!).
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Hat irgendjemand noch eine Idee, wie ich den Empfang der SK-3-Programm von KD Home unter Neutrino optimieren kann?
Du mußt nur Neutrino beibringen die Antennendosezu wechseln, dann läuft es auch da. :wink:

Gruß Gorcon
MattisBLN
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von MattisBLN »

??? Willst du damit sagen, mein Anschluss an der Box ist defekt? Dann dürfte BN auch nicht sauber laufen... ???

Übrigens hab ich inzwischen auch die Ucodes b107 und 00f0 getestet - gleiches Problem... Auch HW-Sections an oder aus ist egal.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Lass mich raten - Du hast eine Sagem Kabel? Mein Kumpel hatte die selben Probleme, bis ich Ihm meine nicht mehr benötigte Nokia Kabel im Tausch gegeben hab.

Nokia Kabel = besserer Tuner = KD einwandfrei.

Vllt kann das mal ein Hardware Spezi bestätigen?
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
MattisBLN
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von MattisBLN »

Ja, wie gesagt, Sagem Kabel.

Leuchtet mir trotzdem nicht ein, dass der Empfang mit der BetaNova-Software ok ist, mit Neutrino aber nicht. Das kann doch eigentlich nicht am Tuner liegen, oder?

Gruß, Matthias
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Aber am Tuner-Treiber.

cu
Jens
MattisBLN
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von MattisBLN »

Aha, und der ist in Neutrino für eine Sagembox schlechter, als in einer Nokia-Box - bei BetaNova aber generell besser als bei Neutrino? Denn die Ucodes kommen ja aus dem BN-Image, wenn ich das soweit richtig verstanden habe, oder?

Ich würd's gerne verstehen...

Gruß, Matthias
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Die ucodes haben nix mit dem Tunertreibern zu tun. Und zu den Tunern gibt es wohl auch nicht gerade massig Dokus (zumindest nicht zu allen) so das die Programmierer hier schon einige Wunder vollbringen mußten, damit manche Boxen überhaupt laufen.

cu
Jens
MattisBLN
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von MattisBLN »

Verstehe.... Naja, an Wunder grenzt für mich die gesamte Neutrino-Geschichte sowieso....

Nach wie vor leuchtet mir aber nicht ein, dass ich über BN einen guten Empfang hinbekomme (zumindest sieht man keine Störung - BER-Werte gibt BN ja nicht aus) - mit Neutrino aber auf dem SK3 nicht. Wenn der Empfang der Sagembox durchgehend schlecht wäre - ok. Aber nur auf bestimmten Kanälen? Und dann mit Unterschieden bei den BER-Werten im siebenstelligen Bereich?

Ich werde im nächsten Jahr auf jeden Fall mal den Anschluss messen lassen...

Gruß, Matthias
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

BER-Werte sind auch mit Vorsicht zu genießen. Meine Sagem läuft mir BER-Werten im 5 stelligen Bereich sehr gut, die Nokia macht dunkel, wenn es 3-stellig wird. Kabel müssen Frequenzen nicht symetrisch übertragen, durch diverse Kleinigkeiten werden dann halt bestimmte Frequenzen etwas gedämpft oder durch Einstrahlung "verunreinigt". Und beim SK3 kommt noch dazu, das viele ältere Anschlußdosen diese Frequenz besonders dämpfen, da sie zwischen den alten UKW-Radio und TV Frequenzen lag, als Hyperband noch Legende war. Genauso wie alte TK-Verstärker Frequenzen über 450Mhz nicht mehr richtig verarbeiten und manche dadurch, das auch oberhalb 450Mhz was ankommt, wohl auch so aus dem Tritt kommen, das dabei auch Frequenzen unterhalb 450 Mhz beeinträchtigt werden.

Kein leichtes Thema. Und ein paar db hin oder her machen im digitalen TV halt den Unterschied zwischen an oder aus.

cu
Jens
MattisBLN
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von MattisBLN »

Klingt für mich sehr danach, dass der Anschluss gemessen werden sollte.

Zumal die Anschlüsse hier im Hause von KD für all die tollen Digitaldienste ausgelegt / freigegeben sind (Internet über Kabel etc.). Da sollte man davon ausgehen, dass auch die Anschlussdosen auf dem neusten Stand sind, oder?

Das alles erklärt mir aber irgendwie immer noch nicht, warum BetaNova das besser kompensiert als Neutrino und wie es zu den Empfangsschankungen bei Neutrino insgesamt kommt...

Gruß, Matthias
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Das etwas angeblich für irgendwas ausgelegt ist, hat noch nicht viel mit einer Eignung zu tun. Neue Dosen etc. nützen auch nix, wenn irgendwo ein Knick im Coax-Kabel ist oder sowas.

Doch das erklärt das Phänomen, also nochmal langsam:

Verschieden Frequenzen kommen verschieden stark gedämpft an.
Dadurch, das die Betanova-Treiber nahe 100% aus den Tunern holen, läuft da alles. Die Neutrino Treiber für Deine Nokia holen wohl auch nahezu 100% aus dem Tuner, während die der Sagem kleine Probleme haben und ein paar Prozent weniger rausholen können. Vermutlich gab es für den in Deiner Sagem verbauten Tuner weniger Doku als für den der Sagem und deshalb läßt sich der Treiber nicht optimal anpassen und da sich damit niemand mehr auseinandersetzt, wird das wohl auch immer so bleiben. Dazu wäre viel Arbeit nach dem Try'n'fail-Prinzip nötig.

cu
Jens
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Das alles erklärt mir aber irgendwie immer noch nicht, warum BetaNova das besser kompensiert als Neutrino und wie es zu den Empfangsschankungen bei Neutrino insgesamt kommt...
Hat Jens doch schon erklärt, das liegt an den Tunertreibern.

Da unsere Devs keine Dokumentation von der Dbox2 hatten, war das alles bei der Programmierung eine Trial and Error-Geschichte.

Wenn man von den Beatnova-Entwicklern eine Dokumentation über die Chips und das Design der Boxen bekommen hätte, wäre das alles wahrscheinlich viel runder und besser.
Da sollte man davon ausgehen, dass auch die Anschlussdosen auf dem neusten Stand sind, oder?
Nicht unbedingt, es wurden da schon oft ältere Leitungen verwendet, und die Dosen einfach drin gelassen.
Bei meinem Freund war es genauso. Ich hatte, um ihm die Dbox2 zu zeigen, meine mal mit zu ihm genommen. Da lief sie auch nicht rund, trotz neuem Hausanschlußverstärker, den die Kabeltechniker 3 Tage zuvor installiert hatten und die Hauszuleitungen erneuert hatten. Leider hatten sie die alte Antennendose drin gelassen.
Nachdem wir die Techniker :gruebel: dann in der nächsten Hausreihe noch erwischt hatten und sie uns eine neue Antennensteckdose gaben, die ich eingebaut habe, hat es dann alles funktioniert.
Oft werden auch von den Malern die Steckdosen mit Farbe zugeschmiert, das funktiort dann auch nicht mehr so richtig. Als Elektriker könnte ich mich darüber ständig aufregen, besonders wenn an den Schukosteckdosen die Schutzkontakte zugekleistert wurden, so daß unter Umständen, bei einem Fehler in einem elektrischen Gerät, Lebensgefahr besteht. :evil:

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
MattisBLN
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von MattisBLN »

Hmm das hört sich ja alles sehr ernüchternd an...

Ich hab jetzt erstmal ne Nokia-Box geordert... Gibt es da unter den Nokia-Boxen auch noch Unterschiede (bei den Kabelboxen), was die Treiber unter Neutrino angeht?

Den Anschluss sollen die dann trotzdem mal checken und mir vielleicht auch mal ne neue Dose spendieren...

Ich wünsche einen guten Start ins neue Jahr!!

Gruß, Matthias
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Wenn aber unter BN auch schon ab und zu Klötzchen kommen liegt es nicht am Tunertreiber sondern an der Dose. Das Problem ist seit langem bekannt und zu 90% hilft ein tausch dieser Dose.
Der Treiber würde das Bild auch nicht besser machen als unter BN und damit auch nicht mehr Streambar, ein Dosenwechsel schon.

Gruß Gorcon
MattisBLN
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von MattisBLN »

Naja, also zwischen "das Bild wird im Sekundentakt aktualisiert" und ein paar rucklern unter BN ist schon ein sehr deutlicher Unterschied festzustellen...

Naja, vielleicht wird ja die Dose getauscht :)

Gruß, Matthias
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Trotzdem würdest Du auch mit einem Idealen Treiber keine besserung haben, da es nun mal nur ein Empfangsproblem ist. (womit sehr viele zu kämpfen haben).

Gruß Gorcon
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

MattisBLN hat geschrieben:Naja, also zwischen "das Bild wird im Sekundentakt aktualisiert" und ein paar rucklern unter BN ist schon ein sehr deutlicher Unterschied festzustellen...

Naja, vielleicht wird ja die Dose getauscht :)

Gruß, Matthias
Die 10 Euro würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall investieren. :wink:

mbey
Neugieriger
Neugieriger

Re: Empfang mit BetaNova besser als Neutrino? (KD Home)

Beitrag von mbey »

Hi,

leider kann ich auch nicht weiterhelfen.
MattisBLN hat geschrieben:Hi allerseits,

ich habe mich heute bei Kabel Deutschland für drei Monate kostenlose für KD Home freischalten lassen (für Premiere-Abonennten noch bis 31.01.06 möglich).
Aber, wo gibts dieses Angebot? Ich kann weder bei KD noch bei
Premiere irgend einen Hinweis finden.

Danke und Gruß
Marc

EDIT: Habs gefunden. :oops: Gibts wohl nur als Anzeige in der TV-Digital.
MattisBLN
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von MattisBLN »

Ich habs ja nicht geglaubt, muss es aber jetzt bestätigen - unter meiner "neuen" Nokia (Avia500 / GTX / B.Mon 1.0) sind die Kanäle sowohl mit BN 2.01 als auch mit Neutrino vollkommen störungsfrei empfangbar.

Am selben Kabel gehen einige Kanäle aus dem KD Home -Bouquet unter Neutrino gar nicht (werden zwar gefunden, Bild bleibt aber ununterbrochen stehen), einige Kanäle ruckeln unter BN 2.01 zumindest noch manchmal...

Naja, am Dienstag kommt der Techniker zum Messen!

Greetings,
Matthias
MattisBLN
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von MattisBLN »

So, heute war der Techniker von Kabel Deutschland da.

Zunächst hat er meine Dose gegen eine Multimediadose ausgewechselt und damit auf seinem Messgerät auf allen Kanälen / Frequenzen vernünftige Pegel (rund 55 dB) und einwandfreie BER-Werte gemessen (irgendwas von hoch -8 - mehr kann sein Gerät nicht messen).

Die beiden kritischen Sonderkanäle von KD (SK 2 und 3) sind damit jetzt sauberer als mit der alten Dose gemessen.

Dennoch habe ich auf der Sagembox auf bestimmten Kanälen weiterhin Probleme (sowohl unter BN 2.01 als auch unter Linux9 - diese liegen aber auf dem Sonderkanal 38. Hier wurde nach Aussage des Technikers im Hinblick auf HDTV die Quam-Rate (was immer das ist) geändert. Und damit haben wohl die alten DBox-2 Empfänger Probleme.

Nun stellt sich für mich natürlich die Frage, ob jemand von den Devs mit dem Quam-Begriff was anfangen kann und ob sich an den Treibern trotz schlechter Doku noch was in dieser Richtung schrauben lässt... Wie gesagt, die Nokia-Box hat mit den Kanälen keine Probleme, allerdings ist mit dieser auch der Empfang der Programm von SK 2 und SK 3 mit Neutrino problemlos... Insofern kann man ja auf die Treiber hoffen ;)

Gruß, Matthias
michaelstaehle
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von michaelstaehle »

QUAM (Quadratur Amplituden Modulation)

Ciao Micha
ArKay
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ArKay »

Bei ish gibt es nun auch die RTL und Pro7/Sat1 Sender digital. Allerdings habe ich es noch nicht geschafft, RTL durch den Suchlauf zu finden. Pro7, Kabel1 & Sat1 sind kein Problem. Leider weiss ich nicht, wo diese Kanäle sein sollten, da ish die Listen für digital noch nicht aktualisiert hat *grrr*

Hab 'ne SAGEM Box.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

In Köln ist RTL auf 113Mhz

Code: Alles auswählen

<transponder id="0457" onid="270f" frequency="113000000" inversion="2" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3">
			<channel service_id="2b5d" name="Infokanal tividi" service_type="01"/>
			<channel service_id="2b5e" name="RTL Television" service_type="01"/>
			<channel service_id="2b5f" name="VOX" service_type="01"/>
			<channel service_id="2b60" name="RTL2" service_type="01"/>
			<channel service_id="2b61" name="Super RTL" service_type="01"/>
			<channel service_id="2b62" name="DSF" service_type="01"/>
			<channel service_id="2b63" name="NICK" service_type="01"/>
			<channel service_id="2b64" name="n-tv" service_type="01"/>
			<channel service_id="2b71" name="Popular Classical (tividi)" service_type="02"/>
			<channel service_id="2b72" name="Symphonic (tividi)" service_type="02"/>
			<channel service_id="2b73" name="Opera (tividi)" service_type="02"/>
			<channel service_id="2b74" name="Modern Country (tividi)" service_type="02"/>
			<channel service_id="2b75" name="Traditional Country (tividi)" service_type="02"/>
			<channel service_id="2b76" name="Beautifull Instruments (tividi)" service_type="02"/>
			<channel service_id="2b77" name="New Age (tividi)" service_type="02"/>
			<channel service_id="2b78" name="Euro Hits (tividi)" service_type="02"/>
			<channel service_id="2b79" name="French Hits (tividi)" service_type="02"/>
			<channel service_id="2b7a" name="German Folk (tividi)" service_type="02"/>
			<channel service_id="2b7b" name="German Rock (tividi)" service_type="02"/>
			<channel service_id="2b7c" name="German Schlager (tividi)" service_type="02"/>
			<channel service_id="2b7d" name="German Hits (tividi)" service_type="02"/>
			<channel service_id="2b7e" name="Italian Contemporary (tividi)" service_type="02"/>
			<channel service_id="2b7f" name="UK Hits (tividi)" service_type="02"/>
			<channel service_id="2b80" name="Indian Pop (tividi)" service_type="02"/>
			<channel service_id="2b81" name="Turkish Pop (tividi)" service_type="02"/>
			<channel service_id="2b82" name="Dutch Hits (tividi)" service_type="02"/>
			<channel service_id="2b83" name="Acid Jazz  (tividi)" service_type="02"/>
			<channel service_id="2b84" name="Contemporary Jazz  (tividi)" service_type="02"/>
			<channel service_id="2b85" name="Classic Jazz  (tividi)" service_type="02"/>
			<channel service_id="2b86" name="Smooth Jazz  (tividi)" service_type="02"/>
			<channel service_id="2b87" name="Brasil Carnival  (tividi)" service_type="02"/>
			<channel service_id="2b88" name="Latin Contemporary  (tividi)" service_type="02"/>
			<channel service_id="2b89" name="Salsa  (tividi)" service_type="02"/>
			<channel service_id="2b8a" name="Rock en Espanol  (tividi)" service_type="02"/>
			<channel service_id="2b8b" name="Rock n Roll Oldies  (tividi)" service_type="02"/>
			<channel service_id="2b8c" name="70s Hits  (tividi)" service_type="02"/>
			<channel service_id="2b8d" name="80s Hits  (tividi)" service_type="02"/>
			<channel service_id="2b8e" name="90s Hits  (tividi)" service_type="02"/>
			<channel service_id="2b8f" name=" Great Standards  (tividi)" service_type="02"/>
			<channel service_id="2b90" name="Big Band Swing  (tividi)" service_type="02"/>
		</transponder>
cu
Jens
phate

Beitrag von phate »

Bin auch bei ish und habe mit den S02 (RTL) Sendern keine Probleme, allerdings kann ich mit dem Neutrino Image
200503162121_neutrino_yadi_squashfs_head_2x.img
die s03 (pro7 etc) sender nicht empfangen.
mit betanova gehts..gibts irgendein neutrino, was da besser gehen koennte? oder liegts allgemein an neutrino und den treibern? an der dose sollte es nicht liegen..