Welches NAS Gerät kann das alles?

Network Attached Storage
mensa
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 20. Januar 2004, 11:15

Welches NAS Gerät kann das alles?

Beitrag von mensa »

Hallo, ich bin auf der Suche nach dem richtigen NAS Gerät für mich - leider wurde ich noch nicht fündig bis jetzt...

Also meine Anforderungen finde ich jetzt gar nicht so arg:

Wie die Festplatte angeschlossen wird ist mir nicht so wichtig (USB, Firewire, IDE, SATA, ...).

Das Gerät sollte jedoch einen zusätzlichen oder besser noch mehre USB Anschlüsse haben. Ich möchte meinen HP Drucker daran anschließen, also soll das Teil auch einen Printserver haben.

Toll wär natürlich, wenn es einen Gigabit Ethernet Anschluss hätte.

Wenn es dafür eine alternative Firmware mit Zusatzfeatures geben würde, wäre natürlich genial!

Sehr wichtig wäre auch, dass das Teil ordentlich mit der Dbox zusammenarbeitet.

Gibts eigentlich auch NAS Geräte, die in eine Art StandBy gehen (jetzt nicht so sehr wegen dem Stromverbrauch, sondern um die Platte zu schonen und nicht so laut zu sein), aber wenn Sie benötigt werden automatisch wieder aufwachen? So ein Feature wäre natürlich auch nett.

Welches Gerät könnt ihr da empfehlen bzw. auf welches Gerät lohnt es sich noch zu warten?

Der WL-700G sieht ja ganz vielversprechend aus - aber leider kein Gigabit Ethernet oder? Naja, das könnte ich wahrscheinlich noch verkraften - also das wäre nicht notwendig, aber lieber wärs mir halt schon.

Welche Tipps habt ihr da für mich?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Re: Welches NAS Gerät kann das alles?

Beitrag von petgun »

mensa hat geschrieben:Der WL-700G sieht ja ganz vielversprechend aus - aber leider kein Gigabit Ethernet oder? Naja, das könnte ich wahrscheinlich noch verkraften - also das wäre nicht notwendig, aber lieber wärs mir halt schon.
..irgendwann kapiert es vielleicht der Letzte hier, dass 'Gigabit' bei diesen kleinen Kisten nur ein Maketing Gag ist. Warte auf die Asus WL-700g!
mensa
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 20. Januar 2004, 11:15

Beitrag von mensa »

Danke für die Info!

Könntest mir bitte auch erklären, warum das nur ein Marketing-Gag ist? Auf Festplatten kann doch deutlich schneller als mit 100 MBit/s (auch wenn ja die nie voll erreicht werden im Netzwerk) geschrieben werden. Warum soll da Gigabit nichts bringen?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

mensa hat geschrieben:Könntest mir bitte auch erklären, warum das nur ein Marketing-Gag ist?
Die Leistung der NAS-Geraete reicht dafuer nicht aus um viel mehr als 100-200 Mbps dauerhaft zu erreichen....dafuer braucht's ausgewachsene Server mit spezieller Hardware...mehr CPU-Power/schnelle Platte/spez. NIC/Controller/sehr viel Ram.
mensa
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 20. Januar 2004, 11:15

Beitrag von mensa »

Ok, ist verständlich!

Ja dann wirds wohl ein WL-700G werden... mir kribbelts e schon...

Unterhalten wir uns am besten im passenden Thread weiter.

Außer es hat noch jemand einen anderen Vorschlag?
sentinel
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 09:56

Beitrag von sentinel »

Zum Thema Gigabit:

Also meiner Meinung nach läuft das so ab:

Daten von Platte lesen -> über (oder auch mit dem ) den BUS ->
zur (CPU)/RAM (diese Kombination leitet es durch oder bei Billigchips verpackt es in Pakete) ->
ab zur Netzwerkabschussrampe ----> EMPFÄNGER

Problem: Die Geschwindigkeit muss an den Empfänger angepasst werden und durch große schnelle Caches und Hardware abgefangen werden!
Dabei wird der Rechner richtig warm !! :oops:

Solche niedlichen NAS - Geräte befinden sich vom theoretischen Ansatz her bereits bei 100MBIT an der absoluten Kotzgrenze! :o

Mein Rechner schafft 60MB/s Schreiben konstant, das Teil darf sich aber auch Rechner nennen !
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

sentinel hat geschrieben:Mein Rechner schafft 60MB/s Schreiben konstant, das Teil darf sich aber auch Rechner nennen !
..was ist das fuer ein Rechner und auf was schreibst Du mit 60MB/s?
sentinel
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 09:56

Beitrag von sentinel »

ASUS P4G8X-Deluxe; P4 3,06 HT@3,36GHz, 1 GB GEIL RAM, SATA RAID 2 x 250 GB Western Digital...

der Wirtsrechner (titan-ftp-server ebenfalls SATA RAID) ist ähnlich (vermutlich besser) bestückt !

Warum ein PCI - System dies schafft weiß ich nicht, aber es schaft es!
.. ca. 60 GB am Stück ohne weitere Netzwerkteilnehmer!

Irgendwann werden es die NAS - Kisten sicherlich auch können!

Wobei 60MB/s derzeit nicht von Nöten sind! Im Übrigen wurde dieser Wert nur unter Windows erreicht, linux ist eh überheblich bei HardSoft-SATA-RAID's!
Selbst wenn, die FTP - Server sind irgenwie einfach zu schwach, warum weiß ich leider nicht genau!
Mit einigen billigen 100MBit NIC's schaffe ich konstante 12MB/s, mit 3COM's nur knapp 11MB/s ( vermutlich Netzwerkchipbegrenzung, bei den billigen gibt es eventuell keine! )
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

sentinel hat geschrieben:ASUS P4G8X-Deluxe; P4 3,06 HT@3,36GHz, 1 GB GEIL RAM, SATA RAID 2 x 250 GB Western Digital...

der Wirtsrechner (titan-ftp-server ebenfalls SATA RAID) ist ähnlich (vermutlich besser) bestückt !

Warum ein PCI - System dies schafft weiß ich nicht, aber es schaft es!
.. ca. 60 GB am Stück ohne weitere Netzwerkteilnehmer!
nette Kisten und tolle Performance....wie hoch ist/war die CPU-Belastung dabei?
Im Übrigen wurde dieser Wert nur unter Windows erreicht, linux ist eh überheblich bei HardSoft-SATA-RAID's!
..noch schneller unter Linux?
sentinel
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 09:56

Beitrag von sentinel »

1.
Eine etwas ältere Version von der Kiste kann man unter http://www.wassergekuehlt.de/cool-user/ ... age=page_1
optisch näher betrachten!
Das beste an diesem Rechner ist das Board!
1.1 Laut Windows Task Manager hat die CPU quasi geidlelt 10%-25%, wobei ich CPU-lastige Anwendungen gemieden hatte und die Übertragungs-Werte verfolgte!
2. Linux erkennt standardmäßig mein RAID nicht (außer die aktuelle ct' knoppicillin), deswegen keine Werte, ansonsten war Linux im Allgemeinen meist viel langsamer und umständlicher, vorallem FTP (Server und Client)!

Dafür ist NFS und die gesamte Netzwerkanbindung,sowie Gruppenverwaltung unter Linux zuverlässig, durchdacht und überschaubar!

Aber zurück zum Thema:

Ich werd mir wohl ein eisfair - Server basteln mit einer echten 10MBit Markenkarte von SMC, PIII 450MHz,196 RAM, Intel BX - Chipsatz, Gigabit zur Videoschnittkiste und ner 250 GB low noise Platte, da linux die 128 GB BIOS-Beschränkung ignoriert (Boot-Partion muss drunter liegen)!
Eventuell noch ein U133 - Controller!

Die SMC ultra (ISA -Karte) kann man dboxfreundlich via DOS-Konfigurator fest auf HalfDuplex einstellen!

Ich hoffe auf 20-30 MB/s zur Videoschnittkiste via SAMBA, hoffentlich tanzt es auch !! :P

Wird vermutlich doch kein eisfair sondern SuSE linux 8.2 prof zwecks 3com Gigabit Treiber, die ISA fliegt raus und macht Platz für 3com PCI 10MBit!
Controller Highpoint mit BIOS-Chip (zwecks Booten)