Display bleibt schwarz

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Splash

Display bleibt schwarz

Beitrag von Splash »

Hallo zusammen!

ich habe gebraucht eine Dbox2 (Nokia) bekommen, allerdings hat die wohl einen Defekt.

Das Display bleibt komplett schwarz.
Am Fernseher ist auch nichts zu sehen, nur schnee.

Netzwerk scheint zu bestehen, zumindest laut meinem Router auf 10Mbit.

Das Display an sich leuchtet sehr sehr schwach (fast gar nicht) man merkt es nur, daß es kurz etwas dunkler wird, wenn man einen reset macht.

Nullmodemkabel muß ich erst kaufen, wie gehe ich dann als nächstes vor?

Gruß
Wolfgang
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

Vorausgesetzt deine Box ist bereits im Debug Modus....
Dann sollte auch im LCD was erscheinen.
Siehe hier http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Debug
Wenn das der Fall ist,
dann schauen ob sich auf der seriellen was bewegt.
Evtl. neues passendes Image flashen.
Falls es Probleme gibt Bootlog posten oder Fehler genauer beschreiben etc..

Wenn sie nicht im debug ist, sollten die meldungen des Originalsystems kommen, Logo etc.

Wenn nur das LCD defekt ist, solltest du auf jeden Fall auf der seriellen was hören. Und wenns nur Boot net failed ist......

Bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
Splash

Beitrag von Splash »

Hallo!

Wegen dem Bootlog:
Also auf der Konsole bekomme ich gar keine Ausgaben!

Ich hab als 57600 und 9600 ausprobiert (auch am Port umgestellt) und es brachte nichts.

Liegt wohl daran, weil das Programm darauf wartet, daß die Box neu startet, Reset bzw. ein- und Ausstecken brachte keinen Erfolg.

Als Terminal Programm verwende ich Dbox2 Bootmanager v3.2.0.354

Das Display leuchtet leicht grün und sonst passiert nichts.
Laut Vorbesitzer war wohl schon Linux auf der Box drauf und ging angeblich von heute auf morgen nicht mehr.

Ich hab mir die Box nur gekauft mit dem Hintergedanken: da hat wohl einer nur den Bootloader zerschossen, mit Hilfer diverser Anleitungen dürfte das ja kein Problem sein, den zu fixen.

Gruß
Wolfgang
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Den Bootloader mal eben so fixen?

Kein Problem - vorausgesetzt Du hast den passenden BMon, eine Heißluftlötstation plus Kolben mit Feinspitze, SMD-Löterfahrung, externes Programmiergerät...

Mal ganz davon abgesehen, dass ein zerschossener BMon immer seltener die Ursache für dieses Fehlerbild ist.

Dann mal frisch ans Werk, die Flashs auslöten, auslesen und den BMon mit einem intakten vergleichen. Differiert der nur bei der MAC-Adresse dann hat die Box ein ganz anderes "Aua" :)
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't