BR-Bootloader flashen (Nokia DBox2, 2xIntel, BMon 1.0)

Diskussionen um Bootloader, Kernel, Busybox
Basic-Master
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 6. Januar 2006, 22:16

BR-Bootloader flashen (Nokia DBox2, 2xIntel, BMon 1.0)

Beitrag von Basic-Master »

Hallo,
ich habe es irgendwie geschafft meinen Bootloader zu killen, d.h. er reagiert fast nur noch auf Reset und auf stromlos machen und wieder einstecken. Ich kann die Box zwar mit ca. 20x Resetten starten und es funktioniert auch manchmal wenn ich den Stromstecker rausziehe und wieder einstecke, aber das wird auf dauer relativ nervig. Der Rest funktioniert wunderbar, nur (ich denke mal) der BR-Bootloader macht Probleme. Ich habe ein YADI Neutrino Image aufgespielt, das auch funktioniert, sofern die Box startet. Ich habe von meinem Vater ein BR-Bootloader Image bekommen (wohne noch bei ihm, er hat die baugleiche dBox2) und versucht dieses über die Experten-Funktion von Neutrino einzuspielen. Nur das hat leider nicht funktioniert (bekomme eine Meldung, die sagt, dass das MTD-Device nicht geöffnet werden kann)...
Nun gut, dann habe ich versucht es über Terminal mit dem cat-Befehl einzuspielen, allerdings bekomme ich dann eine Fehlermeldung, die sagt, dass er keinen Zugriff auf /dev/mtd/0 hat (Partition 0 sollte ja der BR Bootloader sein). Ich bin mir nicht ganz sicher ob es wirklich an dem BR Bootloader liegt, aber denke ich mal, da ich keine Nachrichten über die serielle Verbindung bekomme (wenn die dBox2 nicht richtig startet). Stimmt meine Vermutung mit dem BR Bootloader und wenn nicht, was ist es dann? Und was kann ich dagegen unternehmen?
(Es muss doch irgendwie möglich sein den Bootloader zu flashen ohne gleich den Flash-Chip auszubauen und ihn extern neu zu programmieren :gruebel: )

Danke im Vorraus
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

Hi,

wenn die Box nicht startet, wie stellt sich das genau dar?

Gruß
mash
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2634
Registriert: Samstag 15. November 2003, 09:00

Beitrag von KeXXeN »

Wenn der BL wirklich defekt wäre, dann würde die Box gar nicht mehr starten.
Aber du schreibst ja das sich nach 20x reset irgendwann denn doch noch will.

Hört sich für mich eher nach einem thermischen Problem an (kalte Lötstelle? ) oder nem Wackelkontakt.

@mash
Guten Morgen ;)
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

KeXXeN hat geschrieben:@mash
Guten Morgen ;)
Ja, raus aus den Betten, ihr Schlafmützen! ;-)

Ebenfalls guten Morgen!

Gruß
mash
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2634
Registriert: Samstag 15. November 2003, 09:00

Beitrag von KeXXeN »

@mash
Dankeschön ;)

@
Es könnte natürlich auch ein Schaden am Flash an sich sein.
So etwas hatten wir hier schon einmal irgendwo im Forum beschrieben.
Das dich da zwei bits oder bytes verabschiedet hatten und mehrere Anläufe brauchten.

Vielleicht machst du einfach mal ein Bootlog und schaust was beim missglückten start ausgegeben wird.
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
Basic-Master
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 6. Januar 2006, 22:16

Beitrag von Basic-Master »

Hi,
mash4077 hat geschrieben:wenn die Box nicht startet, wie stellt sich das genau dar?
Es macht nur die Beleuchtung vom Display an, nichts weiter. Ich bekomme auch keine einzige Nachricht vom Bootlog wenn die Box nicht richtig anspringt, das bekomme ich erst wenn sie nach etlichen Versuchen wieder richtig startet (enthält keine Fehlermeldungen, habe ich mir auch schon durchgelesen und mit anderen Bootlogs aus dem Forum verglichen *g*)...
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

Basic-Master
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 6. Januar 2006, 22:16

Beitrag von Basic-Master »

Danke :)