Hallo ,
ich konnte die Überschrift leider nicht besser formulieren
Ich habe gestern ein paar NFS gesharte Verzeichnisse verschoben und nun geht leider nix mehr...
Die dbox2 kann nicht mehr auf die Ordner zugreifen obwohl sie für XP "in use" sind
Neue Test Ordner kann ich nicht NFS sharen weil..
Eigentlich möchte ich erstmal alle NFS Ordner (die jetzt auch wieder wie normale WindowsOrdner aussehen) "unsharen" nur wie ??
Danke für einen Tip
Nachtrag: Die beiden benötigten Dienste laufen wie immer..
mfg renaldo
[Erledigt] NFS Sharing - Ordner Verzeichnis finden
-
- Interessierter
[Erledigt] NFS Sharing - Ordner Verzeichnis finden
Zuletzt geändert von renaldo am Montag 16. Januar 2006, 04:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Erleuchteter
Hi,
ich versuche das mal kurz zu beschreiben:
- Auf XP einen neuen Share anlegen mit noch nicht benutzem Sharenamen oder einen noch verhandenen funktionierenden Share benutzen
- dort dann auf "do noit Share " clicken, damit öffnet sich ein Fenster in dem alle definierten Shares aufgelistet werden
- die alten/flaschen Shares löschen
- nun kann der Share wieder mit dem gewünscheten Namen neu angelegt werden
Cu
Torsten
ich versuche das mal kurz zu beschreiben:
- Auf XP einen neuen Share anlegen mit noch nicht benutzem Sharenamen oder einen noch verhandenen funktionierenden Share benutzen
- dort dann auf "do noit Share " clicken, damit öffnet sich ein Fenster in dem alle definierten Shares aufgelistet werden
- die alten/flaschen Shares löschen
- nun kann der Share wieder mit dem gewünscheten Namen neu angelegt werden
Cu
Torsten
-
- Interessierter
Danke ,das Du hilfst Torsten aber ich versteh es nicht
Wenn ich diesen Test Ordner wie üblich sharen will sehe ich das zweite Bild von oben ,es wird dann automatisch "do not share this folder" markiert und ich kann nur noch auf ok/abrechen gehen aber da geht kein zusätzliches Fenster auf...
mfg renaldo
Wenn ich diesen Test Ordner wie üblich sharen will sehe ich das zweite Bild von oben ,es wird dann automatisch "do not share this folder" markiert und ich kann nur noch auf ok/abrechen gehen aber da geht kein zusätzliches Fenster auf...
mfg renaldo
-
- Erleuchteter
Hi,
also nochmal von vorne. Wenn ich Dich richtig verstehe, kannst Du auf einen Share von der DBox aus nicht mehr zugreifen, weil Du den Ordner unter Windows verschoben hast.
In diesem Fall geht der Freigabenamen des NFS Shares verloren, d.h. der NFS Share wird ungültig.
Wenn man dann den Ordner erneut freigeben will (mit dem gleichem Share Namen wie vorher) bekommt man die Fehlermeldung "in use".
Man muß also entweder
- einen noch funktionierenden Share aufheben, indem man unter NFS Sharing "do not Share" markiert und auf ok geht und dann in dem sich erscheinenden Fenster "aktive Shares oder ähnlich" alle fehlerhaften Shares löscht
-man erst einen neuen Share Ordner anlegt, erst dann wieder in die NFS Sharing Eigenschaften dieses Ordners geht und dort den vorher geschriebenen Weg geht.
Wenn Du das "aktive Shares" Fenster nicht bekommst, könnte es sein, das keine Shares aktiv sind (was ja in deinem Fall nicht sein kann), Du keinen aktiven funktionierenden Share ausgewählt hast, oder etwas passiert ist was ich nicht kenne
Was passiert denn, wenn Du "do not Share"-"ok" machst? Kommt dann ohne weiteres der Explorer?
Besser beschreiben kann ich es leider nicht, da ich hier kein NFS habe...
Cu
Torsten
also nochmal von vorne. Wenn ich Dich richtig verstehe, kannst Du auf einen Share von der DBox aus nicht mehr zugreifen, weil Du den Ordner unter Windows verschoben hast.
In diesem Fall geht der Freigabenamen des NFS Shares verloren, d.h. der NFS Share wird ungültig.
Wenn man dann den Ordner erneut freigeben will (mit dem gleichem Share Namen wie vorher) bekommt man die Fehlermeldung "in use".
Man muß also entweder
- einen noch funktionierenden Share aufheben, indem man unter NFS Sharing "do not Share" markiert und auf ok geht und dann in dem sich erscheinenden Fenster "aktive Shares oder ähnlich" alle fehlerhaften Shares löscht
-man erst einen neuen Share Ordner anlegt, erst dann wieder in die NFS Sharing Eigenschaften dieses Ordners geht und dort den vorher geschriebenen Weg geht.
Wenn Du das "aktive Shares" Fenster nicht bekommst, könnte es sein, das keine Shares aktiv sind (was ja in deinem Fall nicht sein kann), Du keinen aktiven funktionierenden Share ausgewählt hast, oder etwas passiert ist was ich nicht kenne
Was passiert denn, wenn Du "do not Share"-"ok" machst? Kommt dann ohne weiteres der Explorer?
Besser beschreiben kann ich es leider nicht, da ich hier kein NFS habe...
Cu
Torsten
-
- Interessierter
Genau ...es kommt dann der Explorer ,so als wäre nix gewesen ..... und das wars....Torsten73 hat geschrieben:Was passiert denn, wenn Du "do not Share"-"ok" machst? Kommt dann ohne weiteres der Explorer?Besser beschreiben kann ich es leider nicht, da ich hier kein NFS habe... Cu Torsten
Gegenwärtig kann ich keinen !! Ordner NFS sharen, egal welche Fantasienamen ich für den Ordner vergebe .
Ich muss also den Ort finden ,wo NFS Sharing die Ordner Information gespeichert hat ..... denn es "weiss" ja das z.b. der Ordner "Bilder" schonmal erfolgreich im Share war bzw "in use" ist ....
Uff ,das wird schwer ,unter "Computerverwaltung" /"Services für Unix" .... habe ich nix diesbezüglich gefunden und die ._nfs Ordner löschen hat auch nix bewirkt....
Woher weiss und speichert also bitte NFS_Sharing ,das bestimmte Ordner schon mal im share waren ???
PS: Fettes Dankeschön für Deine Mühe Torsten
mfg renaldo
-
- Erleuchteter
Hi,
hmm dann weiß ich allerdings auch nicht weiter. Ein Image Deines Systems hast Du nicht? Das wäre in deisem Fall sehr hilfreich (die z.zT einfachste Art der Systemsicherung die ich kenne ist Acronis True Image...)
Du kannst natürlich auch die Systemwiederherstellung von WindowsXP versuchen. hat auch schon so manches Mal was gebracht, ist allerdings nicht immer von Erfolg gekrönt.
Dann bliebe noch die De/Reinstallation von SFU. Kann allerdings genauso fehlschlagen...
Vielleicht hilft das noch weiter, eine Neuinstalation des Systems wäre erst die allerallerallerletzte Alternative vermutlich...
Viel Erfolg
Torsten
hmm dann weiß ich allerdings auch nicht weiter. Ein Image Deines Systems hast Du nicht? Das wäre in deisem Fall sehr hilfreich (die z.zT einfachste Art der Systemsicherung die ich kenne ist Acronis True Image...)
Du kannst natürlich auch die Systemwiederherstellung von WindowsXP versuchen. hat auch schon so manches Mal was gebracht, ist allerdings nicht immer von Erfolg gekrönt.
Dann bliebe noch die De/Reinstallation von SFU. Kann allerdings genauso fehlschlagen...
Vielleicht hilft das noch weiter, eine Neuinstalation des Systems wäre erst die allerallerallerletzte Alternative vermutlich...
Viel Erfolg
Torsten
-
- Interessierter
AcronisTrueImage ist schon lang mein bester Freund
aber es würde hier nix ändern ,weil ich ja "lediglich" die gesharten Ordner auf den verschieden Partitionen hin und her geschoben habe... und SFU hat es "nur" noch nicht mitbekommen
hm,erstaunlich,das es keine schnelle Lösung gibt... (wo in SFU oder auch Windows sind die Informationen über die NFS gesharten Verzeichnisse/Ordner gespeichert)
Ich werde weiter stöbern
mfg renaldo
aber es würde hier nix ändern ,weil ich ja "lediglich" die gesharten Ordner auf den verschieden Partitionen hin und her geschoben habe... und SFU hat es "nur" noch nicht mitbekommen
hm,erstaunlich,das es keine schnelle Lösung gibt... (wo in SFU oder auch Windows sind die Informationen über die NFS gesharten Verzeichnisse/Ordner gespeichert)
Ich werde weiter stöbern
mfg renaldo
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
Guten Morgen jmittelst,
Genau das gelingt mir ja nicht ,ich erhalte maximal die beiden Bilder im ersten Post
Danke für Deine Hilfe
mfg renaldo
jmittelst hat geschrieben:Alternativ mal versucht, die Ordner zurück zu schieben und dann erstmal die Freigabe aufzuheben
Genau das gelingt mir ja nicht ,ich erhalte maximal die beiden Bilder im ersten Post
Ich habe jetzt die reg nach SFU (hunderte Einträge ) ,NFS sowie "Aufnahme" und "Bilder" (so hiessen zwei NFS Ordner) durchsucht aber nichts verwertbares gefunden...jmittelst hat geschrieben:Oder mal mit Regedit nach dem Pfad gesucht? Mag sein, das SFU das in der Regedit speichert.
cu Jens
Danke für Deine Hilfe
mfg renaldo
-
- Interessierter
... ich konnte auch nix finden
Hier stehen die relevanten NFS Verzeichnis Infos drinn :
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Server For NFS\CurrentVersion\Exports]
Und genau dieser Zweig ist bei mir fast komplett verschwunden...
Vielen Dank für Eure Hilfe und an den netten Menschen,der mir den entscheidenden Tip gab.
mfg renaldo
Hier stehen die relevanten NFS Verzeichnis Infos drinn :
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Server For NFS\CurrentVersion\Exports]
Und genau dieser Zweig ist bei mir fast komplett verschwunden...
Vielen Dank für Eure Hilfe und an den netten Menschen,der mir den entscheidenden Tip gab.
mfg renaldo