NASLite+: rsize/wsize nur 8192?

Digital Recording
HellacoP
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 25. November 2004, 09:25

NASLite+: rsize/wsize nur 8192?

Beitrag von HellacoP »

Hallo,

Auf meinem Uraltrechner habe ich NASLite als NFS-Server laufen, Installation und Handhabe ist ja nun wirklich denkbar einfach und ich benutze das Ding nur zum Streamen und als Datenablage. NFS Version von NASLite+ Server ist v3, sollte also auch mehr als 8192 nehmen, das kriege ich aber nicht hin. Ich kann zwar bei den Optionen was anderes eingeben, etc. aber "mount" mit telnet auf der box bringt leider immer nur 8192. Auch mounten per Hand bringt nichts...

Vielleicht benutzt hier ja noch jemand NASLite und kann das bestätigen?

(Die Performance ist trotzdem relativ gut, wobei wie so oft Streamen besser als Abspielen klappt... und ZDF habe ich noch nicht probiert... :-? )

Grüße,
*sebastian
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Re: NASLite+: rsize/wsize nur 8192?

Beitrag von petgun »

HellacoP hat geschrieben:NFS Version von NASLite+ Server ist v3, sollte also auch mehr als 8192 nehmen
das hat nix damit zu tun...v3 bedeutet uA. nur dass es keine Filegroessenbeschraenkung von 2GB gibt. Der Kernel/NFS-Server muss imo dafuer mit einer speziellen Option neu kompiliert werden...iss hier im Forum aber schon erwaehnt/verlinkt worden was geaendert werden muss um rsize/wsize > 8192 einstellen zu koennen.
wsize beim SFU-NFS Server geht auch nicht groesser 8192..trotzdem reicht die Performance fuers aufnehmen aus. rsize kann beim SFU auf 32768 erhoeht werden und bringt auch was bei der Wiedergabe...aber bei einigen Filmen reicht auch das nicht mehr aus fuer eine absolut ruckelfreie Wiedergabe mit dem Movieplayer. Die Datenrate einiger Filme (ZDF/3sat) ist in Spitzen > 10Mbps....(PX zeigt sogar manchmal Werte > 20Mbps an...zB. 'Kulturzeit extra...LSD der ultimative Trip' zum Teil in atemberaubender Qualitaet) der Ringbuffer kann das bei der Aufnahme ausgleichen, aber bei der Wiedergabe scheint das nicht zu funktionieren/wirkungslos zu sein.
HellacoP
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 25. November 2004, 09:25

Beitrag von HellacoP »

Alles klar, danke für die Aufklärung! Kernel kompilieren, etc. ist für mich 'ne Nummer zu groß, zumal das bei NASLite ja wohl eh nicht geht, denke ich... SFU hatte ich vorher unter Win2000 auf dem gleichen Rechner laufen, Streamen ging damit auch sehr gut, da ist mir der Rechner aber (anscheinend im Zusammenhang mit der Samsung HDD Software zur Größenerkennung) drei mal abgeraucht, da hatte ich keine Lust mehr drauf... Ich wollte an sich Eisfair draufmachen, aber NASLIte war natürlich erstmal die simplere Alternative (CD/Floppy rein, eben drei Admin Einstellungen und fertig... )... vielleicht lässt sich der NASLite Entwickler ja mal auf das Thema ansprechen, werde ich im entsprechenden Forum mal machen, denke ich...
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

HellacoP hat geschrieben:...vielleicht lässt sich der NASLite Entwickler ja mal auf das Thema ansprechen, werde ich im entsprechenden Forum mal machen, denke ich...
..gute Idee...fuer den/die ist das mit Sicherheit kein Problem!
eisfair
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 15:56

Beitrag von eisfair »

Guck dir mal den Thread "Eisfair Update auf 1.2.0" an. Da hab ich erklärt wie das bei Eisfair geht mit dem 32k Size.
Ansonsten: steig einfach auf eisfair um ist echt alles ziemlich easy. Viel mehr als cd einlegen ist das auch nicht. (noch n paar Einstellungen, das wars)
HellacoP
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 25. November 2004, 09:25

Beitrag von HellacoP »

ich denke, ich werde es demnächst vielleicht doch mal mit eisfair auf compact flash (+ide adapter) versuchen...