Ich hasse es

Network Attached Storage
fraho
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 17. März 2004, 20:55

Ich hasse es

Beitrag von fraho »

wl-500gx mit Platte am USB Port:

mit der Oleg 5a keinerlei Probleme beim Aufnehmen und streamen per NFS (dafür aber eben die 2 GB-Einschränkung mit Samba)

Nachdem schon die 6b Ruckler verursachte und es ein Riesenspass war wieder auf die 5a downzugraden, dachte ich ganz Masochist, der ich bin, probier doch mal die 7b aus. Und wieder ruckelt es. Hat vielleicht irgendwer hier 'ne Idee was an der 5a anders ist, dass es damit funktioniert? Meine Einstellungen auf der Dbox2 und auf dem WL-500gx sind bei beiden Firmware-Versionen identisch.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Re: Ich hasse es

Beitrag von petgun »

fraho hat geschrieben:..Und wieder ruckelt es..
...auf der WL-HDD habe ich keine Performanceunterschiede festgestellt. Mit 'ruckeln' meinst Du die Wiedergabe ueber den Movieplayer, oder?
Ich gehe mal davon aus, dass Du einen speziellen Referenzfilm hast, mit dem Du diese Beobachtungen gemacht hast und dass es immer an der gleichen Stelle anfaengt zu ruckeln, oder?
Versuch mal auf der Dbox rsize=32768 einzustellen und evtl. auf der WL-500gx zusaetzlich das Netzwerk mit 'et -i eth1 speed 100half' fest auf 100 Half Duplex einzustellen...das koennte es bringen.
Ich habe inzwischen auch Filme die imo absolut unmoeglich ruckelfrei auf der DBox abzuspielen sind...PX zeigt zum Teil Datenraten von 20Mbps an.
Das 10Mbit Half Duplex Nadeloehr der DBox ist nicht wegzukonfigurieren...vielleicht wuerde ein neuer Movieplayer mit groesserem Buffer/10 _Full_ Duplex/???? dieses Problem entschaerfen aber HDTV wird niemals mit der DBox2 funktionieren.
fraho
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 17. März 2004, 20:55

Beitrag von fraho »

es ruckelt beim Abspielen der aufgenommenen ts-files, egal von welchem Sender. Und ja, immer an bestimmten Stellen. Aber eben nicht mit der Oleg 5a, da funktioniert alles einwandfrei, bis auf die Samba-Einschränkung halt.

rsize=32768 habe ich schon immer eingestellt.

et -i eth1 speed 100half ergibt die Fehlermeldung "etcspeed:invalid argument", hab's dann mal mit eth0 versucht, was der router auch frisst. Aber ist dass überhaupt der richtige Ethernet-Port?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

fraho hat geschrieben:et -i eth1 speed 100half ergibt die Fehlermeldung "etcspeed:invalid argument", hab's dann mal mit eth0 versucht, was der router auch frisst. Aber ist dass überhaupt der richtige Ethernet-Port?
auf der wl-hdd ist es eth1...mach mal 'ifconfig' und poste das Ergebnis hier. Deine 500gx ist ja auch noch Switch und Router....kann sein das es global auf alle Ports wirkt..
fraho
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 17. März 2004, 20:55

Beitrag von fraho »

Ergebnis ifconfig:

br0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:11:D8:22:AC:CB
inet addr:192.168.0.2 Bcast:192.168.0.255 Mask:255.255.25
inet6 addr: fe80::211:d8ff:fe22:accb/10 Scope:Link
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:52288 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:69043 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:31911299 (30.4 MiB) TX bytes:98108317 (93.5 MiB)

eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:11:D8:22:AC:CB
inet6 addr: fe80::211:d8ff:fe22:accb/10 Scope:Link
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:52288 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:74716 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:100
RX bytes:33061635 (31.5 MiB) TX bytes:99982177 (95.3 MiB)
Interrupt:4 Base address:0x1000

eth1 Link encap:Ethernet HWaddr 00:11:D8:22:AC:CB
inet6 addr: fe80::211:d8ff:fe22:accb/10 Scope:Link
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:4
TX packets:5136 errors:529 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:100
RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:1210442 (1.1 MiB)
Interrupt:2 Base address:0x4000

lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
UP LOOPBACK RUNNING MULTICAST MTU:16436 Metric:1
RX packets:5678 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:5678 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:485908 (474.5 KiB) TX bytes:485908 (474.5 KiB)

vlan0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:11:D8:22:AC:CB
inet6 addr: fe80::211:d8ff:fe22:accb/10 Scope:Link
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:52288 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:69047 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:32120451 (30.6 MiB) TX bytes:98384793 (93.8 MiB)

vlan1 Link encap:Ethernet HWaddr 00:11:D8:22:AC:CB
inet6 addr: fe80::211:d8ff:fe22:accb/10 Scope:Link
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:5665 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:1597096 (1.5 MiB)
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

'eth0' muesste imo richtig sein...vermute ich wegen des hohen Datenaufkommen der Vergangenheit was ifconfig anzeigt...
Steckt die Box direkt an der wl-500gx?
fraho
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 17. März 2004, 20:55

Beitrag von fraho »

also kann man schon mal sagen, dass das setzen auf 100half bei mir nix bringt (es ruckelt nach wie vor)

die Box hängt an meinem 2ten wl-500g, an diesem hängt dann 2 Stockwerke tiefer der wl-500gx + die Platte am USB-Port (was ja mit der 5a auch hervorragend lief)

Vielleicht belästige ich mal Oleg und frag Ihn bzgl. Unterschieden von Netzwerkgeschwindigkeit und NFS zwischen der 5a und seinen folgenden Firmware-Versionen
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

fraho hat geschrieben:..die Box hängt an meinem 2ten wl-500g, an diesem hängt dann 2 Stockwerke tiefer der wl-500gx + die Platte am USB-Port
..optimal ist das nicht. Ich glaube auch nicht dass es was mit dem NFS-Server zu tun hat. Du kannst nicht mal die beiden wl-500'er gegeneinander austauschen, so dass die DBox direkt am wl-500gx haengt? Ansonsten fuehrt wohl kein Weg an einem systematischen Netzwerkspeedtest vorbei....das kann einfach nicht sein das 'alle' Filme ruckeln...es sei denn die Lesegeschwindigkeit ist absolut grottenschlecht...
Du kannst auch versuchen speziell zum lesen das NFS-Verzeichnis mit 'tcp' zu mounten....es koennte mit 'udp' bei deiner Netzwerkkonfiguration zu Packetverlusten kommen..dann ruckelts ohne Ende.
Zuletzt geändert von petgun am Dienstag 17. Januar 2006, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
fraho
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 17. März 2004, 20:55

Beitrag von fraho »

optimal ist das nicht. Ich glaube auch nicht dass es was mit dem NFS-Server zu tun hat. Du kannst nicht mal die beiden wl-500'er gegeneinander austauschen, so dass die DBox direkt am wl-500gx haengt?
es MUSS etwas mit der Oleg-Firmware zu tun haben. Wie gesagt, ich bin schon mal von der 6b zurück auf die 5a und alles lief wieder......
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

fraho hat geschrieben:..es MUSS etwas mit der Oleg-Firmware zu tun haben. Wie gesagt, ich bin schon mal von der 6b zurück auf die 5a und alles lief wieder......
das glaube ich Dir gerne...trotzdem musst Du versuchen herauszufinden wo genau der Hund begraben ist...Autoneogitation und erhoehte Latenzzeiten koennen ein grosses Problem sein. Wie ist die CIFS Performance zum/vom PC? Ist die auch schlechter geworden?
fraho
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 17. März 2004, 20:55

Beitrag von fraho »

ich mache nichts mehr mit CIFS und für mich stellt sich nur die Frage warum mit der 5a nirgendwo irgendein Hund begraben ist. Zufall?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

...wenn das mit der 5a immer noch reproduzierbar ist (kann ich mir nach erneutem durchlesen des Oleg-Thread allerdings nicht mehr gut vorstellen...Du hattest uA. sehr schlechte Werte..hat das wirklich jemals so gut funktioniert und wie hoch war die Geschwindigkeit?), wird es an der Firmware liegen...nur was nuetzt das oleg fuer die Fehlersuche? Du kommst imo nicht um genaue Speed-Messungen drumherum...und zwar wl-500gx>>>DBox und spaeter wl500gx>>wl-500g<<DBox jeweils mit alter und neuer Firmware. Es koennte imo gut sein das es diese Probleme nicht gibt wenn die DBox direkt an der wl-500gx haengt und das es nix mit Samba/NFS zu tun hat...und das solltest Du versuchen so genau wie moeglich herauszufinden.
fraho
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 17. März 2004, 20:55

Beitrag von fraho »

die schlechten werte seinerzeit kamen durch inkompatible (?) wlan-hardware zustande. Inzwischen sind beide dboxen verstrippt. e
morgen gehe ich zurück aud die 5a.....
fraho
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 17. März 2004, 20:55

Beitrag von fraho »

hi petgun,

ich habe nun doch mal den wl-500gx direkt an die Dbox gehängt und bekomme so KEINE Ruckler. Dies erklärt zwar nicht warum es mit der 5a auch über einen weiteren wl-500g als Zwischenstation funktioniert, zeigt aber, dass das Problem auch netzwerktechnische Gründe hat. Leider kann ich die Dbox nicht dauerhaft direkt an den wl-500gx hängen, vielleicht hast Du ja noch 'ne Idee an welcher Schraube man noch drehen könnte, damit dbox2 - wl-500g - wl-500gx ruckelfrei funktioniert...?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

fraho hat geschrieben:ich habe nun doch mal den wl-500gx direkt an die Dbox gehängt und bekomme so KEINE Ruckler..
..ja, habe ich mir gedacht....Switch behind Switch ist nicht der Hit!
Leider kann ich die Dbox nicht dauerhaft direkt an den wl-500gx hängen
warum nicht? Der Unterschied zwischen 500g/500gx ist USB 2.0 und die paralelle Druckerschnitstelle....aber WLAN haben Beide...also warum kannst Du die Teile nicht vertauschen?
Es gibt imo keinen Trick/Tip in Verbindung mit der DBox (10Mbps HDX) fuer Switch behind Switch ausser vielleicht nach einem anderen Switch suchen der keine/kleinere Latenzzeiten hat.
fraho
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 17. März 2004, 20:55

Beitrag von fraho »

ich kann die Teile nicht tauschen weil ich 2 dboxen habe: Nummer eins im EG hängt ohnehin direkt am wl-500gx (was mir schlauerweise einfiel, als ich den wl-500gx samt USB-Platte im Keller abgebaut hatte, um ihn im Dachgeschoss direkt mit der zweiten dbox zu verbinden :roll: ), d.h., eine dbox würde aus kabelinfrastruktur-technischen Gründen immer an dem wl-500g ohne x hängen.

Ausserdem finde ich es einfach schöner sämtliche Geräusche-produzierenden Teile im Keller zu deponieren, dazu gehört eben nun mal auch die USB-Platte.


Es gibt imo keinen Trick/Tip in Verbindung mit der DBox (10Mbps HDX) fuer Switch behind Switch ausser vielleicht nach einem anderen Switch suchen der keine/kleinere Latenzzeiten hat.
Doch, der Trick liegt in der Oleg 5a, fragt sich nur was das für ein Trick ist.....Wenn nur die Samba-Einschränkung nicht wäre (dann gäbe es diesen Thread nicht :wink: )
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

fraho hat geschrieben:Doch, der Trick liegt in der Oleg 5a, fragt sich nur was das für ein Trick ist.....
...dann mach bitte genaue Geschwindigkeitsmessungen mit den unterschiedlichen Oleg-Firmwareversioen und poste das bitte mal hier (es interessiert mich) und bei Oleg im Forum.
fraho
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 17. März 2004, 20:55

Beitrag von fraho »

Hier schon mal die Resultate mit der Oleg 7b auf dem wl-500gx:

dbox2 - wl-500g - wl-500gx -> ext3 USB-Platte: schreiben 70 Sekunden, Lesen 360 Sekunden (!), dabei hört sich die USB-Platte an, als ob alle Sektoren einzeln abgeklappert würden


dbox2- wl-500gx - ext3 USB-Platte: schreiben 69 Sekunden, Lesen 63 Sekunden, von der Platte ist dabei nix zu hören

So, nun werde ich auf die 5b zurückflashen und melde mich dann wieder.....
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

fraho hat geschrieben:dbox2- wl-500gx - ext3 USB-Platte: schreiben 69 Sekunden, Lesen 63 Sekunden, von der Platte ist dabei nix zu hören
..so soll es sein wobei mir die Schreibgeschwindigkeit etwas lahm vorkommt...bei mir mit der wl-hdd und 'Wunderswitch' liegen beide Werte knapp unter 60 Sekunden.
fraho
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 17. März 2004, 20:55

Beitrag von fraho »

so, es war wirklich das GANZE Programm: Nach dem downgrade half nur noch das firmware restauration tool um überhaupt wieder auf den wl-500gx draufzukommen und danach hatte ich das beliebte "permission denied"-Problem mit dem NFS-Server (das sich nach diversen reboots und einer weiteren Stunde erledigt hatte).

Die Werte mit Oleg 5a:

dbox2 - wl-500g - wl-500gx -> ext3 USB-Platte: schreiben 71 Sekunden, Lesen 63 Sekunden

dbox2- wl-500gx - ext3 USB-Platte: schreiben 69 Sekunden, Lesen 63 Sekunden

tja, und nun bin ich so weit und schlau wie vorher, nur dass ich Stunden mit Testen und wiederherstellen der Ursprungskonfiguration beschäftigt war. Wann kommt noch gleich der WL-700g? :P
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

fraho hat geschrieben:tja, und nun bin ich so weit und schlau wie vorher, nur dass ich Stunden mit Testen und wiederherstellen der Ursprungskonfiguration beschäftigt war.
..das gehoert nun mal dazu...was meinst Du wie viele Stunden Oleg/Dbox-Devs an der Software gesessen haben? Die Firmware-Version auf der WL-500g spielt wohl keine Rolle bei Deiner Konfiguration (dbox-wl500g-wl500gx), oder? Hast Du zufaellig einen billigen Switch den Du mal an Stelle der 500g einsetzen koenntest?
fraho
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 17. März 2004, 20:55

Beitrag von fraho »

Die Firmware-Version auf der WL-500g spielt wohl keine Rolle bei Deiner Konfiguration (dbox-wl500g-wl500gx), oder?
Scheint unabhängig davon zu sein, habe den wl-500g ja gestern von 6b auf 7b geupdatet...

Leider habe ich keinen Switch übrig, hab jetzt mal im Oleg-Forum gepostet. Vielleicht kommt ja irgendwas bei raus, ansonsten warte ich ja ohnehin auf den WL-700g, damt wird bestimmt alles gut :wink: :wink:
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

fraho hat geschrieben:ansonsten warte ich ja ohnehin auf den WL-700g, damt wird bestimmt alles gut :wink: :wink:
;-) Switch hinter Switch mit der Dbox bleibt imo ein Risiko...aber hoffen wir mal das Beste.