Neues Plug-in schreiben

Dirk80
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 21:55

Neues Plug-in schreiben

Beitrag von Dirk80 »

Hi,

ich würde gerne wissen wie man ein plug-in für die dbox2 schreibt.
Wo gibt es da eine Anleitung?

Es würde mir reichen, wenn das Plug-in nur z.B. "Hello World" ausgeben würde.

Hier noch weitere Fragen:
In welcher Sprache muss man den Code schreiben?
Was für Bibliotheken gibt es (z.B. für graphische Ausgabe)?


Vielen Dank

Dirk
ChakaZulu
Developer
Beiträge: 457
Registriert: Sonntag 23. März 2003, 00:39

Beitrag von ChakaZulu »

hi,

kennst Du das schon?
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... ugin+howto

Die Einstiegsfunktion ist C, du kannst dann aber auch C++ benutzen.
Am besten kopierst Du Dir ein bestehendes Plugin und schmeisst dann alles unnötige raus. So habe ich das damals zumindest gemacht. Dann hast Du ein Grundgerüst, mit dem Du arbeiten kannst. Das Problem bei den Plugins ist, dass einiges mehrfach gemacht wird, weil keine gemeinsame Lib exisitiert. fx2 hat da mal in die Richtung was gemacht (libfx2), vor allem für die Spiele. Auf neutrino-spezifische Dinge kann man auch nicht zugreifen, da die Plugins ursprünglich nicht GUI-abhängig sein sollten. Soweit ich weiss, gibt es allerdings inzwischen auch enigma-only plugins.

ciao,

ChakaZulu
dcdead2
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 13. März 2005, 10:25

Beitrag von dcdead2 »

Soweit ich weiss, gibt es allerdings inzwischen auch enigma-only plugins.
Jepp, man kann auf alle Enigmaklassen zurückgreifen, was doch sehr praktisch ist :)