Movieplayer spielt DVD nicht über VLC (stream) - Pfadproblem

Games, Plugins, Utils, Tools, 3rdParty, etc...
nicefriend
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 17:59

Movieplayer spielt DVD nicht über VLC (stream) - Pfadproblem

Beitrag von nicefriend »

Im JtG-Forum hab ich dieses Problem bereits gepostet - dort hab ich dank Jens erfahren das es hier evtl. Hilfe gibt bzw. jemanden der am bzw. für den Neurtino-Movieplayer programmiert.

Problem: Ich kann mit dem iMac via VLC keine DVDs auf die D-BOX streamen, da der Movieplayer immer automatisch einen Doppelpunkt an den Pfad des DVD-Laufwerks anfügt:

Original Thread: http://www.jackthegrabber.de/viewtopic. ... f5799a8093
Hallo Lions-Mazze,

ich hab auch Probleme mit dem Abspielen einer DVD. Genauer gesagt funktioniert es bei mir nur mit einem Windows-PC - mit dem Apple nicht :o

Es liegt wohl an den Pfadangaben:

Der Laufwerksbuchstabe des DVD-Laufwerkes muß bei meinem JTG-Image ( vom 26.12.05 13:58 ) ohne Doppelpunkt angegeben werden.

z.B. D - ohne Doppelpunkt !

Beim AppleMac OS X müsste ich eigentlich /dev/rdisk1 eingeben. (http://wiki.tuxbox.org/Neutrino:Einstel ... D_Laufwerk)

Nur wird diese Einstellung beim Aufruf von VLC wohl immer vom Movieplayer automatisch um einem Doppelpunkt ergänzt. ->gut für Windows, schlecht für Apple oder Linux/Unix-Nutzer. :x

Das kann man nachvollziehen, wenn man in den Movieplayer-Einstellungen mal gar keinen Laufwerksbuchstaben angibt und das Webinterface von VLC im Browser aufruft ( http://127.0.0.1:8080 ), nachdem man zusätzlich die DVD-Wiedergabe von der DBOX aus gestartet hat:

Es steht in blau folgende Zeile:

0 - dvdsimple::

Der rote Doppelpunkt am Schluss ist zuviel ! -Deshalb startet die Wiedergabe durch VLC nicht.

Vielleicht weiss jemand für mich "Apple-Newbie" wie man das Problem lösen kann ? Evtl. durch Einstellung in irgendeiner Datei ? - oder hab ich da einen Bug entdeckt ? nix weiss

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar, da ich mir so den Kauf eines DVD-Player ersparen kann...n
Bin für jede Hilfe/Hinweis dankbar.

Viele Grüße

--------------------------------------------------------------------------------------
Nokia-Dbox2 (Kabel), JTG-Image 2.1.0 (Snapshot) 26.12.2005 13:58

VLC, Version 0.8.0 für den Mac & Windows xp
frankie1
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 30. Dezember 2005, 21:55

Beitrag von frankie1 »

Ich kenn mich mit Apple leider nicht aus, hab aber das gleiche Problem mit Linux gehabt.
Bei meinem Linux PC ist das DVD Laufwerk unter /media/dvd gemountet. Hab daher einfach im /media Verzeichnis einen Link auf /media/dvd mit dem Dateinamen dvd: angelegt.

Code: Alles auswählen

ln -s /media/dvd /media/dvd:
Somit ist das DVD Laufwerk auch unter /media/dvd: erreichbar. Hab dann bei der DBox als Pfad fürs DVD Laufwerk /media/dvd eingestellt, der Doppelpunkt wird ja automatisch angefügt.
Wie gesagt, bin mir nicht sicher, ob das bei Mac auch funktioniert.

Grüße
Frankie
nicefriend
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 17:59

Beitrag von nicefriend »

hallo frankie1,

vielen herzlichen Dank für den Tipp - der Zugriff funktioniert jetzt.

(Es hat so lange gedauert, weil ich mich erst mal in die OSX-Bedienung per CLI "einlesen" musste, und rausfinden musste wie man dann root-rechte bekommt).

Ich hab den Link so gesetzt:

ln -s /dev/rdisk1 /dev/rdisk1:


Gruß

nicefriend