Hmm , Audioplayer ohne Octical Ausgang sound?

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
royjones
Neugieriger
Neugieriger

Hmm , Audioplayer ohne Octical Ausgang sound?

Beitrag von royjones »

Also wie bereits gesagt,

geht der optical ausgang nicht beim Audioplayer !! ist das technich nicht möglich?

Neutrino
Nokia Aiwa 600

Optical geht 1a bei TV und Radio sowie beim Moviel player ! waum kein ton bei Audioplayer??

Ciao
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Re: Hmm , Audioplayer ohne Octical Ausgang sound?

Beitrag von mash4077 »

-.
Zuletzt geändert von mash4077 am Samstag 21. Januar 2006, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

nokias können da nicht zwischen optisch und analog umschalten.
du musst da am dolby receiver manuell auf analog schalten. die phillips kann das.
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

mb405 hat geschrieben:nokias können da nicht zwischen optisch und analog umschalten.
du musst da am dolby receiver manuell auf analog schalten. die phillips kann das.
Ist das nicht so, dass der AVIA 500 (verbaut nur in Nokias) nicht umschalten kann. Der AVIA 600 kann es aber (verbaut im Philips, Sagem UND Nokias)!?!?

Gruß
____Paule
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mb405 »

hm kann ich nicht testen, hab keine nokia500. kann aber dran liegen :)
royjones
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von royjones »

mb405 hat geschrieben:nokias können da nicht zwischen optisch und analog umschalten.
hi,

keine chance oder doch noch ne chance?

Was soll ich am meinem Yamaha Resiver umstellen???

Audio ohne Optical währe bullshit :cry:
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

Hallo royjones:

Ich habe das Thema hier behandelt. Kurz:

Digital geht nix, wegen hardwareeinschränkungen. Falls du sowohl digital als auch analoge Kabeln zu einem Gerät (in sinn des AV-Receivers) hast muss entweder die optische Ausgang ausgeschaltet werden (AViA 600 aber nicht AViA 500 kisten können dies), oder mann muss manuell der AV-Receiver umschalten. Bei Yamaha (habe ich auch :lol: ) geht dies mit "Input Select", drucke bis zu "Analog" im Display seht.
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

Barf hat geschrieben:Hallo royjones:

Ich habe das Thema hier behandelt. Kurz:

Digital geht nix, wegen hardwareeinschränkungen. Falls du sowohl digital als auch analoge Kabeln zu einem Gerät (in sinn des AV-Receivers) hast muss entweder die optische Ausgang ausgeschaltet werden (AViA 600 aber nicht AViA 500 kisten können dies), oder mann muss manuell der AV-Receiver umschalten. Bei Yamaha (habe ich auch :lol: ) geht dies mit "Input Select", drucke bis zu "Analog" im Display seht.
100% zustimm...

Und auf Analog is der Klang auch net so viel schlechter als auf Digital. Is
ja kein DD was da aufgestrahlt wird. Und mit Deinem AVIA 600 kannst
Du den Digitalausgang im Radiomode abschalten. Dann ersparst Du Dir
das manuelle Umschalten am Receiver.

Mehr geht halt net... :-?

Gruß
____Paule
amigaherbie
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von amigaherbie »

Ich muß hier nochmals nachhaken:
Um ein Digitalsignal ausgeben zu können, muß man es vor dem AVIA einspeisen, richtig? Also bleibt nur der GTX/ENX, korrekt?

Nun, der Movieplayer kann schließlich AC3 ausgeben, und das kommt in der Regel ja über Ethernet in die CPU, die es dann zum GTX/ENX schiebt. Nun, die dbox2 ist extrem gut ausgelastet mit dem dekodieren von mp3, das ist mir bekannt. Aber wäre es nicht denkbar, daß man dieses dekodierte Signal als PCM Signal verpackt und einfach zum GTX/ENX schickt?

Ich sehe doch bei normalen Fernsehsendern, daß das übliche mp2 Audiosignal im TS als PCM Stream bei meinem Digitalreceiver ankommt. Also geht nicht nur echtes komprimiertes Dolby Digital AC3 über die digitale Tonschnittstelle nach draußen, sondern auch das dekomprimierte mp2 Signal als PCM Stream (48 kHz, 1536 kBit/s).

Habe ich irgendwo einen fehlerhaften Gedankengang? Wenn nein, ist es technisch also doch machbar, mp3 (als PCM Stream) über den Digitalausgang zu hören?