Sagem-Kabel-Tuner-Treiber

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Sagem-Kabel-Tuner-Treiber

Beitrag von jmittelst »

Hallo,
gibt es eigentlich noch Devs, die sich damit auseinander setzen oder da ran trauen?

Wie an vielen Stellen im Forum zu lesen ist, haben viele mit den Sagem-Boxen Empfangsprobleme, die unter BN so nicht vorhanden sind und die am gleichen Anschluß mit einer Nokia-Box so auch nicht auftreten.

Bei mir sind die Transponder auf 113 und 121 Mhz auch betroffen. Während BN keine Empfangsprobleme mit den hier eingespielten RTL und Co. hat und auch die Neutrino Nokia einen störungsfreien Empfang bietet (wenn auch mit BER-Werten über Null), finde ich es sehr schade, das die Sagem unter Neutino so schlechte BERs zeigt, das kein störungsfreier Empfang möglich ist.

Wäre schön, wenn sich jemand fände, der sich das nochmal genauer anschauen könnte.

cu
Jens
mka2001
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 21. Januar 2006, 19:18

Beitrag von mka2001 »

Ich möchte mich unbedingt anschließen!!!!!
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Anzahl der Ausrufungszeichen dazu beiträgt, dass sich jemand der Sache annimmt...

Gruß
mash
jotwee
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 147
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2004, 10:41

Beitrag von jotwee »

mash4077 hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Anzahl der Ausrufungszeichen dazu beiträgt, dass sich jemand der Sache annimmt...

Gruß
mash
Danke für den wertvollen Hinweis
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

jotwee hat geschrieben:Danke für den wertvollen Hinweis
Gern geschehen!

Gruß
mash
MajorK
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 328
Registriert: Freitag 9. Mai 2003, 09:55

Re: Sagem-Kabel-Tuner-Treiber

Beitrag von MajorK »

jmittelst hat geschrieben:Wäre schön, wenn sich jemand fände, der sich das nochmal genauer anschauen könnte.
Dafuer! Glaube auch nicht, dass es immer nur an den Dosen etc. liegt.

Major K.
PS: IMHO hat Homar damals viel mit/fuer den Treiber gemacht.
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Re: Sagem-Kabel-Tuner-Treiber

Beitrag von Nico 77 »

MajorK hat geschrieben:PS: IMHO hat Homar damals viel mit/fuer den Treiber gemacht.
Nokia Kabel ist nicht Sagem Kabel.

Aber wäre gut wenn sich Homar mal eine Sagem Kabel zulegen würde. :P
Wobei die älteren Nokia Kabel Treiber von den BER Raten auch stabiler liefen.

Leider sind in den Treibern keine Source Erstellungsdaten vorhanden wo man schauen könnte warum ein Binary früher evtl. besser lief.
MajorK
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 328
Registriert: Freitag 9. Mai 2003, 09:55

Re: Sagem-Kabel-Tuner-Treiber

Beitrag von MajorK »

Nico 77 hat geschrieben:Nokia Kabel ist nicht Sagem Kabel. (...)
Aber wäre gut wenn sich Homar mal eine Sagem Kabel zulegen würde.
Besserwisser?
Beispiel:
Homar hat geschrieben: Hier bei mir funktioniert der Scan im Kabel weder auf Sagem, noch auf Nokia.
Ausserdem weiss ich, dass Homar mit den Kabeltreibern AUCH FUER SAGEM mal was gemacht hat...

Major K.
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Gut dann hänge bitte mal den Sagem Kabeltreiber von Homar an, würde den gerne mal testen.

Auf seinen Seiten hat er bisher nur für Nokia gepostet das was ich bisher gesehen habe.
MajorK
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 328
Registriert: Freitag 9. Mai 2003, 09:55

Beitrag von MajorK »

Das ganze hat schon einen etwas längeren Bart:
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 363#152600
mka2001
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 21. Januar 2006, 19:18

Beitrag von mka2001 »

Löst dieser alte Thread nun mein Problem?
Und wenn ja, was genau muss ich machen (entschuldigt, aber ich bin ein ziemlicher Anfänger, der gerade mal ein im Internet liegendes Image auf die Box kriegt)?

Danke
mka
MajorK
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 328
Registriert: Freitag 9. Mai 2003, 09:55

Beitrag von MajorK »

mka2001 hat geschrieben:Löst dieser alte Thread nun mein Problem?
IMHO nein, die Info war i.W. fuer Nico77.
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Das ist natürlich nicht schlecht, mal die alten Yadd's von Homar schlachten und schauen ob ein at dabei ist der etwas besser läuft.

Werde berichten.... :D
jotwee
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 147
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2004, 10:41

Beitrag von jotwee »

Nico 77 hat geschrieben:Das ist natürlich nicht schlecht, mal die alten Yadd's von Homar schlachten und schauen ob ein at dabei ist der etwas besser läuft.

Werde berichten.... :D
Das klingt doch schon mal gut :-) Vielen Dank schon mal vorab für deine Mühe!!!
kiowas
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 22:21

Beitrag von kiowas »

Vielen Dank für den Ursprungsbeitrag.

Ich habe eine Sagem 1x Kabel Box und mußte leider feststellen, daß ich auf einigen Kabel Digital Sendern eine abnormal hohe BER habe. Die betroffenen Sender sind leider (abgesehen von ein bisschen zerhacktem Ton) überhaupt nicht zu empfangen. Habe zuerst Probleme in der Verkabelung vermutet, aber dann testweise doch mal die original Betanova-Software geflasht. Zu meinem Erstaunen waren sämtliche betroffenen Kanäle problemlos zu Empfangen. Nachdem ich jetzt diesen Beitrag gelesen habe, weiß ich jetzt wenigstens das die Probleme durch die Tuner Treiber verursacht werden.

Habe die Box erst letzte Woche gekauft und bin dementsprechend etwas frustriert - insbesondere da unter den betroffenen Kanälen genau die für mich relevanten sind (Murphy läßt grüßen).

Gibt es Hoffnung das der Treiber gefixt wird oder sind Workarounds bekannt, die den Empfang verbessern? Oder soll ich mich gleich nach einer Nokia umsehen? Gibt es bei den Nokias ebenfalls Probleme?

Würde mich freuen wenn jemand was dazu sagen könnte!

gruß
kiowas
ChakaZulu
Developer
Beiträge: 457
Registriert: Sonntag 23. März 2003, 00:39

Beitrag von ChakaZulu »

hi,

tja, stellt sich die Frage, wo man da überhaupt drehen muss, damit sich evtl. was verbessert. Der Treiber an sich ist ja relativ klein, aber wenn irgendwas mit dem Timing oder im Zusammenspiel mit dem Gesamtsystem nicht funktioniert, dann wird die Suche ohne geeignete Kenntnisse oder Werkzeuge recht schwierig. Was waren denn die bisherigen Lösungsansätze?

ciao,

ChakaZulu
chris-berlin
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 08:20

Beitrag von chris-berlin »

Hoffen wir mal das die Devs noch was mit den Tuner Treiber bei den Sagems machen, zu den Problemen gehören ja zum Teil auch die Sat Sagems.

Chris
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Aus folgenden Yadd's habe ich mal den at76c651.o getestet.
Also stichprobenartig die Treiber rausgefischt.

Meine Feststellung ist das der Treiber nie so gut war wie er heute ist.
Sender die ich heute sehr schlecht empfange bringen mit den alten Treibern direkt Kanal nicht verfügbar.
Zusätzlich kann ein Teil der alten Treiber keine SNR Werte wiedergeben.

yadd-test.tar.gz 22-Mar-2003 12:40 11.4M
yadd Head 29.August ..> 29-Aug-2003 07:56 10.5M
yadd-test FEC 13.Sep..> 13-Sep-2003 01:24 10.7M
yadd-test 09.October..> 09-Oct-2003 05:12 10.3M
yadd Head 16.March 2..> 16-Mar-2004 01:47 4.7M


Fals jemand irgendwo noch einen Treiber rumfliegen hat schaue ich gerne rein.
Vielleicht hat homar ja noch Ideen und stellt uns nochmal was zur Verfügung. :)
jotwee
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 147
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2004, 10:41

Beitrag von jotwee »

danke für diese ernüchternden Ergebnisse... bleibt die "Schmach für Neutrino", dass die BN Software an dieser Stelle besser funktioniert *heul*
jotwee
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 147
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2004, 10:41

Beitrag von jotwee »

hmmm....
gibt es denn niemanden, der Willens UND in der Lage ist, sich dieses Sagemtreibers mal anzunehmen? :(
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

jotwee hat geschrieben:hmmm....
gibt es denn niemanden, der Willens UND in der Lage ist, sich dieses Sagemtreibers mal anzunehmen? :(
Drängt sich so auf, das dem so ist, daß es keinen gibt, der Willens und in der Lage ist. Also entweder den Kabelprovider und Vermieter lynchen, wenn in der Wohnung nix vernünftiges anommt oder drauf warten, das irgendwann mal ein Receiver auf den markt kommt, der einer Neutrino-Box das Wasser reichen kann. :(

cu
Jens
jotwee
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 147
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2004, 10:41

Beitrag von jotwee »

Ok, Kabelprovider und Vermieter bieten sich zwar zum Lynchen grundsätzlich an ;-) aber mit BN funktionierts ja, so dass ich die Hoffnung habe (leider nicht die Fähigkeiten), dass der Treiber noch Potenzial hat.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Was nützt das Hardware-Potential, wenn keiner da ist, der es umsetzen will oder kann?

cu
Jens
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Wer die Probleme hat kann ja seinen Bekanntenkreis mal Löchern, vielleicht findet sich ja irgendwo ein fähiger Programmierer der sich für das Hobby begeistern lässt. Aber dann nicht in den Blablubforum verkommen lassen.

Die bißherigen sind mittlerweile fast alle vom Dbox2 Zug abgesprungen.
verzweifelt
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 159
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 22:28

Beitrag von verzweifelt »

jmittelst hat geschrieben:Was nützt das Hardware-Potential, wenn keiner da ist, der es umsetzen will oder kann?

cu
Jens

Das ist mit Abstand der beste Beitrag hier im Forum. Besser kann man es nicht ausdrücken. Wenn man mal fragt ob ein wirkliches Problem behoben werden kann und man sogar nett fragt hilft einen keiner. Es sei denn man lässt ein wenig Kritik walten, dann erfolgen Antworten sofort. Da es keinen richtigen Support gibt ist meine Sagem Kabel und Philips Sat bei ebay zu finden. Für mich hat sich das alles erledigt, ich werde nicht mehr betteln. Irgendwann ist mir das auch zu dumm.