Sagem-Kabel-Tuner-Treiber

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

So....

ich hab mal ein Yadi mit dem alten at76c651 geflasht (2.1.0.3)....Mir scheint er läuft etwas besser, hab jetzt nur noch alle 5 Minuten mal nen ruckler....Der BER ist trotzdem 70000-90000....

Das war jetzt allerdings meine Sagem ohne Probleme (schwarz). Mit der konnte ich auch früher schon ohne die Treiberänderung vernünftig 113 & 121 Mhz schauen....BER=0

Ich werde morgen nochmal meine graue Sagem testen.....die hatte damals nur Probleme mit 121Mhz......113Mhz ging auch mit dem alten Treiber.

Wenn das jetzt alles mit alten Treiber hinhaut, werd ich erstmal wieder auf den alten Treiber gehen...

Achja, die BN kommt auch nochmal drauf....

Marc

[PS] Ein Technisat PR-K zeigt an meinem Anschluß bei Premiere Sendern Signalstärke 10% !!! / Signalqualität 100% und bei den Privaten dann Signalstärke 49% / Signalqualität 75%.....
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Ich habe mit den alten Treiber sowie mit den von mircva geposteten auf 121MHz garkein Empfang mehr, mit dem neuen kann ich weiterhin ohne Probleme schauen. Nur der BER Wert liegt etwas höher wie früher wie oben schon gesagt.
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

Wie ich gerade fest gestellt habe, war das wohl gestern Abend nur Zufall das der alte etwas besser lief......heute Morgen ist alles wieder beim alten....ob der alte oder der neue, bei beiden hab ich hohe BER-Werte und ruckler/zwitschern...

Marc
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

So, kurze Rückmeldung

Tuner-Treiber tauschen war nicht der Brüller. Der alte läuft, wie zu erwarten, eher schlechter.

Ich hab eben "mal schnell" BN201 draufgehauen (LOL, 1h updaten, 0,5h Kanalsuche :D :D :D ). Läuft ein bissel besser, aber Störungen sind noch merkbar da.

Ich denke nicht dass es an den Treibern liegt. Ich werde nun einen Iesy-Techniker bestellen....

Marc
mrvica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 24. September 2004, 12:48

Beitrag von mrvica »

>> Tuner-Treiber tauschen war nicht der Brüller

Hier noch 6 Stück zum Testen, ich finde mit jedem Treiber und Enigma
die selbe Anzahl von Sendern, der mit 6208 Bytes ist momentan mein
Favorit (kann sich aber ändern), Umschalten sehr flüssig, spricht den
Tuner schnell an, die BER Werte auch OK. Ich war bei mir nochmal
im Keller, wir haben dazwischen (wo das dicke Telekom Kabel reinkommt) Hausanschlussverstärker von Wisi, Verstärkung 28-31db, Frequenzbereich 47-860MHz, möglicherweise hat das was zu sagen.
Das mit alten Verteilern und Verstärkern die nur bis 450MHz gehen,
kann ich bestätigen, hier auf Kabel BW ist HRT1 an der Schwelle, kein Empfang möglich, weder BN noch Enigma, bei meinem Nachbarn
dagegen alles OK, sind meistens Blockhäuser mit vielen Wohneinheiten betroffen.
Im Archiv ist noch vereinfachte cables.xml für Enigma, falls es jemand
mit Enigma testen will.
http://s50.yousendit.com/d.aspx?id=0OAB ... Q77RPDRD15

mrvica
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Ich habe heute nochmal etwas bei mir gespielt. Ergebnis:

Nokia Avia500 Kabel, aktuelles JtG-Image: Sowohl an meiner 1. Dose im Haushalt, als auch an der letzten Dose im Schlafzimmer: Empfang aller Kanäle von Ish komplett. Bild und Ton einwandfrei.

Sagem 1xI Kabel, aktuelles JtG-Image: Kein Empfang, astonomisch hohe BER-Werte, ab und an Tonfetzen oder ein Pixelmosaik.

Selbe Box mit BN: An beiden Dosen Empfang, wie Nokia.

Also muß ja am Sagemtreiber noch eine Schraube sein, die noch nicht das richtige Drehmoment hat. Irgendwo scheint Quam 256 da nicht richtig umgesetzt zu werden. Könnte sich das bitte nochmal jemand halbwegs kundiges anschauen, spätestens zur nächsten Saison wäre das schön, wenn die Sagem auch Quam256 unter Linux kann.

cu
Jens
Carjay
Developer
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 12:37

Beitrag von Carjay »

Kannst du dafür vielleicht ein I2C-Log von BN/Linux mitschneiden?

Ansonsten ist das ziemlich aussichtslos, da ich hier die Probleme nicht habe.

Theoretisch sollten die Einstellungen schon 1:1 der BN entsprechen, inklusive der Register, die es laut Datenblatt gar nicht gibt. :)
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

@Carjay: Das traue ich mir leider nicht zu, dazu fehlt mir der Sachverstand von Verzweifelt, leider :oops:
Den einzigen sachdienlichen Hinweis den ich noch hätte: Die Arena-Kanäle auf 442 und 450 Mhz werden noch mit Modulation 3 übertragen und sind mit dem Testbild problemlos zu sehen. Bei Arrivo Vorschau auf 434 Mhz und tividi Info auf 113Mhz kommt absolut nix. Auch Service 01-03 sind tot. Auch bei den datenschwachen Standbildkanälen also das selbe: Quam256 geht nicht.

cu
Jens
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

Also bei der Arrivo Vorschau hab ich auch kein Bild....und Ton nur zwitschernderweise im 5 Sek. Rhytmus....Aber das tividi Info Standbild ist kein Problem...

Also Grundsätzlich geht QAM256 ja....meine schwarze problemfreihe Sagem (mit der ging mit dem alten Treiber <März2006 schon die damaligen Problemsender/Frequenzen) hat z.B. keine größeren Probleme mit den Euronews Sendern....meine graue hat auf den Sendern nur schwarzes Bild....

Was zum Teufel ist der Hardware-Unterschied meiner 2 Sagemboxen.... ?

evtl. nochmal "verzweifelt" an PMsen....der hatte doch ein I2C Sniffer für das letzte Problem im Februar gebaut....jetzt müßte er nur noch im ISH/Iesy Gebiet wohnen....

Marc

Edit: Ich werde morgen mal das CheapI2C Dingens bauen....hab @work im Moment eh wenig zu tun......und dann am WE die 2 Dinger mal sniffen....

@verzweifelt
hast du da jetzt noch TreiberBausteine dazwischen ? Was ist da für ein Pegel ? Welche soll ich nehmen ?

Ach ja nochmal was anderes dazu......Carjay kannst du dir mal just_me Posting durchlesen und evtl mal was dazu sagen ? Evtl hilfts, und erklärt auch warums bei einigen Leuten besser läuft wenn sie die Transponder-Frequenz ein paar khz nach oben oder unten verändern....
Hier aus dem Thread -> http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 766#293766
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

So...eine Woche später....ist es eher still hier um die Sagems und dem QAM256 Problem geworden...

Liegts jetzt am Tuner(-treiber) oder nicht ? Bei der Aufnahme der I2C Logs hatte ich irgendwie auch mit meinen beiden Sagems und BN201 am selben Anschluß Empfangsprobleme....die eine etwas mehr...

Kurz :
@carjay
Ich hab hier I2C Logs beider Sagem-Boxen. Ich hab Logs von der BN201 beim Dbox starten, runterfahren, automatische Kanalsuche und von manuellen Kanalscans sämtlicher Frequenzen die hier bei Iesy belegt/eingespeist werden.
Einzige Veränderungen in den Logs : Ich hab die Seriennummer meiner tividi free Karte entfernt...
Wenn du also mal schauen willst, schreib mir ne PM...ich lad sie hoch..

Marc
Carjay
Developer
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 12:37

Beitrag von Carjay »

Ja, der BN-Treiber startet einen eigenen Task für die Nachführung und Kontrolle einiger Register, ich hatte aber nie genauer nachgeschaut was da im Einzelnen überprüft wird.

Log ist prima, das dürfte zumindest zeigen, was die BN da macht. Kannst du das irgendwo auf einem Server ablegen?
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

Hi,

hier liegen die Logs (für 7 Tage) : http://download.yousendit.com/83FF4AE75140E49A

Greez
Marc
Carjay
Developer
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 12:37

Beitrag von Carjay »

Jau! :o

Mensch Meier, du hast dir ja richtig Mühe gegeben damit. Find ich stark. Genau sowas brauch' ich.

Danke!!!

Komme nur dummerweise erst wieder nach dem Wochenende dazu, mich damit zu beschäftigen. Aber ich denke mal, damit kommen wir dem Problem auf die Schliche.
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

Wenn du noch mehr brauchst, sag bescheid....
Das sind ja alles nur manuelle Kanalscans.

Wenn du für die evtl. Nachregelung noch ein paar brauchst, also in etwa "15min auf einem QAM256/64 Sender seit Dbox Kaltstart". Dann mach ich noch welche....

Marc
Carjay
Developer
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 12:37

Beitrag von Carjay »

Also die Werte scheinen bei BN und Linuxtreiber übereinzustimmen, die BN liest anschließend noch die Offsetwerte aus, scheint aber damit zumindest in dem Log nicht viel zu machen. Hmm.

Bei welchem der Transponder liefert die BN denn definitiv ein besseres Ergebnis als die Linuxtreiber?
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

Hi,

da muß jetzt Jens aka Jmittelst ran, hier laufen beide Boxen mit BN201 oder Linux identisch.....und seit Freitag noch schlechter bei den QAM256 Sendern, aber das ist ein anderes Thema...

evtl. hilft sein Post vom 4. Mai ?
@Carjay: Das traue ich mir leider nicht zu, dazu fehlt mir der Sachverstand von Verzweifelt, leider
Den einzigen sachdienlichen Hinweis den ich noch hätte: Die Arena-Kanäle auf 442 und 450 Mhz werden noch mit Modulation 3 übertragen und sind mit dem Testbild problemlos zu sehen. Bei Arrivo Vorschau auf 434 Mhz und tividi Info auf 113Mhz kommt absolut nix. Auch Service 01-03 sind tot. Auch bei den datenschwachen Standbildkanälen also das selbe: Quam256 geht nicht.
Marc
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Carjay hat geschrieben:Also die Werte scheinen bei BN und Linuxtreiber übereinzustimmen, die BN liest anschließend noch die Offsetwerte aus, scheint aber damit zumindest in dem Log nicht viel zu machen. Hmm.

Bei welchem der Transponder liefert die BN denn definitiv ein besseres Ergebnis als die Linuxtreiber?
Bei mir bei jedem Transponder mit Quam256-Kennung. Ansonsten sagt BN, das der Empfang gut ist und Neutrino hat BERs normal so im 4-stelligen Bereich, auf den Quam256 liegt er dagegen bei 26.xxx. Alle Kanäle auf non-Quam256-Transpondern funktionieren auch unter Neutrino, alle Quam256 nur auf BN. Wenn ich etwas machen kann, was nicht damit zusammen hängen muß, das ich ein Kabel an einen Chip ranbasteln muß, dann sag es. Ich tue mein bestes, um dieses Problem aus der Welt zu schaffen.

cu
Jens
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Ich habe das Empfangsproblem in diesem Sinne hier auf meine aktuellen Boxen nicht, BN verhält sich hier ungefähr gleich.
Allerdings habe ich noch eine alte Sagem die hatte auch so ein Empfangsproblem, diese habe ich allerdings beim öffnen kaputt gemacht damals. Die Box zeigt nun nur noch UD4, Tuner kaputt. :roll:

Wenn für euch es sich lohnt das ihr euch die Box repariert um zu schauen was diese anders macht beim Empfang verschenke ich diese!

Also jetzt mal ganz ehrlich wenn es hier wirklich noch Ambitionen gibt nicht nur den Sagem Kabeltreiber zu verbessern würde ich Hardware spenden. Auf die paar Euro kann ich verzichten das Tuxbox Projekt hat einem schliesslich außer Internetgebühren und viel Nerven ja nichts gekostet. :D
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

@jmittelst

Wenn du einen Schaltplan für das CheapI2C dingens brauchst, oder wenn ichs dir meins schicken soll, sag bescheid.....

Marc
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

MarcM hat geschrieben:@jmittelst

Wenn du einen Schaltplan für das CheapI2C dingens brauchst, oder wenn ichs dir meins schicken soll, sag bescheid.....

Marc
Wenn Du mir sagst, was ich damit machen soll... - Ich hab sogut wie keine Löterfahrung und auch kein passendes Werkzeug... - Debugmodus ist so ziemlich die äusserste Grenze dessen, was ich mir zutraue.

cu
Jens
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

Hi,

ohne Löterfahrung wirds nix denk ich. Du mußt (bei meinem Dingen) 4 Kabel anlöten.

2 Stück (SDA/Data und SCL/Clock) an den I2C-Bus -> http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... ck#Sagem_2
desweiteren 5V und GND irgendwo abnehmen. Die 5V hatte ich von nem 7805 direkt aufm Netzteil entnommen, GND irgendwo von einer Massefläche....

Dann brauchst noch nen PC mit Linux um milk laufen zu lassen. Da gibts auch nen Windows Binary von milk, hab ich aber nicht getestet...

Marc

Edit: hmm..ich hab gestern und heute mal wieder Dosentausch gespielt...nun scheint die BN auf den QAM256 Sendern besser zu laufen als Linux....ich glaub ich mach mal wieder ein Log vom Betrieb auf den Sendern.....

BTW : Wo kann ich denn bei der BN die Empfagsstärke ablesen ?
Zuletzt geändert von MarcM am Sonntag 21. Mai 2006, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

MarcM hat geschrieben:Hi,

ohne Löterfahrung wirds nix denk ich. Du mußt (bei meinem Dingen) 4 Kabel anlöten.
Ich helf gern, aber das ich meine Box himmel, bringt uns auch nicht weiter.
2 Stück (SDA/Data und SCL/Clock) an den I2C-Bus -> http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... ck#Sagem_2
desweiteren 5V und GND irgendwo abnehmen. Die 5V hatte ich von nem 7805 direkt aufm Netzteil entnommen, GND irgendwo von einer Massefläche....

Dann brauchst noch nen PC mit Linux um milk laufen zu lassen. Da gibts auch nen Windows Binary von milk, hab ich aber nicht getestet...

Marc
Das mit dem Linux-PC ist kein Thema, aber mangels Ausrüstung, Erfahrung und aufgrund meiner Feigheit kann ich an der Stelle leider nimmer helfen.

cu
Jens
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

@carjay

Ich hab hier nochmal ein Log meiner schwarzen Sagem. Es ist nur ein File. Es enthält folgendes :

- dbox Kaltstart auf den Sender RTL (113Mhz QAM256)
- mehrere Male umschalten auf andere 113Mhz/QAM256 Sender
- dbox runterfahren

Zeitlich gesehen ist der Log von ~20min Dbox Betrieb.

Download > klickmich (sieben Tage)

Marc
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

Hi,

ne Frage hab ich mal. Ich hab jetzt noch ne Nokia Kabel. Wie ich den "technischen Informationen" entnehmen kann tuned/lockt der Nokia-Treiber in einer anderen Frequenz als in der services.xml drinsteht. Eben ein wenig drüber oder drunter.

Kann ich jetzt die Werte aus der Nokia nehmen und in die services.xml der Sagem eintragen ? Wird das eine verbesserung bringen, oder spielt da auch noch die Bauteiltoleranzen vom Tuner ne große Rolle ?

Oder anders gefragt, ist die Frequenz die mir die Nokia bei einem Sender anzeigt das Optimum was am Kabel-Ende ankommt, ohne das der Receiver ne große Rolle spielt ?

Marc
skee
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 14. Januar 2006, 22:06

Beitrag von skee »

Hat sich inzwischen etwas getan? Ich habe eine Kabel Sagem Dbox2 und kann QAM256 Sender nur mit Störungen sehen. Würde mich freuen, wenn es abhilfe gäbe! Danke im Voraus für alle Bemühungen!