Sagem-Kabel-Tuner-Treiber

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
osmanovic100
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 19:58

Beitrag von osmanovic100 »

hallo,
Hat sich inzwischen etwas getan? Ich habe eine Kabel Sagem Dbox2 und kann QAM256 Sender nur mit Störungen sehen.
mich würde auch interessiern ob sich was verbessert hat?

Mfg,
osmanovic
skee
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 14. Januar 2006, 22:06

Beitrag von skee »

Nur zur Info: der Sender NASN gehört zu den QAM256-Sendern, die so sehr gestört sind. Am Sonntag Abend und nachts hatte ich ein wunderschönes, ungestörtes Bild mit BER-Werten unterhalb von 1000. Gestern gab es aber wohl eine Störung in Teilen von Berlin und NASN war nicht empfangbar, nun ist er wieder da, aber wieder total gestört (BER von 100.000-800.000!)
Crusher1895
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 19:06

Beitrag von Crusher1895 »

skee hat geschrieben:Hat sich inzwischen etwas getan? Ich habe eine Kabel Sagem Dbox2 und kann QAM256 Sender nur mit Störungen sehen. Würde mich freuen, wenn es abhilfe gäbe! Danke im Voraus für alle Bemühungen!
dito
hencky
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 10. April 2005, 18:46

Beitrag von hencky »

osmanovic100 hat geschrieben:hallo,
Hat sich inzwischen etwas getan? Ich habe eine Kabel Sagem Dbox2 und kann QAM256 Sender nur mit Störungen sehen.
mich würde auch interessiern ob sich was verbessert hat?

Mfg,
osmanovic

hi, mich würde das auch interessieren.


MFG
osmanovic100
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 19:58

Beitrag von osmanovic100 »

da hat sich nichts verbessert, die Sagem Box hat schlechten/alten Tuner....
das weiß ich, weil ich das gleiche Problem mit FuSie DVB-C Karte (für PC) gehabt habe, und diese Karten haben den gleichen Tuner:
man hat versucht den Treiber zu verbessern u.s.w das hilft leider auch nicht...

Das einzige ist ein "regelbaren Dämpfungsregler" an die Dbox anzuscliessen und dann das AntennenKabel an den regelbaren Dämpfungsregler, mann hat dann besseres Bild bei QAM256 sender, aber dafür gehen dann viele andere qam64 sender nicht, und das ist keine beste lösung....

wer sehen will was alles versucht worden ist, siehe ab hier:
http://www.vdr-portal.de/board/thread.p ... =0&page=11
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

osmanovic100 hat geschrieben:da hat sich nichts verbessert, die Sagem Box hat schlechten/alten Tuner....
das weiß ich, weil ich das gleiche Problem mit FuSie DVB-C Karte (für PC) gehabt habe, und diese Karten haben den gleichen Tuner:
man hat versucht den Treiber zu verbessern u.s.w das hilft leider auch nicht...
Der Unterschied ist aber das die dbox2 Nokia welchen den ves1820 besitzt nicht so Probleme hat wie die hier beschriebenen Sagem dbox2 welche alle den at76c651 nutzen.

Ihr habt also Optimierungen am Tuner vorgenommen der auch in der Nokia dbox2 Kabel benutzt wird, allerdings nicht in der Sagem dbox2.

Allerdings wären aktuelle Codezeilen aus dem ves1820 von dort interessant, gibts denn minimale Verbesserungen die man bei der Nokia Box noch umsetzen sollte?
osmanovic100
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 26. September 2002, 19:58

Beitrag von osmanovic100 »

genau den ves1820 hat auch die FuSie DVB-C. man kann in ves1820.c die register etwas verbessern, (bringt villeicht 1% verbesserung) aber ich glaube das ist bei Linux für dbox schon richtig optimiert...

siehe meine Posting von 22.08.2006 21:24:
http://www.vdr-portal.de/board/thread.p ... =0&page=11
und dann meine posting von 25.08.2006 21:53:
http://www.vdr-portal.de/board/thread.p ... =0&page=13
und dann noch meine Mosting von 26.08.2006 14:28 das bringt auch etwas Verbesserung ;)

aber:
@Nico 77
kannst du auch "Select Kino INFO" sender ohne störungen empfangen?
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Danke für die Info's dazu, müsste man mal die Tage für die dbox2 umsetzen und schauen wie das bei Nokia läuft.
Habe nur ISH Kabel, meine Nokia ist allerdings defekt, vielleicht nochmal eine zulegen. :)

Schaue wenn nur über Sagem Kabel, mit dem Treiber wie er hier im CVS auch ist.
nightcrawler252003
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 44
Registriert: Montag 26. Mai 2003, 14:18

Beitrag von nightcrawler252003 »

Hi,

habe hier 2 schwarze Sagems + zwei extra Mainboards, von den Mainboards unterscheiden sich sie sich nur von der Tuner-Platine her. Zwei von den Mainboards haben einen kleinen ATMEL AT76C561 Chip, die anderen beiden haben eine größere Version des Chips.

Bei den Tunern mit dem großen Chip sind die BER-Werte bis zum anschlag, bei den Tunern mit dem kleinen ATMEL-Chip hingegen sind die BER-Werte dagegen gering.

Nun habe ich mal letzte Woche bei einer meiner Sagems mit kleinen ATMEL-CHIP, die Rückwand entfernt da ich direkt mit dem Antennensignal mittels Adapters in den Tuner rein wollte und hatte auf einmal 0 BER bei den QAM256 Sendern, hat sich aber dann heraustgestellt das dann auch über den normalen Eingang der Wert 0 BER betrug.

Anscheinend hatte es mit dem ziemlich lockeren SPDIF-OUT etwas zu tun, denn habe ich etwas dran gewackelt und die BOX neu gestartet waren die BER-Werte wieder zu hoch, dabei wurde wohl auch ein paar mal der kotakt unterbrochen, was man an den ausgehen der roten LED erkannte.
Wenn ich also am SPDIF gewackelt habe waren die BER-Werte wenn ich glück hatte wieder auf 0 BER, es war aber jedesmal ein Neustart von nöten.

Als nächstes habe ich dann den SPDIF ausgelötet. hatte aber komischerweise wieder, zu hohe BER-Werte. Dann habe ich aber herausbekommen, wenn ich Pfeil-Taste nach oben drücke+Standby, dann den Stromstecker einstecke und ca. 30sek. warte und die beiden Tasten los lasse, die QAM256-Sender wieder mit 0 BER empfangen werden, funktioniert aber nicht unbedingt jedesmal, ein unterschied zwischen weißen und braunen Netzteil gibt es da auch nicht, daher kann es nur das Mainboard oder die Tuner-Platine sein die die QAM256 probleme verursacht.

Leider funktioniert dies verfahren bei den anderen drei Mainboards nicht, ich bin zwar kein elektriker, aber für mich hat es den anschein, das der Tuner für QAM256 mehr Power braucht und das die Zeit von Stromstecker einstecken bis zu den ersten booten nicht ausreicht die ELKOS oder andere Bauteile vollständig aufzuladen, da ja auch wie zuvor erähnt nach dem wackeln am SPDIF immer ein Neustart von nöten war.
Reichi
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 477
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Reichi »

wohl kaum....

in der Lage mögen mehrere Sein, aber ob dass die wenigsten noch Lust haben kann ich nach den mittlerweile doch schon vielen Jahren die seit Projektbeginn vergangen sind gut verstehen.
mfg,

Reichi
skee
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 14. Januar 2006, 22:06

Beitrag von skee »

Ich wollte nur bescheid sagen, dass ich mich erneut bei Kabel Deutschland über die schlechte Qualität einiger Digitalkanäle beschwert habe und ein nettes Gespräch mit einer Kundenbetreuerin hatte. Das Ergebnis: ich konnte entweder einen anderen Empfänger bekommen (für 99 Euro oder für 1 Euro plus 2-Jahres-Vertrag und 2 Euro mehr Gebühr pro Monat), oder (und jetzt kommt's): ich bekomme einen gebrauchten Receiver kostenlos, nur die Versandkosten muss ich selber tragen. Ich freue mich und warte, dass sie mir das nun zuschicken. Also es geht auch anders ;)
Heavendenied
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 20:38

Beitrag von Heavendenied »

Ich bin jetzt gerade etwas verwirrt.
Wenn ich das im Thread so richtig verstanden habe, dann gab es mal nen anderen Treiber für Sagem Boxen (z.B. im JTG Snap vom 18.03.06).
Ist dieser nun immer noch irgendwo verfügbar?
Ich hab nämlich ne Sagem die hat bei Qam256 BER Werte von knapp 50.000, was noch einigermaßen geht. DIe andere hat aber Werte um 260.000 und da ruckelts nur noch. Mit BN läuft sie aber auch ohne Ruckler.
Mit Dämpfungsregler hab ichs schon probiert, aber der hilft leider nix, deshalb wärs schön wenns noch irgendwo ein Image gibt, welches diesen anderen Treiber drin hat.
Joggermoon
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 02:22

Beitrag von Joggermoon »

Heavendenied hat geschrieben:Ich bin jetzt gerade etwas verwirrt.
Wenn ich das im Thread so richtig verstanden habe, dann gab es mal nen anderen Treiber für Sagem Boxen (z.B. im JTG Snap vom 18.03.06).
Ist dieser nun immer noch irgendwo verfügbar?
Ich hab nämlich ne Sagem die hat bei Qam256 BER Werte von knapp 50.000, was noch einigermaßen geht. DIe andere hat aber Werte um 260.000 und da ruckelts nur noch. Mit BN läuft sie aber auch ohne Ruckler.
Mit Dämpfungsregler hab ichs schon probiert, aber der hilft leider nix, deshalb wärs schön wenns noch irgendwo ein Image gibt, welches diesen anderen Treiber drin hat.
das am 18.03. lag an der "113000000" frequenz, welche früher für radio da war. damals konnte man das mit der radiodose testen. einfach die sagem mit einem t-stück in die radiodose, anstatt in die tvdose in der wand stecken ;)
bei topfield haben die sich nen splitter dazwischen gebaut

hier kannst du das nachlesen
http://www.topfield-europe.com/forum/sh ... php?t=2772
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von starbright »

Meine Sagem tut sich bei manchen Sendern (KabelBW, Pro7 z.B) auch schwer. Ne geliehene Nokia geht, aber ich brauch (andere Geschichte mp3 ...) eine Box mit AVIA600 und die sind wohl bei Nokia eher selten.
Wenn ich diverse Threads so leses: Mal bringt Signal verbessern, mal Dämpfen was. Ich werd da nicht recht schlau, werde aber mal probieren und reporten.

So - also Sig liegt bei mir bei nur wenigen Tausend, dämpfen brachte eine Verschlechterung. Etwas verwirren tut mich, das die BER manchmal recht kräftige Sprünge macht.
Das Plugin SATFIND scheint auch etwas andere Werte zu liefern als die techn. Info, vielleicht wird unterschiedlich gemittelt.