dbox radiostream ueber PC [XMMS/ mplayer]

Digital Recording
HDS
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 18. Februar 2003, 19:59

dbox radiostream ueber PC [XMMS/ mplayer]

Beitrag von HDS »

hallo!

da mittlerweile auch die ganzen oeffentlich/rechtlichen auf ASTRA aufgeschlagen sind, wollte ich mal wieder auf meiner workstation ueber den PC radio hoeren. als ich damals noch SuSE gefahren habe, ging das problemlos ueber XMMS.

http://dboxip:31338/<apid>

das scheint nun nicht mehr zu funktionieren. bin mir jetzt aber nicht im klaren darueber, obs an gentoo liegt (man geht ja mit der zeit <g>) oder aber an den aktuellen images :o

OK, mit XMMS bekomme ich leider keine debug ausgabe auf dem client, aber mit mplayer (und das ging ja damals auch immer) erhalte ich:

Code: Alles auswählen

Spiele http://dbox:31338/407.
STREAM_HTTP(1), URL: http://dbox:31338/407
Löse dbox auf für AF_INET...
Verbinde mit Server dbox[192.168.178.199]:31338 ...
Setze Cache-Größe auf 512 KByte.
Fülle Zwischenpuffer: 18.75% (98304 Byte)
Win32 LoadLibrary failed to load: avisynth.dll, /usr/lib/win32/avisynth.dll, /usr/local/lib/win32/avisynth.dll
was will der mit avisynth :o

also, sogar TV stream abspielen funktioniert tadellos ueber mplayer (ja, mit ton) im zusammenhang mit ggrab. aber den audiostream krieg ich nicht hin. habe auch schon ne fakepid fuer video angegeben, usw - bin jetzt mit meinem latein am ende.

irgendwer nen tip?
wo darf ich anfangen mein problem zu suchen - oder geht es anderen gar aehnlich?
HDS
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 18. Februar 2003, 19:59

Beitrag von HDS »

Wirklich frustrierend :o
TV stream geht 100%, Radio nicht.
Bin nun hingegangen, und habe auf Radio Bremen TV geschaltet. Dann funktioniert das mit:

Code: Alles auswählen

mplayer http://dbox:31339/4b1,44d
Also, Bild vom NDR und Ton von EinsLive. Aber ruckelt grausam. War auch nur so eine Idee von mir..
Was kann ich noch tun? Ausser Hitradio OE3 :lol:
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

..mit http://dboxip:31338/<apid> und Winamp/MplayerClassic klappt das bei mir mit dem Radio am PC hoeren immer noch einwandfrei.
HDS
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 18. Februar 2003, 19:59

Beitrag von HDS »

hi,
erstmal danke für die antwort :D
petgun hat geschrieben:..mit http://dboxip:31338/<apid> und Winamp/MplayerClassic klappt das bei mir mit dem Radio am PC hoeren immer noch einwandfrei.
warum koennte das bei mir nicht klappen?
naja, ich habe kein windows auf dem rechner.. aber es ging früher mal.

also, TV abspielen mit mplayer direkt geht übrigens nur, wenn ich SPTS einschalte - ist das ueberhaupt so richtig?
muss fuer radio SPTS ein/aus - oder egal?

ich bin da wirklich irgendwie nicht auf dem neuesten stand :oops:
könnten gar ucodes eine rolle spielen? ich nutze den internen. meine box ist eine nokia 2xI mit avia600.
oder hw sections?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

HDS hat geschrieben:..also, TV abspielen mit mplayer direkt geht übrigens nur, wenn ich SPTS einschalte
normal
muss fuer radio SPTS ein/aus - oder egal?
aus

Warum das unter Linux mit den Programmen nicht klappt weiss ich nicht...der mplayer laeuft bei mir aber auch unter Win32..allerdings habe ich bisher nur Video damit probiert.
HDS
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 18. Februar 2003, 19:59

Beitrag von HDS »

petgun hat geschrieben:der mplayer laeuft bei mir aber auch unter Win32..allerdings habe ich bisher nur Video damit probiert.
du könntest ja spasseshalber mal - bei gelegenheit - radio antesten. damit könnte ich mein problem dann vielleicht etwas eingrenzen. danke. vielleicht haben ja die mplayer leute was verbockt, oder es hat sich in der syntax was geändert.

PS: wie löst du das, wenn du vor dem PC sitzt?
SPTS On/Off kann ich über dieses yWeb nicht steuern. ich müßte dann immer zur box gehen, und das ein/ausschalten, zwecks radio? hmm.. naja, kein großes problem.. aber ich denk, frag mal 8)
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

HDS hat geschrieben:SPTS On/Off kann ich über dieses yWeb nicht steuern. ich müßte dann immer zur box gehen, und das ein/ausschalten, zwecks radio?
SPTS wird imo automagisch ausgeschaltet wenn man auf Radio schaltet.
HDS
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 18. Februar 2003, 19:59

Beitrag von HDS »

petgun hat geschrieben:
HDS hat geschrieben:SPTS On/Off kann ich über dieses yWeb nicht steuern. ich müßte dann immer zur box gehen, und das ein/ausschalten, zwecks radio?
SPTS wird imo automagisch ausgeschaltet wenn man auf Radio schaltet.
Aha - das erklärt ja einiges :o
Wie gesagt kann ich mit mplayer nur schauen, wenn SPTS eingeschaltet ist. Du schriebst: "normal".
Somit kann dann offensichtlich der AudioStream über mplayer nicht funzen, wenn SPTS aus ist - oder verstehe ich was falsch?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

..Du kennst das TuxBox-Wiki? Wenn Du da nach 'SPTS' suchst findest Du folgende Erklaerung:
SPTS-Mode Treiber laden
Versetzt den MPEG-2 Audio/Video Decoder Chip der DBox2 in den so genannten SPTS-Mode (Single Program Transport Stream). Dabei werden die Video- und Audiodaten in einem gemeinsamen Puffer -im Demux-RAM- angeliefert - im Gegensatz zum DualPES-Mode, bei dem die Video- und Audiodaten in getrennten Puffern angeliefert werden.

Der SPTS-Modus ermöglicht das Streamen eines TS (Transport Stream) vom aktuell angezeigten Sender und funktioniert auf allen Boxen. Aufgrund der Verwendung nur eines gemeinsamen Puffers ist ein Zugriff nur auf den Audiostream im SPTS-Mode leider nicht möglich, da der API-Treiber dann auf den falschen - ungenutzten - Puffer zugreift. Dieser Umstand führt im SPTS-Mode auch zum bekannten Tonknacken beim Umschalten auf einen anderen Sender.

Zur Umschaltung zwischen SPTS- und DualPES-Mode muss die DBox2 bei älteren Images neu gestartet werden. In neuen Images kann zwischen SPTS-Mode und DualPES-Mode dynamisch umgeschaltet werden.
HDS
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 18. Februar 2003, 19:59

Beitrag von HDS »

naja, irgendwie beantwortet das aber meine frage nicht wirklich, bzw. ich weiss nicht was ich nun tun soll :o
wie gesagt laeuft TV (bild und ton) mit mlayer 1a. radio nicht. radio wohlmoeglich nicht, weil SPTS dort abgeschaltet wird?
was soll ich denn nun machen, um auch mit mlayer in den genuss des radiohoerens zu kommen?

theoretisch sollte doch Radio Bremen TV eine alternative darstellen? wähle ich halt eine andere AudioPID und gut - oder? nur - warum ruckelt es dann? EinsLive, WDR2, SWF3, usw.. sind doch auf dem gleichen Transponder :o

sorry, mir ist das zu hoch jetzt. ich will doch einfach nur irgendwie auf meiner workstation radio hören :roll:
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

HDS hat geschrieben:naja, irgendwie beantwortet das aber meine frage nicht wirklich...:roll:
auch :roll: tut mir Leid, ich weiss nicht warum das mit dem mplayer unter Linux nicht funktioniert....VLC unter Win32 kann das zB. auch nicht aber wie gesagt Winamp sowie der MediaPlayer Classic funktionieren. Hier gibt es genuegend Linux Gurus die Dir sicher besser helfen koennen.
HDS
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 18. Februar 2003, 19:59

Beitrag von HDS »

petgun hat geschrieben:Hier gibt es genuegend Linux Gurus die Dir sicher besser helfen koennen.
dann weck die mal auf :lol:
PS: auf ZDF THeaterkanal läuft grad Bon Jovi life, immerhin was zu hören, wenn ich schon Bild dabei haben muß
HDS
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 18. Februar 2003, 19:59

Beitrag von HDS »

ohjeh, bitrate zu hoch? ich bekomme klötzchen ;(
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

HDS hat geschrieben:ohjeh, bitrate zu hoch? ich bekomme klötzchen ;(
kann ich mir gut vorstellen beim ZDF...wie hoch ist denn die Bitrate? Bis 8Mbps sollte das imo noch ohne Artefakte klappen.
Die Linux-Gurus musst Du schon selbst aufwecken...spaetestens wenn man was gegen Linux sagt kommen die auf den Plan...also lass Dir was einfallen :lol:
Zuletzt geändert von petgun am Dienstag 24. Januar 2006, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
HDS
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 18. Februar 2003, 19:59

Beitrag von HDS »

petgun hat geschrieben:
HDS hat geschrieben:ohjeh, bitrate zu hoch? ich bekomme klötzchen ;(
kann ich mir gut vorstellen beim ZDF...wie hoch ist denn die Bitrate? Bis 8Mbps sollte das imo noch ohne Artefakte klappen.
das wird nicht so recht angezeigt, bei diesen sendern. da steht dann immer 15mbit. was wirklich gesendet wird, weiss ich nicht.
also, taste rot/blau sagt 15mbit ;(
aber die 15 stehen da immer, egal was gesendet wird.
PS: ist jetzt eh zuende. habs dann im wohnzimmer geschaut. auch egal, hat nix mit dem thema zu tun.
Zuletzt geändert von HDS am Dienstag 24. Januar 2006, 19:23, insgesamt 2-mal geändert.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

...unter Windows gibt es den Taskmanger mit dem man uA. den Netzwerktraffic grafisch dargestellt bekommt...sach bloss sowas gibt es unter Linux nicht :lol:
HDS
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 18. Februar 2003, 19:59

Beitrag von HDS »

petgun hat geschrieben:...unter Windows gibt es den Taskmanger mit dem man uA. den Netzwerktraffic grafisch dargestellt bekommt...sach bloss sowas gibt es unter Linux nicht :lol:
und was soll das jetzt bringen? entweder es geht, oder nicht. inwiefern sollte ich da eingreifen koennen? wenn die bitrate zu hoch ist, ist sie zu hoch. feddich.

nix fuer ungut, aber wenn du staenkern moechtest, geh nach heise.
ich will radio hoeren - darum gehts. wie?

nix fuer ungut, aber wenn die bitrate schon zu hoch *ist*, muss ich nicht auch noch einen monitor anwerfen, welcher dier uebertragung des streams noch verringert.
Zuletzt geändert von HDS am Dienstag 24. Januar 2006, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

HDS hat geschrieben:
petgun hat geschrieben:...unter Windows gibt es den Taskmanger mit dem man uA. den Netzwerktraffic grafisch dargestellt bekommt...sach bloss sowas gibt es unter Linux nicht :lol:
und was soll das jetzt bringen? entweder es geht, oder nicht. inwiefern sollte ich da eingreifen koennen? wenn die bitrate zu hoch ist, ist sie zu hoch. feddich.
:gruebel: ich wollte Dir damit nur sagen das es 'normal' ist mit den Artefakten wenn die Bitrate > 8,5Mbps ansteigt...das solltest Du einfach bei dem Konzert ueberpruefen (und Du wusstest ja nicht wie das unter Linux geht)....nix mit eingreifen
nix fuer ungut, aber wenn du staenkern moechtest, geh nach heise.
ich will radio hoeren - darum gehts. wie?
*plonk*
HDS
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 18. Februar 2003, 19:59

Beitrag von HDS »

petgun hat geschrieben:und Du wusstest ja nicht wie das unter Linux geht
natuerlich weiss ich wie das geht, war aber nicht meine frage.
und plonken geht mit phpbb schonmal garnicht.
<seufz> - kann sich nicht mal ein vernuenftiger dev meines problems annehmen?
welchen teil von neutrino programiert dieser petgun? kann man diesen teil ausblenden? :o