Kein Abspielen von .AVI - Dateien???

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
yahoo
Interessierter
Interessierter

Kein Abspielen von .AVI - Dateien???

Beitrag von yahoo »

Und schon wieder möchte ich mich mal mit einem Problem an dieses Forum wenden. Und zwar läuft meine Box jetzt endlich wie sie sollte und Dank der Deaktivierung des Watchdogs hängt sie auch nicht mehr! Allesdings kann ich leider keine AVI-Files über die Box abspielen, der Ton spielt zwar, aber das Bild bleibt schwarz nach dem Puffern. Bei .mpeg und .mpeg2 habe ich absolut keine Probleme, weder stocken noch ist der Ton asynchron. Nur eben bei den AVI`s. Woran kann das liegen? Es hat mit nem anderen Image aber schon mal gefunzt, also denke ich mal, das es an irgendwelchen Einstellungen liegt. Auf dem PC kann ich die AVI`s über den VLC ganz normal sehen.

Tino
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Zum Teil abhängig von dem, was da im Avi-Container drin ist. Andere VLC-Version mal ausprobiert?

cu
Jens
yahoo
Interessierter
Interessierter

Beitrag von yahoo »

Ja, habe die v. 0.7.2; 0.6.2. und momentan nutze ich die 0.8.4a. Bei keiner geht es. Ich habe auch mehrere AVI-Files probiert, überall das selbe Problem. Und wie gesagt, auf dem PC laufen die alle ohne Probleme im VLC.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Das hängt nicht mit dem zusammen, was auf dem PC läuft. Manche Dateien kann VLC einfach nicht korrekt für die Box transcodieren. Einzige Möglichkeit dann: Du wandelst das File in etwas, das die Box beissen kann. FFmpeg sollte das von der Kommandozeile her können, hab ich mal irgendwo gelesen. Wenn ich mal was wandle, mach ich das meist mit Neros H.263-Codec und brenne das auf DVD und lass meinen Xoro DVD-Player da ran, das ist stressfreier, als der ganze Driß mit VLC.

cu
Jens
digi_casi

Beitrag von digi_casi »

also am vlc 0.8.4a liegt es nicht.
ich kann damit avi files auf der dreambox mit enigma abspielen.
also werden die vom vlc korrekt transcodet.
yahoo
Interessierter
Interessierter

Beitrag von yahoo »

Hm, aber woran kann das dann liegen???Ich konnte das ja auch schon mal, aber jetzt eben nicht mehr. Komisch...
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Am Inhalt des Avi-Containers. Die enthaltene Videospur ist für VLC wohl nicht zu transcoden. Hast Du mal die geringste Auflösung und etwas höhere Datenrate in den Movieplayer-Einstellungen probiert? Ansonsten auf dem Rechner manuell umwandeln in etwas, was die Box auch mag.

cu
Jens
yahoo
Interessierter
Interessierter

Beitrag von yahoo »

Als Videorate habe ich die 1000 und Auflösung habe ich 352x288. Was würdest du denn zum Testen empfehlen, und sind diese Einstellungen eigendlich gut so???
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Setz mal die Datenrate auf 2500, Auflösung so lassen. Wenn dann kein Bild kommt, ruhig mal eine Auflösung höher probieren, aber wenn das so schon nicht klappt, ist die Wahrscheinlichkeit eher gering.

cu
Jens