Kurze Erläuterung der Parameter in zapit.conf

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
HDS
Interessierter
Interessierter

Kurze Erläuterung der Parameter in zapit.conf

Beitrag von HDS »

Habe dazu im wiki leider nichts gefunden:

Code: Alles auswählen

Keys in config file /var/tuxbox/config/zapit/zapit.conf:
saveLastChannel, lastChannelMode, lastChannelRadio, lastChannelTV, lastSatellitePosition, writeChannelsNames, makeRemainingChannelsBouquet, diseqcRepeats, diseqcType, motorRotationSpeed, traceNukes, ChannelNamesFromBouquet, saveAudioPIDs, lnb0_OffsetLow, ..., lnb63_OffsetLow, lnb0_OffsetHigh, ..., lnb63_OffsetHigh.
Einige davon sind mir klar, mehrere nicht. Gibts irgendwo eine Auflistung, was diese Parameter alle machen?
Ferner widersprechen sich die Antworten im Forum hier bezüglich "=0/1" bzw. "=true/false" :o
danke.

oder ist das egal, ob man 1 für true und 0 für false setzt? so wie bei xorg-x11, rein syntax mäßig? oder gar umgekehrt?
was?? sagt an!
danke!!!
zor
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von zor »

saveLastChannel klaro, oder?

lastChannelMode radio oder tv halt

lastChannelRadio letzter besuchter radiosender

lastChannelTV letzter besuchter tv-sender

lastSatellitePosition letzter besuchter sat

writeChannelsNames auswirkungen auf die bouquets, ob du die namen
drinnen haben möchtest

makeRemainingChannelsBouquet hat mit dem bouquet andere zu tun

diseqcRepeats
diseqcType
motorRotationSpeed
traceNukes

das soll wer anderer bearbeiten

ChannelNamesFromBouquet damit hast du die namen aus den bouquets und nicht myservices+services

saveAudioPIDs speichern der audiopids. finde die lösung mit der audio-priority aber besser

lnb0_OffsetLow, ..., lnb63_OffsetLow, lnb0_OffsetHigh, ..., lnb63_OffsetHigh.
da kannst du die offsets deiner lnbs anpassen. eigentlich nur nötig bei problemen mit nicht verfügbaren sendern

mfg zor
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

ich mache weiter:
-------------------------------

saveLastChannel falls true, wird bei Neustart der glechen Kanal gewählt, der beim letzte Runterfahren gewählt war

lastChannelMode radio oder tv halt -- in sinn von oben.

lastChannelRadio letzter besuchter radiosender -- in sinn von oben

lastChannelTV letzter besuchter tv-sender -- in sinn von oben

lastSatellitePosition letzter besuchter sat

writeChannelsNames auswirkungen auf die bouquets, ob du die namen
drinnen haben möchtest

makeRemainingChannelsBouquet falls false, wird Bouquet "Andere" nicht angezeigt, auch wenn nichtleer

diseqcRepeats
diseqcType
motorRotationSpeed
traceNukes falls true, bei action="remove" in myservices.xml wird auf dem console gelogged, auch bei erfolg.

das soll wer anderer bearbeiten

ChannelNamesFromBouquet damit hast du die namen aus den bouquets und nicht myservices+services

saveAudioPIDs speichern der audiopids. finde die lösung mit der audio-priority aber besser

Kommentar: ist nicht in CVS, aber in diverse Images. Einige halten es für "nicht DVB-Konform" wobei diese Behauptung niemals mit z.B. eine korrekte Referenz bewiesen worden ist. Mann scheint zu glauben dass daduch kann Schlimmes passieren. Fakt ist: das Schlimmste, das passieren kann, ist das es funktioniert genau so wie ohne saveAudioPIDs.

lnb0_OffsetLow, ..., lnb63_OffsetLow, lnb0_OffsetHigh, ..., lnb63_OffsetHigh.
da kannst du die offsets deiner lnbs anpassen. eigentlich nur nötig bei problemen mit nicht verfügbaren sendern

-------------
Ich habe den Beitrag nachträchtlich editiert, so dass mein Text (Änderungen, Komplettierungen von zors Text) kursiv dargestellt ist.
Zuletzt geändert von Barf am Freitag 27. Januar 2006, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
HDS
Interessierter
Interessierter

Beitrag von HDS »

Hi!
Barf hat geschrieben: saveAudioPIDs speichern der audiopids. finde die lösung mit der audio-priority aber besser
welche loesung ist das? oder gibts dafür bisher kein menü?
Barf hat geschrieben: Kommentar: ist nicht in CVS, aber in diverse Images.
also, ich habe die zapit von deiner page genommen. "audioPIDs.data" wird angelegt, und scheint zu funktionieren.
priority habe ich nichts zu gefunden. nur AC3, aber nicht nach sprache.

ansonsten erstmal danke für die tipps!
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

Hmm, der ursprüngliche Beitrag von mir war zeimlich daneben, weil es nicht klar war, wer was gesagt hat. Ich habe nachträchtlich verbessert.

"audiopriority", sofern ich weiss, ist ein (source-)Patch vom dreamboxleute.

HDS hat geschrieben: also, ich habe die zapit von deiner page genommen. "audioPIDs.data" wird angelegt, und scheint zu funktionieren.
Eine gute Idee! :D
HDS
Interessierter
Interessierter

Beitrag von HDS »

Hi!
ja, ich weiß der quote war nicht von dir. Aber ansonsten hätte ich zuviel editieren müßen.
Egal, es klappt soweit ganz gut..

ChannelNamesFromBouquet=true
saveAudioPIDs=true
saveLastChannel=false
makeRemainingChannelsBouquet=true
ABER, wenn ich jetzt eine kanalsuche mache, und sage "boquets nicht ändern" geht auch nichts in das boquet "andere". sprich: das boquet andere als richtiges editierbares boquet in bouquets.xml wird nicht angelegt.
wenn ich sage :"bouquets erweitern" werden auch sender eingetragen, welche ich schon habe, allerdings in ein/mehrere neue bouquets.
hmm.. "bouquets neu erstellen" scheidet natuerlich ganz aus, das wil ich ja nicht. ich will mein bouquet ERWEITERN, allerdings nur mit sendern welche nicht vorhanden sind. die sollen dann in ANDERE.

das ist schwer zu erklaeren.. wie mach ich das am besten?
also:

ich will meine BOUQUETS.XML so behalten wie sie war, und ale NEUEN sender sollen in ANDERE. aber in das file BOUQUETS.XML, weil ich habe ja gesetzt:

allerdings werden dann die anderen bouquets auch geaendert.
wenn ich das boquet andere NICHT erstellen lasse, tauchen die natuerlich unter ANDERE auch auf, aber nicht mit dem PC editierbar.
HDS
Interessierter
Interessierter

Beitrag von HDS »

Barf hat geschrieben: Kommentar: ist nicht in CVS, aber in diverse Images. Einige halten es für "nicht DVB-Konform" wobei diese Behauptung niemals mit z.B. eine korrekte Referenz bewiesen worden ist. Mann scheint zu glauben dass daduch kann Schlimmes passieren. Fakt ist: das Schlimmste, das passieren kann, ist das es funktioniert genau so wie ohne saveAudioPIDs.
Nunja, ich habe kein Premiere.. aber kann sagen das es mit ~2000 TV Sendern und korrekt funktioniert. 19E, 13E und 5E.
Ich bin eher so der Typ "Zapper", nicht "Watcher" <g>. Probleme sind mir bisher nicht aufgefallen.
Was ich gerne höre ist Radio. Einige exotische TV Sender schicken auf der 2ten AudioSpur Radio. Auch das funktioniert, bei einem Neustart der box hat Dein patch die Audio PID sofort wieder drin (wird aus der Tabelle gelesen) und funktioniert.
Kurze Frage dazu: ist der patch auf service id 01 beschraenkt? Oder wäre ich gar in der lage, durch myservices.xml die ServiceId auf 02 zu setzen, und der APID greift immer noch?
Kann man bei Sendern mit multiplen APIDs verschiedene Einträge machen, und diese separat über das Bouquet aufrufen?
Zuletzt geändert von HDS am Freitag 27. Januar 2006, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

Meines Wissens gibt es keine wirkliche einfache Methode dies zu erreichen. "Andere" ist, genau wie du sagst", nicht ein normale Bouquett, sonden die Menge von services, die nicht ein Bouquet zugewiesen sind. "Nicht Zugewiesene" wäre eigentlich ein bessere name als "Andere".

Mann muss eigentlich ein Progrämmchen dafür schreiben...
HDS
Interessierter
Interessierter

Beitrag von HDS »

Barf hat geschrieben:Meines Wissens gibt es keine wirkliche einfache Methode dies zu erreichen. "Andere" ist, genau wie du sagst", nicht ein normale Bouquett, sonden die Menge von services, die nicht ein Bouquet zugewiesen sind. "Nicht Zugewiesene" wäre eigentlich ein bessere name als "Andere".
Ja, klar. somit:

zusammen mit "Bouquets erweitern" geht nicht!
Naja, nicht so schlimm. ich behelfe mir so, das ich die sender aus "andere" nach "favoriten" move. mit der box, also mit der FB. somit kann ich diese bequem einsortieren.
ist nicht sooo tragisch, sofern alles einmal sortiert ist.

PS: "Nicht zugewiesene" vs "Andere" - Wortspielerei <g>, sorry. Andere, Others, Nicht zugewiesen, egal. darum ging es mir ja garnicht, wie man das nun nennt.

Bist Du skandinavier? (well, better reply via PM on this one, gets offtopic <g>)
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

@HDS:

Einige Infos über meine Person gibt es auf mein Hompepage (WWW-Taste unten).
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

HDS hat geschrieben:Frage dazu: ist der patch auf service id 01 beschraenkt? Oder wäre ich gar in der lage, durch myservices.xml die ServiceId auf 02 zu setzen, und der APID greift immer noch?
Kann man bei Sendern mit multiplen APIDs verschiedene Einträge machen, und diese separat über das Bouquet aufrufen?
Nein. Ja. Ja, macht aber wahrscheinlich nicht was du willst: Jede Kanal kann in beliebig viele Bouquetst einsortiert werden. Beim Audiowahl durch SaveSudioPIDs wird aber jede Kanal durch CZapitChannel::getServiceId() identifiziert.