Suche elegante Variante (cmd-line) um MPEG2 2 ts zu kodieren

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
hmikux
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 22:40

Suche elegante Variante (cmd-line) um MPEG2 2 ts zu kodieren

Beitrag von hmikux »

Hallo,
ich muss gestehen, ich habe das noch nicht selbst versucht, nur einiges darüber gelesen. Trotzdem würde ich mich ueber eure Erfahrungsberichte freuen.

Also, ich suche nach einer Variante um MPEG2-files in ts-streams zu wandeln. Dies sollte command-line basierend unter Linux laufen.

Folgende Infos habe ich hierzu gefunden:
1) dbox wiki - DVD in TS-Datei umwandeln:
Dann noch den MPEG-Film in ein TS-Format umbasteln lassen. Hierzu auf der Kommandozeile folgenden Aufruf tätigen:

java -jar /usr/lib/jar/pX.jar -c /usr/lib/jar/pX_ts.ini -o . movie.mpg
2) Forumsbeitrag: http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=34382
ffmpeg -i input-file -vcodec copy -acodec copy -f mpegts output-file
Frage: Sind das einfach zwei "verschiedene" Varianten um zum gleichen Ergebnis zu gelangen, oder gibt es hierzu einige Unterschiede? Mir geht es in erster Linie um Qualität.
Oder ist es eventuell so, das ProjectX auf ffmpeg zurückgreift, da es eigentlich nur eine GUI für diverse Tools ist (irre ich mich da?), und das beide Variante eigentlich absolut identisch sind.

Ich möchte auf einfachste Weise eine DVD in ein ts-stream wandeln und hierbei die möglichst beste Qualität erzielen.

Mit welchem Tool kann ich eigentlichen herausfinden, ob Video und Tonspur absolut synchron läuft?? Ich habe mal tcprobe gestestet und erhalte dabei folgendes Ergebnis:
root[DVD]# tcprobe -i movie.mpg
[tcprobe] MPEG program stream (PS)
[tcprobe] summary for saw.mpg, (*) = not default, 0 = not detected
import frame size: -g 720x576 [720x576]
aspect ratio: 16:9 (*)
frame rate: -f 25.000 [25.000] frc=3
PTS=0.1847, frame_time=40 ms, bitrate=8900 kbps
audio track: -a 0 [0] -e 48000,16,3 [48000,16,2] -n 0x2000 [0x2000] (*)
PTS=0.1847, bitrate=448 kbps
-D 0 --av_fine_ms 0 (frames & ms) [0] [0]
Wenn ich das File in avidemux einlese, erhalte ich auch keine Meldung. Also gehe ich mal von aus, das in diesem Fall das Video und der Ton vollkommen synchron sind.
Wie würde den das Ergebnis in tcprobe aussehen, wenn Bild und Ton unsynchron wären???

Vielen Dank für eure Antworten??

hmikux
chkbox
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 440
Registriert: Samstag 10. April 2004, 15:17

Re: Suche elegante Variante (cmd-line) um MPEG2 2 ts zu kodi

Beitrag von chkbox »

hmikux hat geschrieben:Frage: Sind das einfach zwei "verschiedene" Varianten um zum gleichen Ergebnis zu gelangen, oder gibt es hierzu einige Unterschiede? Mir geht es in erster Linie um Qualität.
Oder ist es eventuell so, das ProjectX auf ffmpeg zurückgreift, da es eigentlich nur eine GUI für diverse Tools ist (irre ich mich da?), und das beide Variante eigentlich absolut identisch sind.

Ich möchte auf einfachste Weise eine DVD in ein ts-stream wandeln und hierbei die möglichst beste Qualität erzielen.
ProjectX arbeitet völlig eigenständig und ist in Java geschrieben, während ffmpeg C/C++ ist und außerdem auch Codecs zum Umwandeln hat. Ob der MPEG TS Teil nur umgeschrieben ist, kann ich nicht sagen.

Da beide Tools mit diesen Einstellungen (die [av]codec copy schalten die Umwandlung aus) nur das Dateiformat ändern, aber die Nutzdaten nicht, sollte die Qualität bei beiden gleich gut sein. (Es sei denn der AVIA kommt damit nicht klar...)
hmikux hat geschrieben:Mit welchem Tool kann ich eigentlichen herausfinden, ob Video und Tonspur absolut synchron läuft?? Ich habe mal tcprobe gestestet und erhalte dabei folgendes Ergebnis:
Eigentlich mit keinem, denn die Audio-Daten können tatsächlich früher oder später starten als das Video (Offsets können also durchaus richtig sein). Erkennen kann das nur ein Mensch, wenn z.B. die Lippen nicht zum Ton passen. Das kommt noch aus der Kino-Technik. Dort kommt der Tonkopf von einem Einzelbild betrachtet nach dem Bild und es ist ein Versatz nötig. Einige DVDs passen das an, andere lassen das den Player machen...