was muß der router können ? d-box + wlan

Network Attached Storage
skgo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 17:53

was muß der router können ? d-box + wlan

Beitrag von skgo »

was muß ein wlan router können damit ich meine d-box in mein wlan netz bringen kann ?

geht das mit dem billion 7500G ?

hier das datenblatt :

http://www.billion-germany.de/product/d ... ER-all.pdf

will keine festplatte anschließen nur wissen ob ich damit eine "w-lan d-box II" machen kann also nur mit einem netzwerkkabel zwischen den beiden geräten !
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

...eine WLAN dbox machst Du am einfachsten mit einem WGE111 - und damit kann man sogar streamen
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
skgo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 17:53

Beitrag von skgo »

ja aber was kann der was der billion router nicht kann ? ich meine wieso soll ich mir extra den kaufen wenn es mit meiner vielleicht doch auch geht?
kann mir einer sagen was der router können muß ? oder was ist an der netgear so besonderes ?

wills ja nur mal verstehen was das wichtige an dem ding sein soll .
habe ja auch noch ne fritz box fon 7050 vielleicht gehts damit. zum sharen ist der ja voll sch...
skgo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 17:53

Beitrag von skgo »

außerdem sehe ich gerade das der ja noch nicht mal wpa verschlüsselung hat !!!

das ist doch minimum !
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

skgo hat geschrieben:außerdem sehe ich gerade das der ja noch nicht mal wpa verschlüsselung hat !!! das ist doch minimum !
'WPA-PSK' steht da auf dem Datenblatt des Netgear. Kann der 'Billion' Bridge-Mode/WDS oder ist der 'nur' Accesspoint? Was kostet das Teil?
Die Asus WL-HDD kostet ca 60Euro und kann das was Du moechtest...und obendrein kannst Du noch eine 2,5" Platte einbauen.

PS: Dein Bipac Billion kostet min. 120Euro...kannst Du Dir _zwei_ Asus fuer kaufen.
skgo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 17:53

Beitrag von skgo »

kann ich bei der asus auch über nen adapter ne 3,5 " platte anschliessen und filme davon gucken und aufnehmen ohne laufenden pc `? und hat er sicher wpa ??? wenn ja wäre das ja geil und ich brauche dann die genaue bezeichnung des gerätes bitte ja !

der billion war damals bei strato mit dabei ja wds und so kann er , kenn mich nicht so gut aus sonst aber ist kein billig ding , guckt mal auf den link oben der ist echt super , vorallem für filesharing !
da ist ein riesen unterschied wenn die die fritz box laufen lasse und dannch mal die billion !
jetzt benutze ich die billion fürs sharen und internet und die fritzbox fürs telefonieren über voipbuster funktioniert super. will nur noch meine d-box ins funknetzt oder ohne funk irgendwie direkt ne platte anschließen so das man halt ohne pc filme aufnehmen und gucken kann ! ok mit wlan ist besser
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

skgo hat geschrieben:der billion war damals bei strato mit dabei ja wds und so kann er
wenn Du das Teil schon hast, mach doch einfach mal und berichte hier.
Edv-Man
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 11:39

Beitrag von Edv-Man »

Ja na was denn nun, erst willst Du keine Festplatte anschließen, nun doch? :wink:

Nach diversen Tests mit Routern und Nas kann ich Dir nur empfehlen:
nimm den Router Asus WL-500g Deluxe und die alternative Software von Oleg.

Dann hast Du W-Lan, 4x Lan, 2x USB für Festplatten/Drucker.
Der ist er schnell, läuft stabil und Du kannst direkt eine USB-Festplatte dranhängen und mit guten 8 MBit/s streamen (mehr als 10 MBit/s kann die D-Box eh nicht)

Kostet so ca. 90 Euro.

Mehr Infos:
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... asus+wl500
...der erste Post erklärt das Einrichten des Asus, ist wirklich sehr einfach

Gruß
Mike
skgo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 17:53

Beitrag von skgo »

hört sich gut an , also wenn der wpa verschlüsselung hat nehm ich den wohl. hoffe nur das mir nicht nachher irgendeiner sagt "wieso hast du das geholt hättest doch mit deinem router das gleiche machen können" (ausser mit der festplatte) danke nochmal für die hilfestellung !
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Edv-Man hat geschrieben:Ja na was denn nun, erst willst Du keine Festplatte anschließen, nun doch? :wink:
:D jau, hat mich auch irritiert..aber so ist das...erst einen bescheidenen Wunsch und spaeter alles und am Besten umsonst.
skgo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 17:53

Beitrag von skgo »

also nochmal wenn ich schon ein neues gerät hole und der mehrpreis ist nicht so hoch dann nehm ich natürlich eins wo ich ne festplatte anschliessen kann oder nicht ?

und außerdem so wie ich das jetzt verstanden habe gibt es ja nur 2 einmal asus wl hdd und von netgear ... oder kommen noch andere geräte in frage ? was wäre das günstigste ohne festplatte ? nur wlan ???
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

skgo hat geschrieben:was wäre das günstigste ohne festplatte ? nur wlan ???
es bleibt imo dabei: WL-HDD (ab 60 Euro) oder der erwaehnte Netgear (ab 52 Euro) und _einfacher_ ist es wahrscheinlich mit dem Netgear
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

petgun hat geschrieben:
skgo hat geschrieben:was wäre das günstigste ohne festplatte ? nur wlan ???
es bleibt imo dabei: WL-HDD (ab 60 Euro) oder der erwaehnte Netgear (ab 52 Euro) und _einfacher_ ist es wahrscheinlich mit dem Netgear
Netgear= einfach kann ich bestätigen. Habe zwei Stück (WZ und KÜ) welche auf einer Fritzbox WLAN Phone auflaufen. Verschlüsselung 128Bit und auf der Fritz neue MAC's gesperrt und Sendeleistung auf 50%. Das reicht für _meine_ Umgebung als Sicherheit.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Edv-Man
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 11:39

Beitrag von Edv-Man »

skgo hat geschrieben:und außerdem so wie ich das jetzt verstanden habe gibt es ja nur 2 einmal asus wl hdd und von netgear ... oder kommen noch andere geräte in frage ? was wäre das günstigste ohne festplatte ? nur wlan ???
Jetzt will er wieder was ohne Festplatte :wink:

Aber mal was grundlegendes skgo: woraus besteht denn Dein WLan, was Du im ersten Post erwähnt hast?

Vielleicht brauchts ja nur ein Kabel :lol:


Und SKGO, bitte die Posts genau lesen - es gibt 2 Varianten von Asus:

Asus WL-HDD:
mit W-Lan bis 54 Mbps (natürlich WPA)
und 1x LAN
und 1x USB (für Direktanschluss an PC-USB)
da muss man eine nicht im Lieferumfang befindliche 2,5" Notebookfestplatte einbauen (oder basteln für den Anschluss einer 3,5" Festplatte)
Preis ca. 70 Euro

und

Asus WL-500g DeLuxe
mit W-Lan bis 125 Mbps (natürlich WPA)
und 4x LAN
und 2x USB ...für Anschluss beliebiger (!) USB-Festplatten
Preis ca. 90 Euro

Und beide können NFS.

Und nach meiner eigenen Erfahrung ist der Asus WL-500g DL wesentlich einfacher und übersichtlicher, und schneller zu konfigurieren, als z.B. der Netgear WGT634U (nicht zuletzt wegen der unterschiedlichen Bootzeit, den nach fast jeder Einstellung/Änderung müssen die Dinger neu starten, das dauert bei dem Netgear 90 Sekunden und kann schon etwas nervig werden - beim Asus übrigens nur 20 Sekunden).


Gruß
Mike