Kein Verbindung zwischen PC und dbox

Alles eine Frage des Images
JeanStar
Neugieriger
Neugieriger

Kein Verbindung zwischen PC und dbox

Beitrag von JeanStar »

Hallo!

Soweit ich es rausgefunden habe, befindet sich meinem Sagem dbox im Debug Mode. Nun wollte ich mein Neutrino aktualisieren und habe alles wie auf der neutrino-Anleitung.de beschrieben (die Alternative ohne Nullmodem-Kabel) durchgeführt. Aber ich erhalte im dbox II Bootmanager immer nur die folgende Antwort
(***Adapter Desc: Realtek RTL8139 Family Fast Ethernet Adapter
***MAC address: 00:10:DC:17:A5:CA Local IP: 192.168.0.1 (via Packet-Driver #1)
***BootP server started... Port 67
***TFTP server started... Port 69)
, passieren tut so scheinbar nix, auch wenn mein Netzstatus mir ständigen Datentransfer suggerriert.
Was kann ich tun?
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Frockert »

Hi,

erläutere mal wie die Netzwerkverbindung zur dbox aussieht, ist es eine Direktverbindung per Cross-over, oder gehts übern Router,Switch,Hub?

Läuft ein DHCP-Server im Netz, z.b. vom DSL-Router?

Welches Betriebsystem nutzt du, sind Firewall etc. installiert/aktiviert?

Gruß
Frockert
---------------------------
2.6.11-kanotix-3 KDE 3.3.2
http://www.frockert.de
http://www.eifel-forum.de
JeanStar
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von JeanStar »

Ich habe ein Cross-Over von der Netzwerkkarte zur dbox. ZoneAlarm Firewall und AntiVir 7 laufen auf meinem XP Home Rechner. Leider weiß ich nicht, was ein DHCP-Server ist, aber normalerweise habe ich eine Routerverbindung ins Netz, die ich dann allerdings kappen muss, um das Crossover an der Netzwekkarte anzuschließen.
Der dboxII-Bootmanager meckert zumindest nie und in der SystemTray-Anzeige unten rechts wird auch immer ein Datenaustausch angezeigt. Sobald ich STOP im Bootmanager drücke, hört der dann auch auf. Ich habe ihn mal drei Stunden so laufen lassen, aber wie gesagt, nur die in meinem ersten Posting genannten Zeilen standen von Anfang an da.
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Schalte mal die Firewall und den Virenscanner und sonstiges Netzwerkspielzeug ab. Notfalls auch deinstallieren.
Zum Flashen kannst du auch den Imageflashing-Assistenten benutzen, Hast Du eigentlich schon Dein Originalimage ausgelesen und die µcodes daraus extrahiert. Wenn Du die nicht hast ist's nachher bei Linux auf der Box zappenduster.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
JeanStar
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von JeanStar »

Habe über Total Commander die ucodes ausgelesen. Die Box war von Anfang an (ebay) auf Neutrino umgestellt. Brauche ich dann trotzdem noch die Originalsoft?
Oder geht es am Ende besser über Nullmodem?
JeanStar
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von JeanStar »

Noch eine kleine Ergänzungsfrage Ich lese hier hin und wieder etwas von Media Sensing. Was ist das und könnte das etwas damit zu tun haben?
Freaky2005
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Freaky2005 »

Wenn du Windows XP hast dann ja.

Wenn du doch Neutrino drauf hast warum benutzt du dann nicht die Experten Funktion?
JeanStar
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von JeanStar »

Wo finde ich die genau bzw. wie funktioniert diese?
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Dbox-Taste -> Service -> Softwareaktualisierung -> Updatemodus auf FTP einstellen, und dann das Image per FTP nach /tmp/ laden. Dann Expertenfunktionen -> einzelne Partition einspielen und Flash without bootlader auswählen.

Sändy
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Sändy »

hi die besten erfahrungen habe ich gemacht, wenn man die box über einen switch (router mit switch) patcht.
da die meisten PC's zu lam im wiederaufbau mit der verbindung zur box sind!
das heißt, die box bekommt nicht schnell genug das signal vom rechner zum flashen!
einen drick gibt es da ja noch :)

Im Log erscheint die folgende Meldung:
debug: Transmitting BOOTP request via broadcast
debug: Given up BOOTP/TFTP boot
boot net failed

Das bedeutet dass eure Netzwerkkarte nicht auf den bootp-Request der Dbox geantwortet hat.
Es gibt dafür mehrere Ursachen und auch mehrere Abhilfen.

Versucht die Box nicht auszustecken, sonder zu resetten (Pfeil-nach-oben und Standby-Taste an der Dbox gleichzeitig drücken bis das LCD dunkel wird).

Haltet beim Starten der Box die Pfeil-nach-oben Taste gedrückt, dadurch wird ein Memory-Check ausgelöst und die Box bleibt mit einem Prompt in der seriellen Konsole stehen.
Dort könnt ihr dann boot net eingeben.