Stottern bei "Digital Free"-Kanälen von Kabel Digi

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
jholzer
Interessierter
Interessierter

Stottern bei "Digital Free"-Kanälen von Kabel Digi

Beitrag von jholzer »

Hallo!

Ich habe mir von KD das Bouqet "Digital Free" freischalten lassen, mit merkwürdigem Effekt:

Einige Kanäle funktionieren problemlos (z.B. RTL, RTL2, Super RTL, Vox), andere stattdessen (z.B. Sat1, Pro7, Kabel1) praktisch gar nicht, was sich darin äussert, daß das Bild schwarz bleibt, kein EPG gelesen werden kann und am Ton nur kurze und stossweise Fragmente kommen.

Die Premiere-Kanäle meines Abo funktionieren tadellos...

Woran liegt das und wie kann ich es beheben?

Danke

J.
Spooky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Spooky »

@jholzer

Das klingt stark nach Empfangsproblemen. Kannst Du mal mit "ROT">"BLAU" (Technische Informationen) o. in der services.xml nachschauen auf welcher Frequenz das Sat.1 / Pro7 Paket bei Dir eingespeist wird ?

Spooky
jholzer
Interessierter
Interessierter

Beitrag von jholzer »

@Spooky:

Ich schreib dir einfach mal alle Werte, die ich da krieg:

ONid: 0x1001
Sid: 0xd17a
TSid: 0x2718
Freq: 458006.739 MHz (v)
PMTpid: 0x006a
Vpid: 0x0a8d
Apid(s): 0x0a8e
VTXTpid: 0x0a90

Diese Werte (also das v bei der Frequenz) sehen nach Sat aus. Hat das was zu sagen? Hänge ja schließlich am Kabel...

Bei der Signal-Analyse stehen 3 Zahlen, wobei die 2. leicht schwankt:
26214 54xxx-55xxx 44461

Hier der Auszug aus der Services.xml, wobei das interessanterweise genau die Kanäle sind, die nicht richtig gehen:

<transponder id="2718" onid="f001" frequency="458000000" inversion="2" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3">
<channel service_id="cf0a" name="Tele 5" service_type="01"/>
<channel service_id="d175" name="Pro Sieben" service_type="01"/>
<channel service_id="d176" name="Kabel 1" service_type="01"/>
<channel service_id="d177" name="9Live" service_type="01"/>
<channel service_id="d178" name="DSF" service_type="01"/>
<channel service_id="d179" name="EuroNews" service_type="01"/>
<channel service_id="d17a" name="Sat. 1" service_type="01"/>
<channel service_id="d17b" name="N24" service_type="01"/>
<channel service_id="d17c" name="Viva Plus" service_type="01"/>
</transponder>

Falls es sich um ein Empfangsproblem handeln sollte, wie kann ich es beheben? Zur Anmerkung: Im gleichen Gebäude steht auch noch ein anderer Kabel-Reciever (Samsung irgendwas) mit ner Kabel-Digital-Abokarte, da klappts optimal. Soweit ich weiß ist hier im Keller ein Haus-Verstärker und am Netz hängen 3 Parteien mit je 1-3 Fernsehern. Ich hab bei mir noch nen Überspannungsschutz hängen, da mir bei nem Unwetter schon mal der DBox-Tuner kaputt gegangen ist...
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

wenn der BER wert 26.214 ist, dann hast du ein empfangsproblem. hier im kabel liegt der BER nie über 30, idealerweise sollte er 0 sein.
BER = Bit Error Rate
wie man im forum liest, sollen dboxen mit linux etwas zickiger beim empfang sein als mit BN. ich kann das nicht bestätigen.
gründe für ein schlechtes signal gibts mehrere:
- hausanschluss nicht optimal eingestellt,
- alte dose in der wohnung,
- schlechtes kabel,
- kupplungen und verteiler,
- nachgeschaltete verstärker,
- und noch mehr.
versuche doch die dbox mal am anschluss des anderen receivers. funktionierts hier, wie ist der BER?
Regloh
Spooky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Spooky »

@jholzer,

Frequenzen über 450MHz sollen ja bei alten/schlecht ausgebauten Netzen sowieso Probleme machen. Bei 434MHz hätte ich auf ein "Funkfeuer" aus der Nähe getippt: drahtlose Wetterstation o. Sensor, per Funk bedienbare Steckdose, drahtlose Kopfhörer ... Steht etwas ähnliches in der Nähe?

So ein Überspannungsschutz erhöht den BER Wert durchaus auch nochmal, hast Du den Empfang mal ohne probiert? Ansonsten würde ich dem Rat von Regloh folgen und die dbox erstmal an der anderen Antennendose testen, an welcher der Samsung Receiver problemlos empfängt.

Spooky
jholzer
Interessierter
Interessierter

Beitrag von jholzer »

Ok. Ich werd das heut abend mal austesten, wie das Ganze ohne Filter aussieht. Die Dose werd ich mit auch mal anschauen. Irgendwelche Funkstationen oder ähnliches wüßte ich nicht (mal abgesehen vom Handy in ca 3m und der DECT-Basisstation in 5m Entfernung).

Was meinst Du mit "Hausanschluss nicht optimal eingestellt"?

Kabel werde ich mal austesten, weil das mit dem Signal z.T. auch bei analogen Sendern zu erkennen ist (sinnvollerweise auch wieder bei Pro7 *g*)

Ergebnisse werde ich sobal ich sie habe hier posten...
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

Versuch auch mal zum Spass wenn es eine Sagem Kabel Box ist einfach dein Modem auszubauen. Eventuell hilft auch nur die Kabel Verbindung zwischen Modem und Motherboard...
MarcM
Foren-Moderator

Beitrag von MarcM »

Kannst du das auch begründen ?

Ich hab genau so ein Fall. Meine Sagem ohne Modem an der Enddose (Anschlußdämpfung 10db) im obersten Stock hat keine Probleme mit Pro7 & Co (BER <= 0). Meine Sagem mit Modem im unteren Stockwerk an der Durchgangsdose (Anschlußdämpfung 7db) zeigt bei den Pro7 Sendern (121Mhz) BER > 25000. Die Dosen hab ich gestern gekauft, extra mit niedriger Anschlußdämpfung...weil ich der letzte in der Kette eines 4. Stöckigen Haus bin.....ich werde das heute Abend mal testen und die Boxen durch die Gegend schleppen.....

Greetz
Marc
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

Hier in England in dern Foren haben recht viele Leute Ihre Zicken Sagem damit "geheilt". Anfragen welche Sender denn Probleme machten sind leider im Sande verlaufen.

Eventuell ist es ja ein Plazebo Effekt aber das Modem braucht ja eh keiner.

Ob nur Kabel entfernen zwischen Platine und Motherboard oder gleich ganzes Modem muss dir selbst ueberlassen sein. Ich denke nicht das sich die Hitze so unter dieser Platine staut...
w-sky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von w-sky »

Regloh hat geschrieben:wenn der BER wert 26.214 ist, dann hast du ein empfangsproblem. hier im kabel liegt der BER nie über 30, idealerweise sollte er 0 sein.
Oder der Kabelnetzbetreiber war fleißig beim Verschlimmbessern. Ich hatte von Anfang an störungsfreien Empfang von allen Sendern mit meinem Kabel Deutschland-Anschluss (Berlin, seit Mitte 2004, mit Linux/Neutrino), aber seit ca. 14 Tagen ist ein Transponder gestört - bei allen Sendern dieses Transponders wird genau dieser BER angezeigt, konstant 26214. Hat die Zahl denn eine besondere Bedeutung??

Es ist Transponder 113 MHz (Kanal S02) mit den Programmen BBC Prime, BibelTV und Extreme Sports von KD Home, sowie fast allen Programmen von KD Englisch. Im Schnitt alle 10 Sekunden hakt oder flackert das Bild bei mir kurz, aber wirklich nur bei diesen Sendern und erst seit max. 2 Wochen. Erstmals aufgefallen ist es mir am 03.03.06.

Nebenbei sei noch bemerkt, dass die Bit Error Rate bei QAM-256 modulierten Transpondern weit über den (bei mir sonst auch) üblichen 0-30 liegen kann, ohne dass es die geringsten sichtbaren Empfangsstörungen gibt. Bei KDG ist dies derzeit nur Tr. 442 MHz (S38) mit Fashion TV, Motors TV, Trace.TV, Planet, Kinowelt, Wetter Fernsehen, Gute Laune TV, History Channel, tv.gusto Premium, Xtra Music sowie Radio Horeb und ERF - da schwankt BER bei mir von 3000-4000. Wie gesagt, jedoch störungsfrei.

Was aber den BBC Prime/KD Englisch-Transponder betrifft, will ich ja noch warten, ob KDG das in Ordnung bringt (Beschwerde an den technischen Kundenservice ging auch schon raus), aber langsam werde ich sauer. :evil:
Kann es denn eine nicht von KDG verschuldete Störung sein? Bspw. ein defektes Anschlusskabel oder Gerät, welches jemand im Haus in Betrieb genommen hat?
jholzer
Interessierter
Interessierter

Beitrag von jholzer »

Also bei mir hat sich der Fehler mittlerweile auf meine Hausverteileranlage begrenzen lassen. Die war von anno dazumal und machte bei 450 MHz dicht, genau der Frequenz, wo es zu stottern anfing.
Nach einem Austausch des Verstärkers durch ein aktuelleres Modell flutscht das Ganze jetzt...
mick666
Interessierter
Interessierter

Beitrag von mick666 »

So, ich habe genau das selbe Problem. Premiere läuft einwandfrei, trotz einer sehr großen BER. Die Free-TV Sachen, wie Vox, RTL usw. ja sogar diesen TVidi Info Kanal bekomme ich eher nicht rein. Manchmal habe ich ein Standbild und Brocken von einem Wort, mehr sehe bzw. höre ich da nicht.

Wenn ich an der selben Stelle meinen Humax Receiver anschließe sehe ich alles einwandfrei und ohne Störungen. BER kann ich da ja nicht sehen.

Was kann ich jetzt nur tun? Ich kann doch schlecht meinen Kabelprovider rauskommen lassen, oder doch?

Gruß

Mick
mrchris96
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von mrchris96 »

moinsen
habe den gleich BER-Wert und die gleichen Probleme.
Hab aber keine Lust jemanden zum Messen zu bestellen.
Kann man so eine Dose selber tauschen?
Wie sehen so Verteiler im Keller aus?

Beste Grüße

Christian