zu blöd für TuxMail

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
Adidashi79
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 31. Januar 2006, 09:19

zu blöd für TuxMail

Beitrag von Adidashi79 »

Hallo,
Ich hab vor 2 Tagen yadi auf meiner D-Box2 Nokia 2xIntel installiert und es jetzt auch geschafft Version 2.1.0.9 mit Neutrino zu installieren bzw. upzudaten aber Tuxmail krieg ich net zum laufen troz lesen der Anleitungen, wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd. (den Newsticker und lirc hab ich ohne Hilfe hingekriegt)
Habe über die ON/OFF-Taste den Autostart aktiviert und neu gestartet aber nix geht, bei der Versionsinfo steht immer TuxMail (P1.41/D?.??)
Wenn ich über FTP auf die D-Box zugreife gibts auch net den TuxMail Ordner mit der tuxmail.conf.
Tut mir echt leid aber ich hab gar keine Ahnung.

Gruß
Thomas
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Hast Du denn die .conf entsprechend bearbeitet?

cu
Jens
Adidashi79
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 31. Januar 2006, 09:19

Beitrag von Adidashi79 »

der dämon hat ja nichtmal den Ordner erstellt, hatte den dann mal einfach per ftp erstellt und auch ne conf reingetan aber nix.
Irgendwie läuft der Daemon ja gar nicht an und ich hab keine ahnung wie man den startet ausser mit der ON/OFF taste der fernbedienung in TuxMail.
robspr1
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 203
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 09:37

Beitrag von robspr1 »

Starte das Plugin und drück auf die [dBox] - Taste, dann kannst du deine Konfiguration eingeben.

Beenden mit [OK].

Wenn du Autostart aktiviert hast sollte dann nach einem Neustart der daemon laufen, wenn nicht, schau dir die Datei /tmp/tuxmaild.log an.

sonst per telnet:

/bin/tuxmaild zum daemon-start

touch /var/etc/.tuxmaild um den Autostart festzulegen
Adidashi79
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 31. Januar 2006, 09:19

Beitrag von Adidashi79 »

danke für die infos, habs jetzt soweit hingekriegt, mit googlemail und aol imap gehts zwar net aber hab nen testaccount bei gmx erstellt, da geht der mailabruf und das lesen.
Was aber net geht ist der E-Mailversand.
Hab die smtp Daten in die mailconfig eingetragen und per ftp auf die DBox gespielt.
Wenn ich dann aber in die einstellungen von TuxMail gehe sind smtpuser und smtp passwort weg, also direkt bei TuxMail auf der DBox eingetragen, gespeichert nochmal rein nachdem ich die Box neu gestartet hab, nichts.
Per ftp mailconfig nochmal runtergezogen da ist noch alles drin.
Bei Auth hab ich sowohl 2 als auch 1 probiert.
robspr1
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 203
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 09:37

Beitrag von robspr1 »

bzgl. Email-Senden:

Wenn du eine daemon-version < 1.40 hast, dann würde das diesen Fehler erklären. (aktuell ist 1.42)

bzgl: IMAP:

Da über die dBox keine verschlüsselte Verbindung aufgebaut werden kann, gehen nur IMAP Accounts ohne SSL.
Adidashi79
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 31. Januar 2006, 09:19

Beitrag von Adidashi79 »

robspr1 hat geschrieben:bzgl. Email-Senden:

Wenn du eine daemon-version < 1.40 hast, dann würde das diesen Fehler erklären. (aktuell ist 1.42)

bzgl: IMAP:

Da über die dBox keine verschlüsselte Verbindung aufgebaut werden kann, gehen nur IMAP Accounts ohne SSL.
habe daemon 1.38
woher krieg ich denn die neueste version und wohin spiel ich die auf?
robspr1
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 203
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 09:37

Beitrag von robspr1 »

aktuelle Version gibt es sicher im aktuellen YADI Snapshot

oder im JtG-Forum, da musst du allerdings angemeldet sein um downloaden zu können.
Adidashi79
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 31. Januar 2006, 09:19

Beitrag von Adidashi79 »

robspr1 hat geschrieben:aktuelle Version gibt es sicher im aktuellen YADI Snapshot

oder im JtG-Forum, da musst du allerdings angemeldet sein um downloaden zu können.
tut mir leid wenn ich nochmal nerve, hab die dateien runtergeladen, aber check leider net wie ich diese installier.
Habe das yadi image vom 20.12.2005 version 2.1.0.9.
wie spiel ich das jetzt auf, bzw. wo gibts n fertiges image das die neuere tuxmailversion enthält?
robspr1
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 203
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 09:37

Beitrag von robspr1 »

Der Fehler sollte mit der Version die im Yadi vom 20.12. drinnen ist nicht mehr auftreten, wenn doch noch, bitte das /tmp/tuxmaild.log posten (aber den Teil mit AUTH PLAIN xxx unkenntlich machen).

Manuell eine neuere Version installieren ist ganz einfach:
tuxmaild nach /var/bin kopieren
Ausführungsrechte für tuxmaild
tuxmail.so und tuxmail.cfg nach /var/tuxbox/plugins
Ausführungsrechte für tuxmail.so
dBox neu starten