Umfrage zum IDE2-Interface

to stream or not to stream

Ich werde ein IDE2-Interface kaufen..

als getestete Fertigplatine ca. 50 Euro
364
91%
von einem professionellen Einbauservice >70 Euro
18
5%
kein Interesse
18
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 400

petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Umfrage zum IDE2-Interface

Beitrag von petgun »

Siehe Betreff. Waere fuer die Macher imo recht hilfreich wenn Ihr hier _ehrlich_ an der Umfage teilnehmt. Die vorgeschlagenen Preise halte ich pers. fuer einigermassen realistisch...lasse mich aber gerne belehren.
Waere nett wenn die Leute die kein Interesse/Einwaende/anderen Vorschlag haben, dass hier kurz erlaeutern/begruenden wuerden.
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Beitrag von dietmarw »

kein interesse ein interface zu kaufen weil..
die 1-2 filme die ich im jahr aufnehme kann ich ich auch gut über das netz aufnehmen..


interessant finde ich das projekt als machbarkeitsstudie, oder für die leute die viel mit film aufnehmen, abspielen arbeiten..
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Super Projekt!

Beitrag von Günther »

Ein getestete Lösung wäre mir lieber (2x Sagem), würde mir aber zur Not auch einen Bausatz holen (normale Sachen kann ich löten aber SMD? :oops: ).

Der Preis von 50 Euro ist zwar nicht geschenkt, aber wenn es gut funktioniert ist es sicher das Geld wert (PC rauf und runterfahren + Aufnahme + Wiedergabe funktioniert bei mir mittlerweile zwar auch schon ganz gut, aber so würde der 10 MBit Flaschenhals wegfallen).

Bin schon sehr gespannt wie die fertige (?) Lösung aussieht ;) Weiter so!
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

Wenn loeten dann kein SMD (kann ich nicht :cry: )

Wenn komplett Bausatz dann gerne so um die 50€ oder die Schmezgrenze waere bei mir ca. 80€
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

...ich habe auch fuer 'kein Interesse' gestimmt da ich wie bekannt ;-) NAS-Device maessig fast glucklich bin...was mich aber nicht davon abhaelt in der Zukunft (wenn das mit den Datenraten beim ZDF/3sat so bleibt/schlimmer wird) doch noch eine fertige getestete Platine zu kaufen. Eine 100Mbit Netzwerkschnittstelle fuer die DBox bei aehnlichem Preis waere mir allerdings lieber.

Tendenziell wundert mich der bisherige Verlauf der Umfrage...die Haelfte der Interessierten haben bisher den Bausatz angeklickt. Das muessen imo Profis mit Erfahrung und Equipment sein, oder aber Merkbefreite mit verdammt gutem Selbstbewusstsein die die Schwierigkeiten beim verloeten von SMD-Bauteilen mit 1/20" Pitchabstand unterschaetzen/nicht kennen...ich bin gespannt wie das hier mit der Umfrage weitergeht...qualitativ aber vor allem quantitativ.

<edit>
nach dem folgenden Statement von DBoxBaer:
DboxBaer hat geschrieben:Ach ja: Warum 12 IO-Pins: Wenn man am Modem-Board irgendeine Schaltung wie einen LAN Controller oder sowas bauen will, braucht man ja irgendwas um die Daten dann zu transportieren:
Zum Beispiel mit einem synchronen 8 Bit Bus mit 33MHz Takt kann man 33MByte/s transportieren. Mit genügend Masseleitungen kann man das auch wohl elektrisch hinkriegen, und bis zum Chip wären dann die Daten schon mal. Zur CPU kann man das dann bestimmt auch wegschaffen. (Burst-Read, geht im Prinzip) Alles natürlich mal rein theoretisch als Gedankenspiel.
Damit so ein synchroner Bus aber überhaupt funktioneren kann, braucht man natürlich noch ein paar Steuerleitungen: Takt, Daten-Richtung und sowas. Darum mind. 12 Leitungen. Mehr IO-Leitungen schaden natürlich nicht. Am besten natürlich alle...

Wenn übrigens jemand zufällig einen Entwurf für nen USB/LAN Controller hätte, dann könnte man natürlich auch mal über einen realen Bus sprechen, und die Leitungen passend reservieren. So ist das eher ein: Wir reservieren mal etwas Platz, solange es nicht viel kostet und niemanden stört.

Die IO-Pins wird man natürlich auch für ganz andere Zwecke verwenden können: Relais schalten. Oder nen SD-Card Reader dranhängen. Oder man könnte damit beim LAN auf Full-Duplex umschalten oder vielleicht sogar die Auto-Negotiation hinkriegen (Warum nicht das LAN notfalls einmal durch den CPLD jagen?) oder solchen Kleinkram halt...
werde ich auch ein fertiges IDE2/Universalinterface fuer eine Philips kaufen.
</edit>
Zuletzt geändert von petgun am Freitag 3. Februar 2006, 23:01, insgesamt 2-mal geändert.
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

....ich habe für kein Interesse gestimmt, weil ich - so wie das Projekt bis jetzt aussieht - auf den professionellen Einbau angewiesen wäre.

Mehr als 50,- EUR ist mir das Feature allerdings nicht Wert - auch meine NAS-Lösung erfüllt derzeit alle meine Ansprüche - und zu diesem Preis wird das nicht zu haben sein.

Gruß
rolano
sumisu
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 17:37

Beitrag von sumisu »

Hi,

ich habe für "kein Interesse" gestimmt, weil ich den angeschlossenen Rechner ohnehin benötige:

- Netzwerk-Streaming Filme / Musik
- Webbrowser über TV
- Webzugriff für DBox

Daher würde sich für mich kein Vorteil ergeben, wenn ich auch in der Box ne Platte hätte...

Sumisu
petb
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 785
Registriert: Samstag 6. August 2005, 03:39

Beitrag von petb »

Als erste Testversion, etc. habe ich "50€ getestete Fertigplatine" angeklickt.
Weil für 20 Euro setze ich mich nicht hin und löte das zeugs fest.

Das gilt für die erste IDE.
Wenns denn dann sauber funktioniert und ich den Sinn evtl. eher darin sehe die Platte als Puffer zu nutzen, dann würde ich mir weitere durchaus selbst zusamme-kleben :-) Vorausgesetzt es sind keine SMD oder sonstige diffisile Dinge drauf.

Fazit:
Zum ersten test eine Fertige bestückte und getestete Platine für 50€
Und für weitere Boxen dann als Bausatz (Wenn das ganze als Aufnahme- und Abspiel-puffer läuft und ich trotzdem die Files auf dem Server habe.

bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

petb hat geschrieben:..Wenn das ganze als Aufnahme- und Abspiel-puffer läuft und ich trotzdem die Files auf dem Server habe.
..gleichzeitig wird das imo nicht funktionieren (CPU-Last).._hinterher_ kannst Du Dir die Aufnahmen per FTP auf Deinen Server holen...was dann uU. fast solange wie die Aufnahme dauert.
petb
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 785
Registriert: Samstag 6. August 2005, 03:39

Beitrag von petb »

petgun hat geschrieben:
petb hat geschrieben:..Wenn das ganze als Aufnahme- und Abspiel-puffer läuft und ich trotzdem die Files auf dem Server habe.
..gleichzeitig wird das imo nicht funktionieren (CPU-Last).._hinterher_ kannst Du Dir die Aufnahmen per FTP auf Deinen Server holen...was dann uU. fast solange wie die Aufnahme dauert.
Deshalb muss es ja on the Fly sein.
Wenn die CPU das nicht hinbekommt, braucht es eben einen Cronjob der das umkopieren dann nachts macht :-) So nach dem Motto 03:00 alle lokalen DBOX Platten leer machen.
Hmmm eben is tmir eingefallen das es ja auch eine Lärmseitige Problematik gibt.
Hmmmm, ob ich mir doch lieber eine schnelle NIC-Anbindung wünsche :gruebel:
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
Boxilla
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 5. September 2004, 17:09

Beitrag von Boxilla »

kein intresse

weil ich meim opa auch so schwer das computer zeug beibring
soll er in ruhe sterben
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

petb hat geschrieben:Hmmmm, ob ich mir doch lieber eine schnelle NIC-Anbindung wünsche :gruebel:
..ich will hier wirklich keinen beeinflussen, aber imo gibt's einige Aspekte die von den Anwendungs-Euphorikern gerne vergessen/nicht bedacht werden. Ich finde es aber gut wenn die Leute hier doch noch mal nachdenken und nicht leichtfertig den Abstimmungsbutton druecken...klasse!
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

ich will _natürlich_ selber löten und hab auch so abgestimmt :D

btw: man hätte vielleicht noch irgendwie die benötigte Anzahl Fertigplatinen/Bausätze/Rohplatinen irgendwie gleich mitermitteln können, damit wir hier mal nen Anhaltswert für den etwaigen Bedarf haben
never change a running system
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

SoLaLa hat geschrieben:ich will _natürlich_ selber löten und hab auch so abgestimmt :D
klar, Du gehoerst ja auch zu den Profis.
btw: man hätte vielleicht noch irgendwie die benötigte Anzahl Fertigplatinen/Bausätze/Rohplatinen irgendwie gleich mitermitteln können, damit wir hier mal nen Anhaltswert für den etwaigen Bedarf haben
ergibt sich das nicht automagisch aus der Umfrage?
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

ergibt sich das nicht automagisch aus der Umfrage?
nee, das ergebnis zeigt ja nur, wer lieber Bausatz und wer lieber Fertiggerät haben möchte... ich meinte sowas wie nen Zähler über die benötigte Anzahl... die meisten die den thread verfolgen haben ja schon angekündigt "so 2 oder 3..."
ich hab dabei immer noch die 1000 Tycostecker im Kopp... wenn sich hier nen Bedarf von vielleicht 100 bis 200 zusammenrechnen ließe, dann wären global die 1000 stk auch kein Problem
Zuletzt geändert von SoLaLa am Dienstag 31. Januar 2006, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
never change a running system
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

ok, die Leute die mehr als ein Interface haben wollen (glaube nicht das es so viele sind) koennen sich ja hier noch mal mit einer Stueckzahl outen.
Oder ihr erhoeht die ermittelte Anzahl einfach um..15%...es gibt vielleicht auch noch eine positive Dunkelziffer wenn das Teil gut funktioniert und evtl. Skeptiker ueberzeugt.
wenn sich hier nen Bedarf von vielleicht 100 bis 200 zusammenrechnen ließe, dann wären global die 1000 stk auch kein Problem
was ist das fuer eine Rechnung...verstehe ich nicht :gruebel: :gruebel:
Zuletzt geändert von petgun am Dienstag 31. Januar 2006, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
MB
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 499
Registriert: Sonntag 16. Juni 2002, 15:47

Beitrag von MB »

also ich bleib bei einem, vorraussetzung ist aber weiterhin Timeshift, ohne das is der HDD Spass nur halb so groß und das ganze paket hab ich ja schon (Homecast PVR).

Nokia oder alternativ Philips, eins von beiden was leichter verfügbar wird.
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

Ich hab mich mal für die fertige Platine entschieden. Löten kann ich zwar, aber SMD-Bauteilen bin ich bisher erfolgreich aus dem Weg gegangen.
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Beitrag von schufti »

Hi,
im Prinzip eine super Sache und wenn ich ein Filmfanatiker wäre, täte ich auch sicher einen Bausatz nehmen.
Aber so ist mir das Nutzen/Aufwand Verhältnis zu schlecht.
Was anderes wäre ein USB 2.0 Interface, das wäre flexibel: Festplatte, WLAN, Ethernetadapter... alles möglich solange es Linuxtreiber gibt.

aber eigentlich, so als Ersatz für den VHS der ja eh nur als Alibi für mich 'das' Band durchscheuert, damit ich nicht die Nachrichten versäume ....
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

petgun hat geschrieben:was ist das fuer eine Rechnung...verstehe ich nicht :gruebel: :gruebel:
ich meine: wenn ich jetzt die ganzen Leute aufschreibe und zusammenzähle wieviele Platinchen wir hier schon brauchen, dann sind das aktuell vielleicht 50 oder so...
wenn das ganze gut funktioniert werden sich hier noch etliche mehr beteiligen und Platinchen haben wollen... sind dann vielleicht 200 oder so...

da müßte sich doch langsam einer finden lassen, der die 1000 Stecker eben aufn Haufen bestellt, weil dann ziemlich sichergestellt ist, daß derjenige die auch wieder los wird... so wie ich hier auch mal
100 stk LNBP20PD bestellt hatte
never change a running system
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

ok, ich verstehe...es tritt hier also einer in Vorleistung und kauft die 1000 Steckerleisten. Kann/sollte imo nur der sein, der auch sicher den Auftrag fuer die ersten 100+ Fertigplatinen (nur Nokia?) bekommt sonst kann das fies in's Auge gehen...da bin ich ja mal gespannt!
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 682
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:05

Beitrag von saruman »

Hmmm, also mich würde es schon reizen zu sehen wie eine Platte ihren Dienst in der Box verrichtet. Allerdings nur, weil ich - zugegebenermassen - ein unglaubliches Spielkind bin.

Sinnvoll einsetzbar wäre das für mich nicht. Wie ich schon früher geschrieben habe werkelt bei mir 'nen dauerhaft laufender Linux-Server der auch gleich den ganzen NFS-Kram (und andere Dinge) erschlägt.

Irgendwann werd ich wohl mal auf ein kleines, stromsparendes Gerät umstellen. Dann könnte die Festplattenlösung wieder interessanter für mich werden. Vielleicht nagel ich mir dann aber auch einfach irgendein NAS ins Netz.

Ansonsten - auch auf die gefahr hin mir hier Schläge einzuhandeln weil so eine Einstellung ja als innovationshemmend angesehen wird - kann ich mir auch einfach 'ne Dreambox ins Wohnzimmer stellen. ;)

Insofern fehlt mir igendwie noch der Button "Bin hin- und hergerissen, weiss es aber noch nicht".

Ergo: (Noch) nicht abgestimmt.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

sinvoll wäre auch die unterscheidung Nokia/Sagem in der Abstimmung. Ich weis nicht ob man von einer 50/40/10 Verteilung (Nokia/Sagem/Phillips) ausgehen kann?!
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
wahnfried
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2002, 17:50

Beitrag von wahnfried »

moinmoin,

ich bin mir 100% sicher das sich das ganze projekt lohnen würde.
wenn ich sehe was für multicams bei ebay verkauft werden, und das die
teile zumeist (ausser nokia) einfach nur gesteckt werden, könnte ich mir
gut vorstellen, das das sich das ide projekt finanziell lohnen würde.
ich denke mal, das von 100 leuten, doie bei ebay ein multicam kaufen
maximal einer hier liest. und trotzdem finden und kaufen die leute
multicams und bauen die selbst ein. ich meine, wenn es mit ide genau so
einfach geht, ist eine fertige ide platine mit einbauanleitung (wer will kann
auch bausatz bekommen) ein selbstläufer.
ich selbst würde mir ene fertige platine kaufen wollen.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

..ich finde es ist genug ueber die Erfolgschancen/Realisierbarkeit des IDE2-Projekt fuer die Masse spekuliert worden. Die Umfrage hier ist gerade mal einen Tag alt...schauen wir mal in einem Monat vorbei, wieviele dann hier fuer ein Interface gevotet haben. Die absolute Quantitaet ist imo fuer die Macher wichtig. Vielleicht sind es ja dann genug um diesen Schritt mit den 1000 Steckern fuer die Nokia zu wagen.