Umfrage zum IDE2-Interface

to stream or not to stream

Ich werde ein IDE2-Interface kaufen..

als getestete Fertigplatine ca. 50 Euro
364
91%
von einem professionellen Einbauservice >70 Euro
18
5%
kein Interesse
18
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 400

Regloh
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1470
Registriert: Donnerstag 14. März 2002, 07:14

Beitrag von Regloh »

steht doch auf dem bild ... :gruebel:
2,5"
Regloh
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Regloh hat geschrieben:steht doch auf dem bild ... :gruebel:
2,5"
Regloh
Bei Deiner schon, aber ich weis ja nicht ob die Halterung die Kosch bauen will für 3,5" sein soll.
Viele wollen doch 3,5" Platten verwenden da diese billiger sind. (ich ziehe die 2,5" Version auf jeden Fall vor)

Gruß Gorcon
Regloh
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1470
Registriert: Donnerstag 14. März 2002, 07:14

Beitrag von Regloh »

und Kosch hat genau für die Halterung auf dem Bild ne Kalkulation gemacht.
steht aber auch in seinem post. :gruebel:
Regloh
Kosch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 136
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2003, 13:58

Beitrag von Kosch »

ich mach die Dinger in jeder Ausführung die jemand möchte...
Sagem, Philips, Nokia x 2,5" oder 3,5" macht 6 Versionen, also nicht der Aufwand... Aber ich brauche eben die Skizzen.

@Gorcon
sicher nicht so viel billiger, da das Mat. im Einkauf teurer... aber der eigentliche Grund: beim Laserschneiden, gibt das nicht wirklich schöne Schnitte und ne oxidierte Kante (da mit Sauerstoff geschnitten), oder ne Superkante (mit Hochdruck Reinststickstoff), aber da willst Du den Preis nicht wirklich wissen... Schneiden, Kanten, Verzinken für unter 2€ sollte OK sein, und wenn es denn mal dazu kommt übernehme ich noch die Speditionskosten an den Verteiler...

Aber wer macht nun mit, und wer will für welche Box, welche Plattengröße? Läßt sich das aus der Umfrage noch ablesen?
Meine Kalkulation bezog sich auf 50 Stück zu fertigen....

Kosch
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Das kommt doch darauf an wieviele Interfaces gurgel baut - mehr Bedarf gibt es erstmal nicht - weil ohne IF macht die Halterung keinen Sinn :gruebel:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

Kosch hat geschrieben: Aber wer macht nun mit, und wer will für welche Box, welche Plattengröße? Läßt sich das aus der Umfrage noch ablesen?
Meine Kalkulation bezog sich auf 50 Stück zu fertigen....
Meine Meinung:

Nokia: 50 Stk. für 2,5" sollten ihren Abnehmer finden. Gleiches gilt für Sagem.

Bei Philips bin ich mir nicht sicher, welche Menge da zusammen kommt. Um auf Nummer Sicher zu gehen:
6 Threads öffnen und pro Post ein Blechteil. Wer 6 Stück für Sagem 3,5" haben möchte, postet im entsprchenden Thread 6 mal.
MB
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 499
Registriert: Sonntag 16. Juni 2002, 15:47

Beitrag von MB »

eule hat geschrieben:Bei Philips bin ich mir nicht sicher, welche Menge da zusammen kommt.
Protest:
Bevor ich für meine Häßliche Nokia nen IF kaufe, kauf ich eins für meine Philips :P
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
Lemmy
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 21. Februar 2003, 21:01

Beitrag von Lemmy »

Ich würde definitiv 1 x Nokia und 1x Sagem nehmen.
Gruß
Lemmy
Kosch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 136
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2003, 13:58

Beitrag von Kosch »

Tommy hat geschrieben:Das kommt doch darauf an wieviele Interfaces gurgel baut - mehr Bedarf gibt es erstmal nicht - weil ohne IF macht die Halterung keinen Sinn :gruebel:
da geb ich dir recht ohne IF, ists nur ein Stück Blech
fehlen nur noch die Skizzen, für Nokia und Philips

dann mach ich je 50 Stück, sowie das Kommando kommt IF ist im Bau (ich brauch auch ca. 2 Wochen, um die Produktion nicht aus dem Tritt zu bringen...)

Kosch
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Kosch, schon klar, wusste ja nicht das Du das per Laser auschneiden lässt.
Der Preis ist für den "Aufwand" absolut OK.
Und ich möchte mal behaupten niemand würde sich bei dem Preis Gedanken machen es selbst zu bauen, da der eigene Aufwand doch um vieles höher ist.

Für die Nokia müsste das Blech auch nicht viel anders sein. Problematisch ist dort nur das man keine Möglichkeit hat das "Gewicht" mit einer zweiten Schraube hinten oder an der Seite abzufangen.
Einzige Möglichkeit die ich sehe ist mit einem Plastikdistanzstück die Platte hinten auf der Grundplatine "abzulegen".
In dem Fall könnten alle Maße genauso wie bei der Sagem bleiben. Nur eine Bohrung müsste man bei 65mm von der Rückwandkante und mittig unter der HDD anbringen (also 38mm von der im Bild unteren Kante)
Hinten würde ich dann zwei Schrauben für die Nokia vorsehen.
Ich habe mal schnell eine Zeichnung gemacht, ich hoffe es ist alles ersichtlich. (habe das schon lange nicht mehr gemacht und nicht die richtigen Programme dafür)

Bild

Gruß Gorcon
petb
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 785
Registriert: Samstag 6. August 2005, 03:39

Beitrag von petb »

Hallo,

lese ich die letzten Posting richtig, wenn ich dauraus entnehme das die fertigen Halterungen alle für 2,5 gedacht sind ?
Danke
bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Ja.

Gruß Gorcon
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

Warum wird bei der Nokia die Festplatte nicht neben das Nezteil plaziert?

Auf dem Bild hab ich die Festplatte verkehrt herum gelegt, das Kabel muss in Richtung Frontplatte geführt werden, um das Kabel an der Netzspannung vorbei zu führen.
http://s7.simpleupload.de/f84eca888/nokia-if.jpg.html
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37

Beitrag von JtG-Riker »

petb hat geschrieben:

Swap im JTG ?
Da kommt es bestimmt auf den typ der partition an, also linux swap ?
Das geht wohl nicht auf einen mountpoint ?
Oder lässt sich swap als filesystem beim mount angeben ? (Glaube nicht, oder?)
Ich könnte mir aber vorstellen, das wenn der sectionsd z.B. selbst für das auslagern seiner daten verantwortlich ist, dies für das sonstige ram/swap handling besser ist. Das z.b. nicht während einer Aufnahme das swaping stört.
???

Ich freu mich auch schon auf das "spielen" mit einer Platte in der Box.
Bye
PetB

Das Image is noch nicht publik, aber SWAP funktioniert auch noch nicht richtig, wenn ich 50MB ins RAM Schiebe kackt die Box ab *duck*

Riker
Kosch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 136
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2003, 13:58

Beitrag von Kosch »

@Gorcon
na das sieht doch gut aus....

wenn sich jetzt noch jemand findet der die Bohrungen, für die Philips da reinzeichnet, haben wir die universelle Halterung für alle 3 Boxen. Und den Preis kann ich dann auch so lassen...
Also auf, wer schaut mal in die Philips rein ??

Kosch
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

Ich hab die Platte in der Nokia so verbaut:
Bild
Das Blech ist nirgends festgeschraubt. Es wird nur eingehängt und sichert sich dann durch den Gehäusedeckel selbst.
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

Hier mein Vorschlag mit Maßen:

Bild
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

eule hat geschrieben:Warum wird bei der Nokia die Festplatte nicht neben das Nezteil plaziert?
Aus zwei Gründen:
  • ich wollte das man mit einer Halterung mehre Boxen bedienen kann
  • Der Abstand zum Netzteil (und damit spannungsführenden Teilen) wäre mir zu gering
Gruß Gorcon
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

Gorcon hat geschrieben:
eule hat geschrieben:Warum wird bei der Nokia die Festplatte nicht neben das Nezteil plaziert?
Aus zwei Gründen:
  • ich wollte das man mit einer Halterung mehre Boxen bedienen kann
  • Der Abstand zum Netzteil (und damit spannungsführenden Teilen) wäre mir zu gering
Gruß Gorcon
Und weil das Kabel dann sehr lang wird und es dadurch sehr viele Möglichkeiten gibt sich Störungen einzufangen.
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

Liontamer hat geschrieben: Und weil das Kabel dann sehr lang wird und es dadurch sehr viele Möglichkeiten gibt sich Störungen einzufangen.
Was ist mit denen, die ihre 3,5" Platte außerhalb der Box betreiben müssen? da ist das Kabel doch auch sehr lang. Warum dürfen IDE-Kabel über einen halben Meter lang sein, wenn der Bus so empfindlich ist? Irgendwie passt diese Aussage nicht....
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

Koennte man die Halterungen nicht mit Loechern fuer 2 1/2" und 3 1/2" bauen..?

Mir ist eine 2,5 zu teuer
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

PT-1 hat geschrieben:Koennte man die Halterungen nicht mit Loechern fuer 2 1/2" und 3 1/2" bauen..?

Mir ist eine 2,5 zu teuer
Würde ich nicht empfehlen, da dann auch bei einer 2,5" Platte die Wärmezirkulierung beeinträchtigt wird.

Gruß Gorcon
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

eule hat geschrieben: Was ist mit denen, die ihre 3,5" Platte außerhalb der Box betreiben müssen? da ist das Kabel doch auch sehr lang. Warum dürfen IDE-Kabel über einen halben Meter lang sein, wenn der Bus so empfindlich ist? Irgendwie passt diese Aussage nicht....
Diese Spezifikationen gelten auch für normale PCs. Bedenke aber bitte, dass in der dbox ein ungeschirmtes Schaltnetzteil verbaut ist. Da gibt es ganz sicher starke elektrische und auch magnetische Felder. Ich würde dieses Risiko jedenfalls nicht eingehen, direkt daneben einen elektrisch angesteuerten magnetischen Datenträger einzubauen.
petb
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 785
Registriert: Samstag 6. August 2005, 03:39

Beitrag von petb »

eule hat geschrieben:Was ist mit denen, die ihre 3,5" Platte außerhalb der Box betreiben müssen? da ist das Kabel doch auch sehr lang. Warum dürfen IDE-Kabel über einen halben Meter lang sein, wenn der Bus so empfindlich ist? Irgendwie passt diese Aussage nicht....
Hoppla,
ich habe das dann wohl überlesen.
Ich wollte auch eine 3,5er nutzen.
Entweder in oder außerhalb der Box.

Wenn es außen dann aber Probs macht, dann wird es umso wichtiger für mich wie ich eine 3,5er in die Box bekomme und den Strom falls nötig von aussen zuführe. Ich kann nicht auch noch zusätzliche Platten kaufen, 3,5er hab ich aber noch zur Verfügung.

Ich weis nicht mehr genau, hatte nicht Gorcon 27V vom Schaltnetzteil genommen und eine 3,5er damit betrieben ?
Oder war das eine 2,5er ?
Oder war es garnicht Gorcon ?

Egal, fabriziert denn jemand Befestigungen für eine 3,5er ?

bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

Liontamer hat geschrieben: Diese Spezifikationen gelten auch für normale PCs. Bedenke aber bitte, dass in der dbox ein ungeschirmtes Schaltnetzteil verbaut ist. Da gibt es ganz sicher starke elektrische und auch magnetische Felder. Ich würde dieses Risiko jedenfalls nicht eingehen, direkt daneben einen elektrisch angesteuerten magnetischen Datenträger einzubauen.
Wusstest du, dass in Festplatten starke Permanentmagnete für die Positionierung des Schreib- Lesekopfes eingebaut sind, die nicht abgeschirmt sind?

Wusstest du, dass die Stärke des magnetischen / elektrischen Feldes mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt?

Wenn die Festplatten wirklich soooo empfindlich wären, warum sind diese dann nicht in einem elektrisch und magnetisch abschirmenden Gehäuse eingebaut?

Schon mal versucht, eine Festplatte mit einem Hufeisenmagnet zu löschen? Da kannst du ewig warten.... Gleiches gilt für eine Spule, z.b. die Entmagnetisierungsspule von einem Fernseher.