Audiodateien über VLC?

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
derhien
Neugieriger
Neugieriger

Audiodateien über VLC?

Beitrag von derhien »

Hallo Leute

Da ich zu faul bin, meinen Fernseher jedesmal an den TV Ausgang meiner Graka zu hängen, wenn ich irgendein Video auf dem Fernseher sehen will, mache ich das immer über den Neutrino Movie Player bzw. VLC, was auch super funktioniert. Jetzt möchte ich auch Audiodateien über die Dbox abspielen, weil an dieser das bessere Soundsystem hängt.

Zu diesem Zweck hab ich zunächst dem Neutrino MP3 Player ausprobiert. Der hat mir allerdings nicht besonders gut gefallen. Erstens ist es recht mühsam, jedesmal den Dbox Bootmanager starten und dann das Netzwerkverzeichnis mounten zu müssen (zugegeben, das mounten muss man nicht jedes mal machen, ganz perfekt ist es irgendwie trotzdem nicht). Außerdem kommt kein Audiosignal aus dem optischen Ausgang, was ja ein bekanntes Problem ist.

Da der VLC meines Wissens auch Audiodaten aller Art abspielen kann hab das dann einfach mal versucht. Leider blieb die Dbox beim Puffern hängen. Vermutlich hat sie auf ein Videosignal gewartet, oder so...

Nun endlich meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, per VLC Audiodateien an die Dbox zu streamen und über den optischen Ausgang anzuhören? Kann ja eigentlich nicht so schwer sein, mit Videos gehts ja auch^^

Schonmal Danke an alle Antworter!
Seit mein Vater meine Tastatur kaputtgeschlagen hat, weiß ich, wie es ist, alles mit der Zeichentabelle zu schreiben.
YaChrisK
Neugieriger
Neugieriger

Re: Audiodateien über VLC?

Beitrag von YaChrisK »

derhien hat geschrieben: Nun endlich meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, per VLC Audiodateien an die Dbox zu streamen und über den optischen Ausgang anzuhören? Kann ja eigentlich nicht so schwer sein, mit Videos gehts ja auch^^
Moin,

ich habe gelesen, daß das grundsätzlich nicht geht, weil der optische Ausgang nur von über Kabel hereinkommenden Streams gespeist werden kann.

Christian
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

ich habe gelesen, daß das grundsätzlich nicht geht, weil der optische Ausgang nur von über Kabel hereinkommenden Streams gespeist werden kann.
Das hast du falsch gelesen. Über den optischen Ausgang gehen nur Audiodaten, die als MPEG-Layer2 vorliegen, so wie sie auch DVB verwendet. Wenn VLC jetzt einen Pseudovideostream zusammen mit einem entsprechenden Audiostream liefert, dann könnte das funktionieren.

Nachteil: MP3-Dateien werden nocheinmal durch den Kompressionswolf gedreht. Besser wird die Qualität dadurch nicht.
YaChrisK
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von YaChrisK »

Aha. Jetzt habe ich auch etwas gelernt. :-)

Christian
derhien
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von derhien »

OK, jetzt weiß ich, dass es geht, bleibt noch die Frage, wie...
Seit mein Vater meine Tastatur kaputtgeschlagen hat, weiß ich, wie es ist, alles mit der Zeichentabelle zu schreiben.
derhien
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von derhien »

Gut, nach einigen Monaten gehe ich jetzt mal davon aus, dass niemand weiß, wie man das machen kann.
Naja, durch einige Veränderungen an meinem Soundsystem kann ich das ganze jetzt auch recht problemlos über den Cinch-Ausgang anhören.

Falls doch noch jemand eine Idee hat, bin ich natürlich immer noch sehr interessiert.