Verständnisfrage VLC NFS

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
zuckit69
Neugieriger
Neugieriger

Verständnisfrage VLC NFS

Beitrag von zuckit69 »

Hmmm also um eine Datei über VLC wiedergeben zu können brauch ich doch nicht unbedingt nfs, oder? das ist doch lediglich zur Verzeichnisfreigabe bei Bilbetrachter, TS wiedergabe oder (auch?DVD).

Hab n Jadi 2.0.0.6 Image3 mit Neutrino und WinXP mit der SFU.

Problem: Bildbetrachter geht eigentlich (fast immer). TS wiedergabe hab ich noch nie geschafft. Per VLC geht fast alles. Bis auf eben, wo Oceans12 (3.8GBgroß) nach 45 Minuten kurz "puffern" gezeigt hat und dann gestoppt hat. Irgendwie krieg ich dieses dämliche Verzeichnis mit NFS nicht gemountet, obwohl Freigaben stimmen und alles gleich ist wie beim Bildbetrachter... schon merkwürdig... Wer ne Eingebung hat und mal ne Meldung zu meiner Verständnisfrage sei gelobt! :lol:
Der grösste Fehler sitzt immer vor, nicht im Computer...
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

Puh, bißchen viel auf einmal. Der Reihe nach:
Hmmm also um eine Datei über VLC wiedergeben zu können brauch ich doch nicht unbedingt nfs, oder?
Nö, brauchst du nicht.
TS wiedergabe hab ich noch nie geschafft.
Das ist schade. Da entgeht dir das beste. Das sieht nach einem NFS- oder Netzwerkproblem aus.
Irgendwie krieg ich dieses dämliche Verzeichnis mit NFS nicht gemountet, [..]
Wie mountest du denn für den Bilbetrachter? Auch über NFS? Wenn ja, dann sieht es nach einem Problem mit der Netzwerkperformance aus.
zuckit69
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von zuckit69 »

Hmmm... also gestern hab ich nochmal nachgesehen und festgestellt, daß ich den kompletten Pfad zur Quelle unbedingt mit einem Großbuchstaben als Laufwerksbezeichnung eingeben muss. Dann ging auf einmal das Mounten auch für die TS Wiedergabe. Per Telnet kann ich aber immer noch nicht auf den entsprechend gemounteten Ordner auf der Box zugreifen. Stört mich aber momentan weniger.
Heute hab ich, da ich die DVD Wiedergabe nciht anders hinkriege, eine auf Festplatte gespeicherte DVD mit VLC wiedergegeben. Auch da wie gestern Abbruch nach 45min.

Eigentlich hab ich mit TS auch DVD Formate in Zusammenhang gebracht.. scheinbar irre ich mich da.

Wie kann ich denn eine auf Festplatte gespeicherte DVD auf der Box wiedergeben? Mit Daemon Tools als Image einbinden funktioniert ebenso wenig wie das Verzeichnis wo die DVD liegt als DVD Laufwerk anzugeben.
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

DVD geht nur über VLC.
zuckit69
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von zuckit69 »

Hmm... gestern hab ich gelesen, wie man DVD es nach TS wandeln kann. Mal abgesehen vom zeitlichen Aufwand wohl die beste Lösung. Warum stoppen meine DVD es denn alle nach ca. 45min. bei der Wiedergabe mit VLC? Ich hatte da mal so die 2GB-Grenze im Kopf, die unter (NFSv2?) besteht. Die sollte allerdings doch nur bei der Aufnahme gelten? Ich hab auch Beiträge gelesen, da wurden Dateien größer 2GB gar nicht erst erkannt...? Am Anfang laufen bei mir so gut wie alle Filme...
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Ein NFSv2-Server kann auch beim Abspielen mit grossen Dateien ins straucheln kommen. Nimm besser einen NFSv3-Server, unter Windows z.B. M$ Sfu.

cu
Jens
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

VLC nutzt doch aber NFS gar nicht. Das DVD-über-VLC-Problem kann eigentlich nichts mit NFS-Limits zu tun haben.
zuckit69
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von zuckit69 »

Das sehe ich fast auch so... NFS ist doch die Unix Dateifreigabe auf Windows Systemen. Unter VLC wird doch einfach nur per http Steuerbefehle der Player abgespielt der dann einen Stream erzeugt... oder?
Er sagt beim Aussteigen für einen kurzen Moment "Puffern" und stoppt dann. Dies ist bis dato aber nur beim abspielen von DVD-Dateien passiert. Bei Mpeg es gehts. Hmmm... ich werd nochmal die Suche bemühen, vielleicht fin ichs ja doch noch. Ansonsten wer ne Idee hat,immer her damit!
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Ich hatte oben wohl nicht richtig gelesen.

Warum die nach 45min. stoppen fällt mir dazu aber auch nix zu ein.
Aber ich bin mit dem Movieplayer eh nicht soo glücklich und nutze i.d.R. eher meinen DVD-Player. Lediglich TS_Wiedergabe ab und an via NFS und hin und wieder mal ein MPG via VLC, wenn die Box das besser skaliert bekommt, wie mein DVD-Player.

cu
Jens