.TS File auf integrität prüfen, aber wie?

Digital Recording
karlmueller
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 16. November 2003, 17:10

.TS File auf integrität prüfen, aber wie?

Beitrag von karlmueller »

Hallo,

ich möchte mal meine ganzen Aufgenommenen Filme schneiden und dann die .TS Files auf DVD archivieren, so dass ich sie später mal wieder von der DVD auf den Server kopieren und diese dann wieder über die D-Box 2en anschauen kann. Nur möchte ich die Streams vorher gerne auf integrität prüfen um Fehler die eventuell durch Sendestörungen während der Aufnahme verursacht wurden zu finden. Denn ich würde nur ungerne defekte Aufnahmen auf DVD brennen.

Kennt jemand ein Programm was das kann?

Danke

mfg

karlmueller
ReDOOM
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2006, 22:49

Beitrag von ReDOOM »

Da die Streams keine Header besitzen und man Aussetzer nur über Timestamps/Keyframes erkennen kann wird ein schneller Check so gut wie unmöglich. Welches Tool nutzt du zum schneiden? ProjectX erstellt ein schönes Log mit dem längere Aussetzer gut zu erkennen sind.

DOOM
karlmueller
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 16. November 2003, 17:10

Beitrag von karlmueller »

Also ich benutzte zum Schneiden mpeg-vcr, das ist erstens super einfach zu bedienen und man braucht kein Java zu installieren, weil es eine normale Windows-Anwendung ist und 2. laufen die fertigen .TS Files weiterhin wunderbar mit dem Movieplayer auf den D-Box 2en. Von ProjectX bin ich net so begeistert, erstmal selbst compilieren, dann muss noch Java installiert sein, dass es läuft und dann finde ich es noch recht kompliziert. Und selbst wenn ich mich an ProjectX gewöhnen würde, würde ich defekte Aufnahmen erst während der Erstellung der neuen .TS File erkennen, also erst nachdem ich mir schon die Arbeit gemacht hab das zu schneiden und selbst dann kann es passieren, dass kurze Störungen von ProjectX "übersehen" werden.

Wenn es nicht möglich ist die Aufnahmen schnell und einfach und vor ihrer Bearbeitung zu überprüfen, dann werd ich sie eben ohne sie auf integrität zu prüfen brennen, denn wenn ich sie schon geschnitten hab, ist die Hauptarbeit eh schon erledigt, auf den verauten 30 Cent Rohling kommt es mir dann auch nimmer an.

Danke für die Infos!

mfg

karlmueller
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

...ich mach das immer als "Quick and Dirty" Lösung (das hat nix mit richtigem Integrationstest zu tun, hat mich aber noch nie im Stich gelassen).

Nach dem schneiden einfach mit MPC abspielen; 4 bis 5 Sprünge machen und schauen ob Bild/Ton noch synchron.......wenn Anfang, Mitte und Ende ok, gehe ich von einem sauberen Stream aus.

Gruß
rolano