Fragen zur myservices.xml

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
gerol
Interessierter
Interessierter

Fragen zur myservices.xml

Beitrag von gerol »

Hallo,

ich habe eine Neutrino-dBox mit Satellitenempfang. Sprich: viele, viele hundert Sender stehen nach einem Sendersuchlauf mehr oder weniger geordnet in irgendwelchen Bouquets rum.

Ich brauche ja nun aber eigentlich nur wenige Bouquets mit wenigen Sendern (grob: Premiere, ARD, ZDF, ProSiebenSat.1, RTL und einige vereinzelte aus dem BetaDigital-Bouquet). Der Rest ist uninteressant, weil ausländisch oder verschlüsselt.

Nun kann man mit der myservices.xml mit action="remove" ja Sender aus den Listen herausnehmen. Wenn ich das im Wiki aber richtig verstehe, muss ich dazu für jeden Sender so einen Eintrag in der myservices.xml anlegen? Das kann's ja wohl nicht sein, oder? Bis ich diese vielen hundert Einträge angelegt habe, werd ich ja wahnsinnig :-)

Geht das nicht irgendwie nach Bouquets (sprich: ganze Bouquets rausschmeißen, inkl. aller darin vorhandenen Sender)? Oder noch besser wäre es, wenn man irgendwie angeben könnte, welche Bouquets man haben will, und alle anderen Bouquets samt aller darin vorhandenen Sender fliegen raus.

Hintergrund ist, dass es irgendwie zu Problemen mit Jack the Grabber kommt, wenn die Bouquet- und Senderlisten zu groß sind. Woran genau es liegt, weiß ich nicht. Allerdings hat sich das Problem gelöst, nachdem ich die meisten Bouquets gelöscht hatte. Nun sind die Sender aber natürlich alle in dem "Andere"-Bouquet, was ich mir eigentlich völlig sparen könnte, da ich das nie brauche.
dietmarw
Contributor

Beitrag von dietmarw »

Wenn ich das im Wiki aber richtig verstehe, muss ich dazu für jeden Sender so einen Eintrag in der myservices.xml anlegen?
lies mal meinen beitrag hier..

http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 2&start=20

ein script auf der box kann das für dich machen..
gerol
Interessierter
Interessierter

Beitrag von gerol »

Äh ... klingt ja ganz interessant, aber irgendwie kapiere ich das nicht so ganz :-)

Wo kriege ich das Shellskript her und wo genau gebe ich dann die Sender an, die ich trotzdem haben möchte??
dietmarw
Contributor

Beitrag von dietmarw »

das shellscript steht da in dem thread.

und die sender die du sehen möchtest mußt du da eintragen..
ein wenig scriptkenntnisse sollte man dafür aber schon haben..
gerol
Interessierter
Interessierter

Beitrag von gerol »

Hm, tut mir leid, ich hab nicht wirklich Linuxkenntnisse :-)

Meinst du das?

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

cp /var/tuxbox/config/zapit/services.xml /tmp/myservices.xml

sed 's/<channel service/<channel action="remove" service/g' /tmp/myservices.xml | sed -e /PREMIERE/d | sed -e /"DISCOVERY CHANNEL"/d | sed -e /"ANIMAL PLANET"/d | sed -e /"FOCUS GESUNDHEIT"/d | sed -e /"BEATE-UHSE.TV"/d | sed -e /"DISNEY CHANNEL"/d | sed -e /"SCI FI"/d >/var/tuxbox/config/zapit/myservices.xml
Muss ich dann für jeden Sender so ein

Code: Alles auswählen

sed -e /"[Sendername]"/d |
eintragen? Nun sind das bei dir sieben Sender, da sieht das relativ übersichtlich aus. Aber alleine das Premiere-Bouquet hat ja schon 30 Sender, dazu kommen dann noch ARD, ZDF, ProSiebenSat.1, RTL und noch ein paar andere. Das gibt ja auch wieder ne ellenlange Liste.
dietmarw
Contributor

Beitrag von dietmarw »

ja, das meinte ich.. und ja, für jeden sender den du sehen möchtest..

aber das script braucht man nur einmal zu erstellen und kann es dann nach einem neuen sendersuchlauf
(und evtl. neuen für dich unwichtigen sendern) einfach nochmal aufrufen.
gerol
Interessierter
Interessierter

Beitrag von gerol »

Ok ... dann noch ne ganz blöde Frage :-)

Wo speichere ich das hin und wie rufe ich es dann auf?
dietmarw
Contributor

Beitrag von dietmarw »

auf die box bz nach /var
aufrufen über telnet (/var/name.sh) oder tuxbox commander
ausführbar machen nicht vergessen (chmod 755)
zor
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von zor »

@gerol

du kannst aber auch das bouquet andere ausblenden, wenn es dich stört..

gruss zor