Kanalsuche geht nicht mehr --> alle Kanäle weg
-
- Interessierter
Kanalsuche geht nicht mehr --> alle Kanäle weg
Hallo,
ich habe Neutrino 2.1.0.9 auf meiner Box. Da ich was mitbekommen habe, dass EuroSport auf einen anderen Transponder umgezogen ist, wollte ich vorhin eine Kanalsuche machen.
Was mir schon aufgefallen ist: im Menü "Kanalsuche" steht in der dritten Zeile "INTERNAL ERROR PLEASE REPORT". Das ist irgendwie so über den Text, der dort eigentlich stehen sollte, drübergeschrieben. Man kann zwar erkennen, dass "drunter" noch etwas steht, aber nicht so wirklich, was.
Naja, dachte ich mir - wird schon gehen und habe die Kanalsuche trotzdem gestartet. Die lief auch an und es wurden Sender gefunden. Nach insgesamt 1124 Sendern (650 TV, 285 Radio und 189 Data - ich weiß nicht, ob das alle sind, die es gibt!?), kommt die Fehlermeldung:
Fehler
Es wurden keine Kanäle gefunden!
Führen Sie bitte eine Kanalsuche durch
(dbox-Taste -> Service)
Auf der Box werden allerdings Dateien bouquets.xml (83,2 kB) und services.xml (9,84 kB) erzeugt. Wenn ich dann aber die Fehlermeldung bestätige, bleibt der Bildschirm schwarz. Keine Sender mehr, keine Senderliste, wenn man auf der Fernbedienung auf "OK" drückt.
Ruft man die Bouquetverwaltung auf, sind die Bouquets zwar alle in der Liste drin - öffnet man dann aber die Bouquets, sind sie alle leer.
Auch ein "Kanallisten neu laden" bringt keinen Erfolg. Daraufhin kommt dieselbe Fehlermeldung wie oben.
Kurz und knapp: was ist da los? Und wie kriege ich das wieder hin?
ich habe Neutrino 2.1.0.9 auf meiner Box. Da ich was mitbekommen habe, dass EuroSport auf einen anderen Transponder umgezogen ist, wollte ich vorhin eine Kanalsuche machen.
Was mir schon aufgefallen ist: im Menü "Kanalsuche" steht in der dritten Zeile "INTERNAL ERROR PLEASE REPORT". Das ist irgendwie so über den Text, der dort eigentlich stehen sollte, drübergeschrieben. Man kann zwar erkennen, dass "drunter" noch etwas steht, aber nicht so wirklich, was.
Naja, dachte ich mir - wird schon gehen und habe die Kanalsuche trotzdem gestartet. Die lief auch an und es wurden Sender gefunden. Nach insgesamt 1124 Sendern (650 TV, 285 Radio und 189 Data - ich weiß nicht, ob das alle sind, die es gibt!?), kommt die Fehlermeldung:
Fehler
Es wurden keine Kanäle gefunden!
Führen Sie bitte eine Kanalsuche durch
(dbox-Taste -> Service)
Auf der Box werden allerdings Dateien bouquets.xml (83,2 kB) und services.xml (9,84 kB) erzeugt. Wenn ich dann aber die Fehlermeldung bestätige, bleibt der Bildschirm schwarz. Keine Sender mehr, keine Senderliste, wenn man auf der Fernbedienung auf "OK" drückt.
Ruft man die Bouquetverwaltung auf, sind die Bouquets zwar alle in der Liste drin - öffnet man dann aber die Bouquets, sind sie alle leer.
Auch ein "Kanallisten neu laden" bringt keinen Erfolg. Daraufhin kommt dieselbe Fehlermeldung wie oben.
Kurz und knapp: was ist da los? Und wie kriege ich das wieder hin?
-
- Interessierter
Wie ich mittlerweile festgestellt habe, liegt es an dem Eintrag
in der scan.conf. Allerdings wurde mir gesagt, ich müsse diese Option so setzen, damit das Problem mit dieser komische "Auto-Update-Funktion für die Senderlisten" behoben wird - denn die Funktion funktioniert ja nicht richtig
Wenn dann allerdings mit diesem Workaround die Kanalsuche nicht mehr funktioniert, ist das ja auch blöde. Und vor allem: jetzt sind meine Bouquets "im Arsch"
Code: Alles auswählen
ScanType=4
Wenn dann allerdings mit diesem Workaround die Kanalsuche nicht mehr funktioniert, ist das ja auch blöde. Und vor allem: jetzt sind meine Bouquets "im Arsch"
-
- Erleuchteter
1. Besser auf gut informaierte Leute hören. Eintrag ist nicht nötig.gerol hat geschrieben:Allerdings wurde mir gesagt, ich müsse diese Option so setzen, damit das Problem mit dieser komische "Auto-Update-Funktion für die Senderlisten" behoben wird - denn die Funktion funktioniert ja nicht richtig
2. Was genau funktioniert nicht (aktuelle Version?)? Bitte services.xml, currentservices.xml und den Sendernamen zur Verfügung stellen. Danke.
-
- Interessierter
Ich habe Yadi Version 2.1.0.9 drauf und es trat dann dieser Fehler mit der Meldung "Kanallisten werden neu geladen. Bitte warten." (oder ähnlich) auf, woraufhin kein Bild/Ton mehr kam und nur ein Neustart half (genauer beschrieben habe ich das hier: http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=40059).
Allerdings hatte sich der Fehler ja mit dem Einstellen dieses "ScanType=4" beheben lassen. Jetzt habe ich "ScanType=3" und "ScanSectionsd=0" eingetragen. Ist das jetzt richtig(er)?
Nachvollziehen kann ich das jetzt natürlich nicht mehr, da ich den Fehler ja mit der Änderung der scan.conf behoben (bzw. umgangen) hatte und ich den Fehler jetzt auch nicht wieder "erzwingen" möchte.
Edit: der im folgenden Thread beschriebene Fehler, den ich mit diesem "ScanType=4"-Eintrag nicht mehr hatte, tritt jetzt auch wieder auf: http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=40269 (kein EPG mehr).
Allerdings hatte sich der Fehler ja mit dem Einstellen dieses "ScanType=4" beheben lassen. Jetzt habe ich "ScanType=3" und "ScanSectionsd=0" eingetragen. Ist das jetzt richtig(er)?
Nachvollziehen kann ich das jetzt natürlich nicht mehr, da ich den Fehler ja mit der Änderung der scan.conf behoben (bzw. umgangen) hatte und ich den Fehler jetzt auch nicht wieder "erzwingen" möchte.
Edit: der im folgenden Thread beschriebene Fehler, den ich mit diesem "ScanType=4"-Eintrag nicht mehr hatte, tritt jetzt auch wieder auf: http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=40269 (kein EPG mehr).
-
- Erleuchteter
-
- Interessierter
Was soll das heißen?? 2.1.0.9 ist die aktuelle Snapshot-Version von www.yadi.org vom 20.11.2005.Nirvana hat geschrieben:Die Version kenne ich nicht. Aber aus dem anderen Thread schließe ich, dass es eine alte Version ist.
Was ist denn deiner Meinung nach eine aktuelle Version? Ich werde mit Sicherheit nicht anfangen, mir dann irgendwelche ungetesteten Beta-Snapshots auf die Box zu spielen, die dann erst recht nicht funktionieren.
-
- Erleuchteter
Das soll heißen, dass die Version vom 20.11. aus Entwicklersicht sogar steinalt ist. Aktuell ist eigentlich das CVS, aber in Sonderfällen nicht einmal das.
Ich sage ja nicht, welche Versionen du verwenden sollst, ich sage nur, dass ein Fehlerreport von der Version keinen Sinn macht, weil der Fehler vermutlich längst behoben ist.
Ich sage ja nicht, welche Versionen du verwenden sollst, ich sage nur, dass ein Fehlerreport von der Version keinen Sinn macht, weil der Fehler vermutlich längst behoben ist.
-
- Interessierter
Tja, du kannst aber nicht davon ausgehen, dass der durchschnittliche dBox-Besitzer so viel Kenntnisse hat, dass er sich einzelne Dateien aus dem CVS holt, das ganze selbst zusammencompiliert und dann alle paar Tage eine neue Version auf seine dBox spielt.
Das kann ich nicht und das will ich auch nicht! Denn dabei interessiert mich nicht die Entwicklersicht, sondern die Nutzersicht. Ich will einfach nur, dass die Box fehlerfrei und zuverlässig läuft - was sie auch getan hat, bevor offensichtlich diese Probleme mit dem sectionsd aufgetaucht sind.
Das kann ich nicht und das will ich auch nicht! Denn dabei interessiert mich nicht die Entwicklersicht, sondern die Nutzersicht. Ich will einfach nur, dass die Box fehlerfrei und zuverlässig läuft - was sie auch getan hat, bevor offensichtlich diese Probleme mit dem sectionsd aufgetaucht sind.
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
-
- Erleuchteter
-
- Tuxboxer
Hi,gerol hat geschrieben:Tja, du kannst aber nicht davon ausgehen, dass der durchschnittliche dBox-Besitzer so viel Kenntnisse hat, dass er sich einzelne Dateien aus dem CVS holt, das ganze selbst zusammencompiliert und dann alle paar Tage eine neue Version auf seine dBox spielt.
niemand zwingt dich diese Software einzusetzen. Wenn du eine stabile Software möchtest, dann nimm die Betanova. Das ganze Projekt hat einen Beta-Status. Das verwendete Yadi-Image ist dazu noch ein Snapshot (per Definition ungetestet). Wer sich mit der Materie nicht auseinandersetzen will, der ist hier definitiv verkehrt.
Gruß
mash
-
- Erleuchteter
Naja, das sehe ich nicht so. gerol hat ein Problem, er stellt eine Frage - mehr nicht. Wenn ihm geholfen werden kann - prima. Ich fand nur unglücklich, dass er bei mir den Eindruck erweckt hatte, es handele sich um aktuelle Probleme.mash4077 hat geschrieben: Hi,
niemand zwingt dich diese Software einzusetzen. Wenn du eine stabile Software möchtest, dann nimm die Betanova. Das ganze Projekt hat einen Beta-Status. Das verwendete Yadi-Image ist dazu noch ein Snapshot (per Definition ungetestet). Wer sich mit der Materie nicht auseinandersetzen will, der ist hier definitiv verkehrt.
Gruß
mash
-
- Interessierter
Ah ja ... eine Version vom 20.11. ist dir also zu alt? Du rätst mir aber, zu einer noch älteren Version zurückzugehen? Wie soll das Sinn machen?Nirvana hat geschrieben:Also eine Version vom 20.11. würde ich nicht auf meiner Box haben wollen. Warum hast du denn überhaupt upgedatet? Vielleicht kannst du ja auf eine frühere funktionierende Version zurück gehen?
Andere Frage: wo finde ich denn eine Version, die diesen komischen Memory-Leak aufgrund des sectionsd nicht mehr hat?
Ich habe nie behauptet, dass ich mich nicht mit der Materie beschäftigen will. Deshalb frage ich ja auch, warum Fehler auftreten und wie ich sie abstellen kann. Antworten darauf bekomme ich aber keine. Eine Antwort a la "kein Wunder, dass das bei deiner Version passiert" hilft nun einmal nicht unbedingt weiter.mash4077 hat geschrieben:Wenn du eine stabile Software möchtest, dann nimm die Betanova. Das ganze Projekt hat einen Beta-Status. Das verwendete Yadi-Image ist dazu noch ein Snapshot (per Definition ungetestet). Wer sich mit der Materie nicht auseinandersetzen will, der ist hier definitiv verkehrt.
Zugegebenermaßen bin ich nicht bereit, so tief in die Materie einzusteigen, dass ich es am Ende selbst programmieren könnte. Ich denke, das ist auch nicht der Sinn der Übung. Denn dann bräuchte sich niemand anderes die Mühe machen, an dem System zu programmieren.
Eine Rückkehr zur Betanova-Software kommt schon allein deswegen nicht in Frage, weil ich damit nicht auf den PC streamen kann.
Also nochmal die Frage: wo bekomme ich eine Version her, in der der sectionsd einigermaßen vernünftig funktioniert (und alles andere auch)??
Also für mich ist das Problem relativ aktuell. Zumindest besteht es definitiv nicht, seitdem ich die Yadi 2.1.0.9-Version auf der Box habe, sondern es trat erst später auf. Mit der Option ScanType=4 konnte ich es dann ja auch beheben, woraufhin aber dann die Kanalsuche nicht funktioniert. Aber mit den Optionen ScanType=3 und ScanSectionsd=0 funktioniert ja jetzt der EPG wieder nicht richtig. Also Frage: welche Optionen soll ich nehmen??Nirvana hat geschrieben:Ich fand nur unglücklich, dass er bei mir den Eindruck erweckt hatte, es handele sich um aktuelle Probleme.
Zuletzt geändert von gerol am Montag 6. Februar 2006, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Tuxboxer
..fuer den normalen User sind das hochaktuelle Probleme und die babylonische Verwirrung um verschiedene Parameter kann ich sehr gut nachvollziehen...'gut informiert' zu sein hilft da imo nicht.Nirvana hat geschrieben:Ich fand nur unglücklich, dass er bei mir den Eindruck erweckt hatte, es handele sich um aktuelle Probleme.
-
- Tuxboxer
Genau genommen ist das tatsächlich der Sinn der Übung "gewesen". Das war hier mal ein Entwicklerforum. Nur weil es heute "im Prinzip" keine Entwickler mehr gibt, heißt es nicht mehr so.gerol hat geschrieben:Ich denke, das ist auch nicht der Sinn der Übung. Denn dann bräuchte sich niemand anderes die Mühe machen, an dem System zu programmieren.
Ich meine, dass die Yadi-Version 2.1.0.3 ganz gut bis ausreichend laufen sollte. Wobei der sectionsd halt schon immer rumgezickt hat.gerol hat geschrieben:Also nochmal die Frage: wo bekomme ich eine Version her, in der der sectionsd einigermaßen vernünftig funktioniert (und alles andere auch)?
Gruß
mash
-
- Erleuchteter
Das macht sogar sehr viel Sinn. Ich habe nicht gesagt, 20.11. = zu alt, sondern zu instabil.gerol hat geschrieben: Ah ja ... eine Version vom 20.11. ist dir also zu alt? Du rätst mir aber, zu einer noch älteren Version zurückzugehen? Wie soll das Sinn machen?
Also:
sectionsd < 1.10. = pseudostabil
1.10 < Hinzufügen neuer Features durch verrückte Leute < 31.12 = instabil
sectionsd inkl. Eventschranke > 1.1.06 = pseudostabil
-
- Interessierter
-
- Interessierter
-
- Semiprofi
x images gibt es an den üblichen stellen.
im ernst, wie viele plätze kennst du denn? ich empfehle http://www.jackthegrabber.de und kenne noch http://www.yadi.org und dietmarw.trale.de
Regloh
im ernst, wie viele plätze kennst du denn? ich empfehle http://www.jackthegrabber.de und kenne noch http://www.yadi.org und dietmarw.trale.de
Regloh