Hallo Leute,
ich bin totaler Newbie.
Ich habe eine dbox2(Nokia) mit Neutrino als OS.
Ich habe schon in unzähligen Threads gesucht, aber noch nichts passendes gefunden.
Ich habe zwei Probleme:
Ich habe an der dbox ja zwei Scart-Ausgänge. An "VCR" ist ein Videorecorder und an "TV" ein Fernseher angeschlossen.Desweiteren habe ich das Koaxialkabel durch die dbox über den Videorecorder zum Fernseher durchgeschleift. So wie es in der Beschreibung der Box beschrieben ist.Zur zeit ist es so das nur der "VCR-Scart-Ausgang" ein Bild rausgibt.
Meine Frage ist jetzt, wo kann ich die Scart-Ausgänge anwählen, damit ich das Signal auf den Ausgang des "TV" bekomme.Das heißt das ich nur noch den Fernseher an haben muß um über die Box zu
schauen und nicht mehr zusätzlich den Videorecorder.(Dieser hat außerdem ein Auto-Standby,
welches sich nach 5 min einschaltet->(das nervt).
Mein zweites Problem ist.wenn ich die dbox ausgeschaltet habe, so das nur noch die grüne LED leuchtet und ich meinen Videorecorder einschalte startet sich auch die dbox und bootet hoch.
Kann es sein das dies mit irgend einem Startsignal der Scartbuchse des Videorecorders zusammenhängt, oder ist es warscheinlicher das sich die Fernbedienungen gegeneinander stören?
Ich weiß das ist alles ein bisschen durcheinander erklärt.
Aber ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Vielleicht hat auch jemand eine Anleitung für Neutrino für mich.
Gruß
Kasu
Frage zu Skartbeschaltung Nokia DBox2
-
- Neugieriger
-
- Erleuchteter
Such mal hier im Forum nach beiträgen von barf.
Er hat auch ne eigene Seite http://www.bengt-martensson.de/dbox2/index.html
da steht einiges interessantes, auch zu scart und dem switch usw.
Wenn das zu technisch ist, dann kannste auch nach scart direkt hier im forum suchen.
Dein Einschaltproblem ist normal, da die Box auf den, glaube PIN 8, das ist eine 12V Schaltspannung die dein Video auf der Scart Buchse liefett, reagiert.
Den Pin kannste zum einen trennen, aber vorher nochmal vergewissern ob es wirklich der 8er ist, nicht das ich mich täusche und was kaputt geht.
Oder mit einem Schalter versehen.
Allerdings schaltet die Box dann auch nicht mehr automatisch auf Scar um wenn du den Viedo anschaltest.
Zu deinem TV.
Dort sollte es eine Taste AV oder eine anders benannte, gekennzeichnete Taste dafür geben, sofern der TV nicht automatisch auf Scart schaltet, eben auch durch die Schaltspannung.
Kann auch sein das du kein voll belegtes Scart Kabel hast und deswgen etwas nicht funktioniert.
Auf jeden fall Video auf VCr und Tv auf der TV Buchse.
Wenn die scart.conf bei dir stimmt und alle Kabel und dein TV ok sind, sollte es auch klappen.
Bye
PetB
Er hat auch ne eigene Seite http://www.bengt-martensson.de/dbox2/index.html
da steht einiges interessantes, auch zu scart und dem switch usw.
Wenn das zu technisch ist, dann kannste auch nach scart direkt hier im forum suchen.
Dein Einschaltproblem ist normal, da die Box auf den, glaube PIN 8, das ist eine 12V Schaltspannung die dein Video auf der Scart Buchse liefett, reagiert.
Den Pin kannste zum einen trennen, aber vorher nochmal vergewissern ob es wirklich der 8er ist, nicht das ich mich täusche und was kaputt geht.
Oder mit einem Schalter versehen.
Allerdings schaltet die Box dann auch nicht mehr automatisch auf Scar um wenn du den Viedo anschaltest.
Zu deinem TV.
Dort sollte es eine Taste AV oder eine anders benannte, gekennzeichnete Taste dafür geben, sofern der TV nicht automatisch auf Scart schaltet, eben auch durch die Schaltspannung.
Kann auch sein das du kein voll belegtes Scart Kabel hast und deswgen etwas nicht funktioniert.
Auf jeden fall Video auf VCr und Tv auf der TV Buchse.
Wenn die scart.conf bei dir stimmt und alle Kabel und dein TV ok sind, sollte es auch klappen.
Bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
-
- Neugieriger
danke es funktioniert jetzt. es lag daran das die box automatisch auf VCR
umschaltet wenn der videorecorder an ist. danke nochmals.
ich habe aber noch ein kleines Problem,bei einem Kumpel,der auch eine dbox hat. der möchte zum aufnehmen einen USB-TV-Tuner "eyetv ez" bzw. "terratec cinergy 400" verwenden.
Dort ist ein Y-Adapterkabel ((S-VHS)Hossiden auf Composite oder Hossiden)
dabei. Er hat auch einen Scart-Adapteradpter der für beide anschlussmöglichkeiten kompatibel ist. Dieser ist aber nicht mit allen PIN's
ausgestattet.Kann es sein das er deswegen kein Bild auf sein PB bekommt?
Bzw. fällt euch noch eine möglichkeit ein sein PBook als VCR zu verwenden?
gruß
kasu
umschaltet wenn der videorecorder an ist. danke nochmals.
ich habe aber noch ein kleines Problem,bei einem Kumpel,der auch eine dbox hat. der möchte zum aufnehmen einen USB-TV-Tuner "eyetv ez" bzw. "terratec cinergy 400" verwenden.
Dort ist ein Y-Adapterkabel ((S-VHS)Hossiden auf Composite oder Hossiden)
dabei. Er hat auch einen Scart-Adapteradpter der für beide anschlussmöglichkeiten kompatibel ist. Dieser ist aber nicht mit allen PIN's
ausgestattet.Kann es sein das er deswegen kein Bild auf sein PB bekommt?
Bzw. fällt euch noch eine möglichkeit ein sein PBook als VCR zu verwenden?
gruß
kasu