Mit mpeg-vcr geschnittene .TS macht Probleme

Digital Recording
karlmueller
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 16. November 2003, 17:10

Mit mpeg-vcr geschnittene .TS macht Probleme

Beitrag von karlmueller »

Hallo,

hab heute mal damit angefangen meine ganzen Aufnahmen zu scheiden. Als erstes hab ich mich an Die Luftbrücke (von SAT1) ran gemacht. Also den ersten Teil geschnitten (Werbung entfernt und so knapp 1 GB Platz gespart) und versucht die resultierende .TS auf der D-Box 2 mit dem Movieplayer wiederzugeben. Das ernüchternde Ergebniss war folgendes:

Wenn ich den Film im Movieplayer starte läuft die Wiedergabe in 99% der Fällen stotternd an und stottert sofern man nichts macht auch ewig weiter vor sich hin. Springt man jedoch ein paar Sekunden vor, so läuft der Film flüssig, springt man dann aber wieder zum Anfang zurück so hat man wieder das gleiche Stottern. Drückt man gleich nach dem Start der Wiedergabe auf die Grüne Taste und wählt die Tonspur erneut aus, so läuft die Wiedergabe sofort flüssig.

Da dieses Problem nur mit der von mpeg-vcr erstellten .ts auftritt und mit den nicht bearbeiteten Original-Dateien (sowohl die Original-Aufnahme von Die Luftbrücke als auch die Original-Aufnahmen von anderen Filemen) nicht und die mpeg-vcr Files scheinbar auch nur bei einer Wiedergabe der ersten Sekunden auftritt, hab ich mir gleich gedacht, dass es am Header der File liegt.

Also hab ich die .ts von mpeg-vcr mit nem Hex-Editor geöffnet und gesehen, dass mpeg-vcr nen "riesigen" Header eingefügt hat, der in den Original-Files nicht vorhanden ist. Die Original-Files haben nur einen vergleichsweise kurzen Header in dem ganz am Anfang "NEUTRINONG" steht.

Weis jemand wie man mit mpeg-vcr erstellte .ts Files ohne die Verwendung oben beschriebener Tricks auf der D-Box 2 wiedergeben kann? Kann man den Header von mpeg-vcr vielleicht irgendwie aus dem fertigem .TS File entfernen oder mpeg-vcr dazu bringen den Original-Header zu belassen und nicht seinen eigenen einzufügen?

Danke schonmal!

mfg

karlmueller
karlmueller
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 16. November 2003, 17:10

Beitrag von karlmueller »

Habs gerade mal mit DVR-Studio Pro probiert, klappt leider auch net, die damit erstellten .ts Files laufen zwar am Anfang im Movieplayer problemlos, aber bei jedem Schnittpunkt (entfernte Werbung) hängt sich der Movieplayer auf.

Ist es wirklich unmöglich .ts Files zu erstellen die auf der D-Box 2 problemlos laufen?

mfg

karlmueller
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Demuxe mal Deine TS-Streams mit ProjectX, der holt eventuelle Fehler raus, (meistens GOP-Fehler) schneide sie mit Cuttermaran oder MPEG2Schitt, dann muxxe sie wieder mit mplex oder Muxxi zu einer mpg-Datei und dann wieder mit ProjectX mit to TS zu einem TS-Stream.

Wie spielst Du die Streams auf der Box ab, über NFS oder CIFS-Freigabe? CIFS ist eindeutig zu langsam. Bei NFS hilft es häufig den rsize-Wert in den Mounteinstellungen auf 32768 zu setzen.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
karlmueller
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 16. November 2003, 17:10

Beitrag von karlmueller »

Also GOP-Fehler werden von mpeg-vcr auch behoben, daran kann es net liegen und die rsize ist bei mir auf 99999 eingestellt und es ist über NFS gemountet. Aber ich denke es muss so wie so an der .ts File liegen, denn die nicht bearbeiteten Original-Files laufen ja bestens, nur die bearbeiteten zicken rum.

Meinst du es könnte was bringen mit mpeg-vcr .mpg statt .ts Files zu erzeugen und diese dann mit ProjectX in .ts umzuwandelt, laufen mit ProjectX erstellte .ts Files wohl auf der D-Box 2 problemlos?

Danke

mfg

karlmueller
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

rsize ist bei mir auf 99999 eingestellt
Mit dieser Zahl kann kein NFS-Server umgehen, stell das mal auf 32768.

Zu Deinem Vorschlag mit dem MPEG-VCR mpg-Dateien zu erstellen und die dann mit PX in TS umzuwandeln, das käme auf einen Versuch an.

Ich habe halt mal in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit MPEG-VCR gemacht. Der hat mir einige Filme zerhauen.
Seit ich den Weg gehe, den ich oben beschrieben habe, funktionieren die Streams bei mir zu 98% problemlos.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
karlmueller
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 16. November 2003, 17:10

Beitrag von karlmueller »

Also ich hab das jetzt mal ausprobiert, die von mpeg-vcr geschnittene .ts mit ProjectX oder DVR-Studio nochmal in .ts "umgewandelt" läuft sehr gut, neigt aber noch dazu dass das Bild etwas "hüpft" (sieht man besonders stark am Senderlogo), dieses Verhalten tritt bei nicht bearbeiteten .ts Files auch net auf.

Wenn ich aber mpeg-vcr auslasse und den Film gleich mit ProjectX oder DVR-Studio schneide, hängt sich der Movieplayer aber an jeder Schnittstelle auf.

Kann man die "Hüpfneigung" vielleicht durch die Korrektur einer Einstellung noch weg bekommen und ist es vielleicht möglich die .ts mit einem einzigen Programm so zu schneiden, dass sie dannach auf der D-Box 2 noch läuft, denn mehrere Programm zu verwenden ist einfach unpraktisch.

Danke

mfg

karlmueller