Bei Euronews + Eurosport 2 Probleme mit dem Ton über S/PDIF?

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
w-sky
Einsteiger
Einsteiger

Bei Euronews + Eurosport 2 Probleme mit dem Ton über S/PDIF?

Beitrag von w-sky »

Hallo, ich habe seit kurzem ein Problem mit dem Ton von Euronews (seit dem Wechsel zu "Digital Free") und Eurosport 2 bei Kabel Digital über den digitalen Audio-Ausgang meiner Nokia-Box.

Der Ton ist stark zerhackt, wenn ich von einem anderen Programm auf einen dieser beiden Sender schalte. Jedoch wenn ich EuroNews oder EuSp2 aus dem Standby-Modus einschalte, ist der Ton in Ordnung.
Bild und Ton am analogen Ausgang oder Aufnahmen sind auch immer in Ordnung, selbst wenn es gleichzeitig via digital zerhackt ist.

Bitte, ist da jemand, der den Ton über S/PDIF bei Euronews und Eurosport 2 via Digital Free testen kann? Einiges ist unklar: Es könnte an meinem AV-Receiver liegen, der ausgerechnet die Audiokanäle dieser beiden Sender nicht wiedergeben kann ((aber warum, warum geht es dann nach Soft-Standby und warum war der Ton von EuroNews o.k., als es noch im ZDF-Bouquet war?)), oder es könnte damit zusammenhängen, dass ausgerechnet diese beiden Sender extrem niedrige Audiobitraten haben - Euronews: 64 kbit/s, Eurosport 2: 96 kbit/s.

NB: Was ich mit dem AV-Receiver mache (Standby oder von einer anderen Quelle umschalten) ändert an der Sache übrigens nichts. Es könnte also doch eher an der Box oder natürlich an den Spezialisten von Kabel Deutschland liegen. Aus einem anderen Forum weiß ich jedoch schon, dass es mit mindestens einem anderen DVB-C-Receiver keine Tonprobleme gibt.
Zuletzt geändert von w-sky am Freitag 17. Februar 2006, 07:09, insgesamt 3-mal geändert.
w-sky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von w-sky »

PS: Das möchte ich nur nebenbei erwähnen, ansonsten ist der Digitalton immer wunderbar - Dolby Digital wo es Dolby Digital gibt kommt sofort, DD5.1 gab es unlängst erstmals und erfolgreich nun auch bei ARD und Pro7 via DVB-C.
w-sky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von w-sky »

Kein Kommentar? :cry:

Mich würde schon interessieren:

- Kann jemand bestätigen, dass es dieses Problem beim Ton über den Digitalausgang bei ihm auch gibt oder nicht gibt?
- Haben die Audiokanäle von Euronews und Eurosport 2 über Satellit die selben niedrigen Bitraten und gibt es damit ein Problem über Dig.out?

Ich habe aus einem anderen Grund gerade verschiedene Images von einem 2004er Yadi bis zum allerallerneusten DietmarW-Snapshot getestet, immer das selbe. Vielleicht ist es letztendlich ein reines Hardware-Problem. :(
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

Jo, ich kann das Problem bestätigen. Es tritt sowohl im SPTS als auch im PES Mode auf. Es liegt vermutlich daran, daß die beiden Sender den Ton nur mit 64kBit/s senden. Damit hat wohl die Nokia-dbox Probleme.

Ryker
D-Box2 (Nokia; Kabel; 2xINTEL; AVIA500) - aktuelles JtG-Image