DBox2 Neutrino und NAS per FTPFS

Network Attached Storage
Quaker
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 4. November 2003, 09:41

DBox2 Neutrino und NAS per FTPFS

Beitrag von Quaker »

Hallo,

ich habe ein Storagebird LAN von Fujitsu Siemens.
Dieses stellt einen FTP Server zur Verfügung. Über meine normalen FTP Programme oder z.B. dem IE / Mozilla kann ichauf diesen FTP Server problemlos per Anonym oder definierten User zugreifen.

Versuche ich jedoch ein FTP Verzeichniss über die DBox zu mounten klappt dies nicht. (CFIS funktioniert problemlos)

Wenn ich unter Laufwerk trennen schaue steht dort immer: NONE -> 192. usw

Benötige ich hier irgendwelche speziellen settings? Kennt jemand dieses Problem?

Update: lt. dem Logfile der NAS Einheit meldet sich die Dbox ordnungsgemäß an jedoch passiert sonst weiter nichts.
Zaphot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 22:25

Beitrag von Zaphot »

Das "NONE -> 192..." passt so. Hast du mal versucht von der DBox aus das Verzeichnis zu lesen?
Quaker
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 4. November 2003, 09:41

Beitrag von Quaker »

Hallo,

als der Login hat jetzt geklappt, ebenfalls habe ich aufnehmen können.
Nur ist ein komisches Phämomen aufgetreten bei meiner ersten aufnhame hat mir die dbox 3 dateien gespeichert ein

.xml
.0
.1

was sind .0 und .1 dateien?

bei der zweiten aufnhame wurde eine .ts file welches normal abspielbar ist aufgenommen.

gruß
quaker
msp23
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 24. Februar 2006, 20:56

Beitrag von msp23 »

zu den .1 und .0 Dateien siehe http://wiki.tuxbox.org/DualPES_in_SPTS-Datei_umwandeln

Code: Alles auswählen

Für eine Direktaufnahme lässt sich in den Diversen Einstellungen festlegen, dass sie als SPTS-Datei geschrieben wird. Nur eine solche Datei kann auch im Movieplayer direkt wiedergegeben werden. Hat man sich an dieser Stelle für die falsche Option entschieden, so erfolgt die Aufnahme im DualPES-Mode. Geschrieben wird dann jeweils eine Datei für Video- und Audio-Informationen mit den Endungen ".0" beziehungsweise ".1". Manchmal wird eine Aufnahme im SPTS-Mode auch unterbrochen und im DualPES-Mode weitergeführt. In diesem Artikel soll nun kurz beschrieben werden, wie sich die beiden DualPES-Dateien in eine SPTS-Datei (mit der Endung ".ts") wandeln lässt, sodass die Aufnahme mit dem Movieplayer betrachtet werden kann.
Ochs_vorm_Berg
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 17:29

Re: DBox2 Neutrino und NAS per FTPFS

Beitrag von Ochs_vorm_Berg »

Quaker hat geschrieben:Hallo,

ich habe ein Storagebird LAN von Fujitsu Siemens.
Dieses stellt einen FTP Server zur Verfügung. Über meine normalen FTP Programme oder z.B. dem IE / Mozilla kann ichauf diesen FTP Server problemlos per Anonym oder definierten User zugreifen.

Versuche ich jedoch ein FTP Verzeichniss über die DBox zu mounten klappt dies nicht. (CFIS funktioniert problemlos)
Kannst Du mir mal die Einstellungen aufschreiben mittels derer Du erfolgreich mit Deiner STORAGEBIRD LAN auf CFIS mountest? Kannst Du auch mit gemountetem CFIS auf Deine STORAGEBIRD aufzeichnen von der DBOX aus (ohne PC). Bei mir gehts nämlich nur mit FTPFS zu mounten auf meiner STORAGEBIRD LAN. Meine STORAGEBIRD weigert sich mit CFIS zu mounten.
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

Ich bezweifel, dass du mit CIFS mehr Erfolg haben wirst. (trotzdem, Versuch macht klug)
Theoretisch geht das Mounten über CIFS genauso wie bei FTPFS. Kann aber sein, dass die Benutzerauthentifizierung eine andere ist.

PS: Kennst du diese beiden Beiträge?
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=39856
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=40712
Ochs_vorm_Berg
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 17:29

Beitrag von Ochs_vorm_Berg »

Liontamer hat geschrieben: (trotzdem, Versuch macht klug)
Theoretisch geht das Mounten über CIFS genauso wie bei FTPFS. Kann aber sein, dass die Benutzerauthentifizierung eine andere ist.
Wenn ich nur wüßte wie ich mit CIFS gemountet bring auf die STORAGEBIRD bzw. was ich da ändern müßte in der Benutzerauthentifizierung bzw. den Neutrino-Einstellungen. Ändere ich einfach nur die vorhandenen FTPFS-Mounteinstellungen in CFIS um und will mounten passiert gar nix, tut er so, als ob er mountet, keine Fehlermeldung, aber da beim Unmounten nix drinnesteht, geh ich mal davon aus, daß nix gemountet ist in dem Fall.
Ja.

Deshalb hab ich diesem Thread hier den Ersteller Quaker auch gefragt, wie er seine STORAGEBIRD mittels CFIS denn gemountet hat, um es nachzustellen. Da ich ja das gleiche Teil hab wie er, muß es ja dann mit seinen (angepassten) Einstellungen bei mir auch funktionieren, oder?
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

..ich verstehe nicht warum Du unbedingt noch CIFS testen willst? Ist auf jeden Fall (auf der DBox) langsamer als FTPFS! Bei max. 6500 Kbit/sec ist Schluss was für viele Sender/Sendungen nicht ausreicht.
Kauf Dir einen preiswerten Switch (max. 20Euro)...das kann bis zu 1Mbit/sec zusätzlich bringen was dann mit FTPFS und optimierten Einstellungen (Ringbuffer=90) auf der DBox, bei fast allen Sendern/Sendungen ausreicht wenn du nur die Standardtonspur aufnimmst.
Ochs_vorm_Berg
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 17:29

Beitrag von Ochs_vorm_Berg »

new.life hat geschrieben:..ich verstehe nicht warum Du unbedingt noch CIFS testen willst? Ist auf jeden Fall (auf der DBox) langsamer als FTPFS! Bei max. 6500 Kbit/sec ist Schluss was für viele Sender/Sendungen nicht ausreicht.
Kauf Dir einen preiswerten Switch (max. 20Euro)...
Was, so billig bloß? Hast Du da ein bestimmtes Modell im Sinn?
new.life hat geschrieben: das kann bis zu 1Mbit/sec zusätzlich bringen was dann mit FTPFS und optimierten Einstellungen (Ringbuffer=90) auf der DBox, bei fast allen Sendern/Sendungen ausreicht wenn du nur die Standardtonspur aufnimmst.
Ja un kann man so einen Switch ganz ohne PC nutzen/konfigurieren, indem man ihn einfach zwischen Dbox2 und ext. Ethernetplatte STORAGEBIRD dazwischenhängt? Oder braucht man immer einen PC der ebenfalls verbunden sein muß.

Verständnisfrage: Was mir auch nicht ganz klar ist, wenn das Datenstrom-Nadelöhr doch Dbox2 und STORAGEBIRD sind, was soll dann ein dazwischengeschalteter Switch an der Situation verbessern, wenn doch das Endgerät STORAGEBIRD wiederum das Nadelöhr ist?
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

Ochs_vorm_Berg hat geschrieben:Was, so billig bloß? Hast Du da ein bestimmtes Modell im Sinn?
..schau mal zB. bei Reichelt.
Ja un kann man so einen Switch ganz ohne PC nutzen/konfigurieren, indem man ihn einfach zwischen Dbox2 und ext. Ethernetplatte STORAGEBIRD dazwischenhängt?

ja
Oder braucht man immer einen PC der ebenfalls verbunden sein muß.
nein
Verständnisfrage: Was mir auch nicht ganz klar ist, wenn das Datenstrom-Nadelöhr doch Dbox2 und STORAGEBIRD sind, was soll dann ein dazwischengeschalteter Switch an der Situation verbessern, wenn doch das Endgerät STORAGEBIRD wiederum das Nadelöhr ist?
der Switch verhindert uA. Kollisionen (nur relevant bei zusätzlichen Netzwerkteilnehmern) und speichert die Netzwerkpakete in einem internen Buffer/Zwischenspeicher (unterschiedlich groß, je nach Switch). Die Dbox wird die Pakete dadurch immer ungestört/ungebremst los...auch wenn Dein NAS mal zu sehr beschäeftigt ist...zB. weil Du gleichzeitig mit dem PC Daten kopierst usw. Versuch macht klug...vielleicht kannst Du ja so ein Teil bei einem Händler vor Ort probeweise mal mit Deinem Eqipment zu Hause testen.
Ochs_vorm_Berg
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 17:29

Beitrag von Ochs_vorm_Berg »

new.life hat geschrieben:
Ochs_vorm_Berg hat geschrieben:Was, so billig bloß? Hast Du da ein bestimmtes Modell im Sinn?
..schau mal zB. bei Reichelt.
Ja un kann man so einen Switch ganz ohne PC nutzen/konfigurieren, indem man ihn einfach zwischen Dbox2 und ext. Ethernetplatte STORAGEBIRD dazwischenhängt?

ja
Oder braucht man immer einen PC der ebenfalls verbunden sein muß.
nein
Aber konfiguriert müßte doch so ein Switch sicherlich werden, den hängt man ja sicher nicht einfach zwischen NAS und Dbox2 und gut ist, oder?
Und konfigurieren muß man das Switch wo, am PC?

Und kommt es da auf was bestimmtes an oder verlangt man einfach das erstbeste billigste Switch? Bzw. auf was genau kommt es an was das Switch haben muß/können muß gerade hinsichtlich meines DBox-NAS-Streamingproblems bei datenstarken Paketen?`

Die Dbox wird die Pakete dadurch immer ungestört/ungebremst los...auch wenn Dein NAS mal zu sehr beschäeftigt ist...zB. weil Du gleichzeitig mit dem PC Daten kopierst usw. Versuch macht klug...vielleicht kannst Du ja so ein Teil bei einem Händler vor Ort probeweise mal mit Deinem Eqipment zu Hause testen.
Wie gesagt, PC soll da keiner mit dranhängen.
Versteh ich das also richtig: Dbox läßt Datenpakete "ungebremst" los auf Switch. Und der Switch nun, was macht der, gibt der die Datenpakete laaangsamer und gleichmäßig an das NAS weiter, damit das NAS nicht beim Schreiben ins Trudeln kommt? Und umgekehrt, wenn man dann in der DBox auf TS Abspielen klickt würde dann das NAS laangsamer ans Switch die Datenpakete übermitteln und das Switch würde sie mit ordentlich Speed und Power an die DBox zum Steuern des Abspielens übermitteln?
Würde ich also somit -theorethisch- mit nem 20-Euro-Switch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen können, das TS Abspielen Unvermögen momentan und das fehlerfreie Aufzeichnen auch datengroßer Pakete an das NAS?
misama73
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 1. Juli 2006, 23:32

Beitrag von misama73 »

Ochs_vorm_Berg hat geschrieben:Aber konfiguriert müßte doch so ein Switch sicherlich werden, ...
Das ist wohl weniger eine Frage von "müßen" als viel mehr von "können". Switches in dieser Preisklasse (eigentlich alle die für Otto Normaluser in Frage kommen) sind unmanaged, d.h. man kann die gar nicht konfigurieren.
... den hängt man ja sicher nicht einfach zwischen NAS und Dbox2 und gut ist, oder? ...
Doch. Aber nicht jeder Switch ist für die dbox zu gebrauchen. Ich habe mit dem "D-LInk DES-1005D" und dem "3com OfficeConnect Dual Speed Switch 5" schlechte Erfahrungen gemacht. Mit dem "Netgear FS605" wiederum läuft alles problemlos.

BTW, der Wikipedia-Artikel Switch (Computertechnik) ist ganz interessant.

MfG Michael
Ochs_vorm_Berg
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 17:29

Beitrag von Ochs_vorm_Berg »

misama73 hat geschrieben: Switches in dieser Preisklasse (eigentlich alle die für Otto Normaluser in Frage kommen) sind unmanaged, d.h. man kann die gar nicht konfigurieren.
Das hört sich schonmal gut an, dann kann man schon nix falsch machen durch evtl. falsche Einstellungen..trifft dies, (unmanaged) auch auf den von Dir empfohlenen
Mit dem "Netgear FS605" wiederum läuft alles problemlos.
zu? Könnte ich den Netgear FS605GR einfach auspacken, zwischen Storagebird-NAS und die Dbox2 hängen, Stecker in Strom und schon verrichtet der Switch seine Dienste und verstärkt das Signal zwischen NAS und Dbox2, sodaß auch bei intensiveren Sendern kein Problem des Aufnahmeabbruchs durch zu schnelles Schreiben auftritt - ohne daß ich den Netgear 605 irgendwie konfigurieren müßte?
misama73
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 1. Juli 2006, 23:32

Beitrag von misama73 »

Ochs_vorm_Berg hat geschrieben:... trifft dies, (unmanaged) auch auf den von Dir empfohlenen ...
Ja.
Könnte ich den Netgear FS605GR einfach auspacken, zwischen Storagebird-NAS und die Dbox2 hängen, Stecker in Strom und schon verrichtet der Switch seine Dienste ...
Ja.
... und verstärkt das Signal zwischen NAS und Dbox2, sodaß auch bei intensiveren Sendern kein Problem des Aufnahmeabbruchs durch zu schnelles Schreiben auftritt ...
Nein. Ein Switch verstärkt da nichts, sondern dient als eine Art "Vermittler". U.a. das Problem mit den verschiedenen Geschwindigkeiten (dbox2 = 10 MBit <-> NAS = 100MBit) wird vom Switch kompensiert. Ich komme hier ohne b.z.w. mit dem falschen Switch bei Aufnahmen auf ~4,5 MBit und mit dem Netgear auf ~8,5 MBit.
... ohne daß ich den Netgear 605 irgendwie konfigurieren müßte?
Ja.

MfG Michael
Ochs_vorm_Berg
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 17:29

Beitrag von Ochs_vorm_Berg »

misama73 hat geschrieben:
Ochs_vorm_Berg hat geschrieben:... trifft dies, (unmanaged) auch auf den von Dir empfohlenen ...
Ja.
Könnte ich den Netgear FS605GR einfach auspacken, zwischen Storagebird-NAS und die Dbox2 hängen, Stecker in Strom und schon verrichtet der Switch seine Dienste ...
Ja.
... und verstärkt das Signal zwischen NAS und Dbox2, sodaß auch bei intensiveren Sendern kein Problem des Aufnahmeabbruchs durch zu schnelles Schreiben auftritt ...
Nein. Ein Switch verstärkt da nichts, sondern dient als eine Art "Vermittler". U.a. das Problem mit den verschiedenen Geschwindigkeiten (dbox2 = 10 MBit <-> NAS = 100MBit) wird vom Switch kompensiert. Ich komme hier ohne b.z.w. mit dem falschen Switch bei Aufnahmen auf ~4,5 MBit und mit dem Netgear auf ~8,5 MBit.
... ohne daß ich den Netgear 605 irgendwie konfigurieren müßte?
Ja.

MfG Michael
Prima. Bestellt. Danke Dir.
Ochs_vorm_Berg
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 17:29

Beitrag von Ochs_vorm_Berg »

new.life hat geschrieben: Kauf Dir einen preiswerten Switch (max. 20Euro)...das kann bis zu 1Mbit/sec zusätzlich bringen was dann mit FTPFS und optimierten Einstellungen (Ringbuffer=90) auf der DBox, bei fast allen Sendern/Sendungen ausreicht wenn du nur die Standardtonspur aufnimmst.
misama73 hat geschrieben:Mit dem "Netgear FS605" wiederum läuft alles problemlos.
Also erstmal die Verständnisfrage. Habe mir zwei 0,5 m lange geschirmte Cat5e-Kabel und die Netgear FS605 gekauft. Habe den Switch ausgepackt, in Strom gesetzt und Anschluß 1 des Switch das eine cat5e-Kabel in die Dbox2, von Anschluß 2 des Switch das andere Cat5e-Kabel in das Fujitsu-Siemens STORAGEBIRD LAN geschickt, weiters verbunden sind weder das NAS noch das Switch, noch die Dbox. Habe nix weiter am Switch gemacht, nur ausgepackt und angeschlossen. Habe in den Neutrino Settings der Dbox2 den Ringbuffer auf 90 gesetzt und mit FTPFS die Storagebird gemountet. Nehme nur die Standardtonspur auf.

Ist das soweit alles richtig oder bedarf es noch zusätzlicher "optimierter" Einstellungen?

Am Endresultat hat sich nämlich nix geändert. Streame (heute nachmittag Sport) von der DBox2 die ARD-Sendung auf das NAS doch bereits nach wenigen Augenblicken, ca. 20-30 Sekunden kommt die erste Fehlermeldung daß nicht schnell genug geschrieben werden konnte. Genau so wie zuvor ohne Switch dazwischen und den normalen mitgeliertem Kabel des Storagebird.

Also: welche geheime optimierte Einstellung muß noch gemacht werden, damit es bei mir mit dem Speichervogel klappt? misama73, Du schreibst ja, das mit dem Switch Netgear FS 605 "alles problemlos läuft"!?
Zuletzt geändert von Ochs_vorm_Berg am Sonntag 28. Januar 2007, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
NASeweiss
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 101
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2006, 14:36

Beitrag von NASeweiss »

Also nochmal ganz langsam:

Mit FTP wirst Du - mit welchem SchnickSchnack auch immer - keine fehlerfreien Aufnahmen (insbesondere bei ARD und ZDF) hinbekommen. Bei max. 7500-7800Kb/s ist einfach Schluss. Auch der Ringpuffer auf 90 schützt Dich nur vor ganz kurzen Spitzen.....insbesondere ARD langt da aber auch mal kräftiger zu.

Probiere es mit den "Privaten" - die begnügen sich in der Regel mit weit niedrigeren Datenraten.

Wenn Dein Fokus allerdings auf ARD/ZDF und deren Ableger liegt, kauf Dir ein NAS, das NFS unterstützt - ansonsten kriegst Du nur Frust und graue Haare. Aber: Auch NFS ist nur dann eine Bank, wenn alles zusammenpasst.

Vielleicht ist für Dich tatsächlich das IDE-Interface dir richtigere Alternative.

Just my 2cents
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

Ochs_vorm_Berg hat geschrieben:...Streame (heute nachmittag Sport) von der DBox2 die ARD-Sendung auf das NAS...
die live Sendungen der ARD sind die schwerste Prüfung was die Datenrate betrifft.
Ochs_vorm_Berg
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 17:29

Beitrag von Ochs_vorm_Berg »

NASeweiss hat geschrieben: Vielleicht ist für Dich tatsächlich das IDE-Interface dir richtigere Alternative.

Just my 2cents
Was muß man dafür preislich mindestens hinliegen? Bzw. welches "günstigste" NAS taugt für NFS und streamen von Dbox2 von allen Kanälen?
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

Schau mal nach einer Buffalo Linkstation ;-)
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Ochs_vorm_Berg hat geschrieben:
NASeweiss hat geschrieben: Vielleicht ist für Dich tatsächlich das IDE-Interface dir richtigere Alternative.

Just my 2cents
Was muß man dafür preislich mindestens hinliegen? Bzw. welches "günstigste" NAS taugt für NFS und streamen von Dbox2 von allen Kanälen?
Die Platte hast Du schon (versteckt in deinem Gehäuse) - IDE IF kostet 50EUR. Ich wieß nur nicht ob man Dir den Einbau zutrauen sollte. :gruebel:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
misama73
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 1. Juli 2006, 23:32

Beitrag von misama73 »

Ochs_vorm_Berg hat geschrieben:... misama73, Du schreibst ja, das mit dem Switch Netgear FS 605 "alles problemlos läuft"!?
OK, ich hatte vergessen zu erwähnen, daß mein NAS (Claxan NAS200) NFS unterstützt. Wie NASeweiss schon geschrieben hat werden Aufnahmen von ARD/ZDF mit FTPFS nie wirklich funktionieren.
Ochs_vorm_Berg hat geschrieben:Was muß man dafür preislich mindestens hinliegen? Bzw. welches "günstigste" NAS taugt für NFS und streamen von Dbox2 von allen Kanälen?
z.B. Claxan NAS200 (ohne HDD) = 130,-

MfG Michael
Ochs_vorm_Berg
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 17:29

Beitrag von Ochs_vorm_Berg »

Tommy hat geschrieben: Ich wieß nur nicht ob man Dir den Einbau zutrauen sollte. :gruebel:
Nein sicher nicht, von sowas laß ich immer die Finger weg, hab zwei linke Hände, wenns ans Schrauben und dergleichen geht.
misama73 hat geschrieben:OK, ich hatte vergessen zu erwähnen, daß mein NAS (Claxan NAS200) NFS unterstützt. Wie NASeweiss schon geschrieben hat werden Aufnahmen von ARD/ZDF mit FTPFS nie wirklich funktionieren.
Heißt das, daß Du trotz dem offensichtlich schnelleren, besseren NAS und trotz der anscheinend besseren, sichereren, stabileren, schnelleren Mount-Methode NFS trotzdem noch einen guten Switch dazwischen brauchst um vernünftig von der Dbox2 streamen zu können?
misama73
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 1. Juli 2006, 23:32

Beitrag von misama73 »

Ochs_vorm_Berg hat geschrieben:Heißt das, daß Du trotz dem offensichtlich schnelleren, besseren NAS und trotz der anscheinend besseren, sichereren, stabileren, schnelleren Mount-Methode NFS trotzdem noch einen guten Switch dazwischen brauchst um vernünftig von der Dbox2 streamen zu können?
Ja.

MfG Michael
Ochs_vorm_Berg
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 17:29

Beitrag von Ochs_vorm_Berg »

misama73 hat geschrieben:
Ochs_vorm_Berg hat geschrieben:Heißt das, daß Du trotz dem offensichtlich schnelleren, besseren NAS und trotz der anscheinend besseren, sichereren, stabileren, schnelleren Mount-Methode NFS trotzdem noch einen guten Switch dazwischen brauchst um vernünftig von der Dbox2 streamen zu können?
Ja.

MfG Michael
Und kannst Du jetzt mit diesem Claxan NAS200 und mit NFS und mit Netgear FS605 jetzt problemlos und bedenkenlos von allen Kanälen, auch ARD und Co. streamen bis zum Abwinken von der Dbox ohne daß es zu Abbrüchen wegen zu schnellem Schreiben kommt? Also auch den 2-Stunden Spielfilm von ARD von der Dbox2 zum Claxan NAS200 streamen?

Oder ist diese Stream-Geschichte von Dbox auf NAS einfach generell unzuverlässig und fehleranfällig - egal wie immer man es macht?