Audioplayer beginnt nach einiger Zeit zu ruckeln
-
- Neugieriger
Audioplayer beginnt nach einiger Zeit zu ruckeln
Hallo Zusammen,
mein Audioplayer beginnt nach einiger Zeit (ca. 30-40 min) zu ruckeln. Als wie wenn die Batterie leer wäre, es hilft dann nur ein Reboot der Box.
Hab das aktuelle JtG Image.
mein Audioplayer beginnt nach einiger Zeit (ca. 30-40 min) zu ruckeln. Als wie wenn die Batterie leer wäre, es hilft dann nur ein Reboot der Box.
Hab das aktuelle JtG Image.
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
Glaubst du nicht, dass du einen Einsteiger damit hoffnungslos überforderst?
Was ist "Audioplayer.start" und wie findet man das, wo hat die Box ihren Schalter für "Sectionsd"?
SCNR
Zum Thema: Ich würde noch empfehlen, das Image auf die neuste Version zu prüfen. Gerade in den letzten 2 Monaten hat es noch Verbesserungen beim Audioplayer gegeben.
Dann die Einstellungen überprüfen. Ich fahre mit hoher Priorität und ansonsten Default-Einstellungen sehr gut. NFS ist wohl mehr zu empfehlen als alles andere, der kleine feine Allegro NFS-Server ist mein Liebling.
Noch eine Kleinigkeit: Man darf keine Lirc-Funktionen nutzen, während der Audioplayer läuft. Es funktioniert zwar, aber dann habe ich auch schnell eine stockende Wiedergabe.
Was ist "Audioplayer.start" und wie findet man das, wo hat die Box ihren Schalter für "Sectionsd"?
SCNR
Zum Thema: Ich würde noch empfehlen, das Image auf die neuste Version zu prüfen. Gerade in den letzten 2 Monaten hat es noch Verbesserungen beim Audioplayer gegeben.
Dann die Einstellungen überprüfen. Ich fahre mit hoher Priorität und ansonsten Default-Einstellungen sehr gut. NFS ist wohl mehr zu empfehlen als alles andere, der kleine feine Allegro NFS-Server ist mein Liebling.
Noch eine Kleinigkeit: Man darf keine Lirc-Funktionen nutzen, während der Audioplayer läuft. Es funktioniert zwar, aber dann habe ich auch schnell eine stockende Wiedergabe.
-
- Interessierter
Okay... Wo kann ich die Prio für den Player hoch-schrauben? Was mussw-sky hat geschrieben:Glaubst du nicht, dass du einen Einsteiger damit hoffnungslos überforderst?
SCNR
in der Audioplayer.start stehen?
Kann ich während Musik spielt eigentlich auch TV gucken? Lasse mich
gerne mit den Bildern berieseln...
-
- Einsteiger
In den Einstellungen von Neutrino / keine Ahnungchr1s hat geschrieben:Okay... Wo kann ich die Prio für den Player hoch-schrauben? Was muss
in der Audioplayer.start stehen?
Oder man möchte die Laufschriften der Nachrichtensender lesen.chr1s hat geschrieben:Kann ich während Musik spielt eigentlich auch TV gucken? Lasse mich gerne mit den Bildern berieseln...
Das wäre eigentlich ein tolles Feature... aber soweit ich weiß, ist es nicht möglich.
-
- Tuxboxer
Mögliche Beispiele für eine Audioplayer-Start- und -End-Datei:
audioplayer.start
Hier wird Tuxcald geschlossen. Dann auch Tuxmail. Dann wird auch Sectionsd (der für den EPG benutzt wird) geschlossen. Das sollte ausreichend Ram freigeben und Störungen im Betrieb vermeiden helfen.
Dazu müssen dann natürlich beim Ende des Audioplayers diese Dienste wieder gestartet werden, weil man ja auf sie nicht dauerhaft verzichten will, also:
audioplayer.end
Zumindest funktioniert das bei mir so sehr gut.
cu
Jens
audioplayer.start
Code: Alles auswählen
#!/bin/sh
if [ -e /tmp/tuxcald.pid ]; then kill -usr2 $(cat /tmp/tuxcald.pid); fi
kill -term $(cat /tmp/tuxmaild.pid)
sleep 3
killall -9 sectionsd
Dazu müssen dann natürlich beim Ende des Audioplayers diese Dienste wieder gestartet werden, weil man ja auf sie nicht dauerhaft verzichten will, also:
audioplayer.end
Code: Alles auswählen
#!/bin/sh
if [ -e /tmp/tuxcald.pid ]; then kill -usr1 $(cat /tmp/tuxcald.pid); fi
if [ -e /var/etc/.tuxmaild ]; then /Pfad zum Daemon/tuxmaild; fi
sectionsd
cu
Jens
-
- Einsteiger
Wenn ich Tuxmail und den Kalender gar nicht benutze, sind tuxcald und tuxmail dann trotzdem in meinem System gestartet?? Dann würde ich sie ganz entfernen, um auch mehr Speicher für das EPG frei zu machen.
Dauert das Beenden und Neustarten der Services lange, oder hat der Patch irgendwelche anderen Nachteile? Wenn nicht, dann müsste es doch in das "CVS" rein. (?)
Dauert das Beenden und Neustarten der Services lange, oder hat der Patch irgendwelche anderen Nachteile? Wenn nicht, dann müsste es doch in das "CVS" rein. (?)
-
- Tuxboxer
Wenn Tuxcal und Tuxmail nicht aktiv geschaltet sind, sind werden die auch nicht gestartet. Erkennbar ist das, wenn Du mal in /var/etc schaust. Wenn dort die Dateien .tuxcald und .tuxmaild liegen, werden die Plugins gestartet. Allerdings sind die unter Linux unsichtbar, SmartFTP zeigt die problemlos an, aber, ob das jedes FTP-Programm macht, weiß ich nicht. Für Telnet ruft man das Directory dann mit ls -A auf, um unsichtbare Dateien auch zu sehen.
Sectionsd ist ein Hauptbestandteil der Box (mach das EPG). Den Abzuschiessen und neu zu Starten heißt also, das nach dem Beenden des Audioplayer die EPG-Daten erst wieder neu geladen werden müssen. Ausserdem kann die Uhr während Sectionsd nicht läuft, aus dem Ruder laufen, weil sie ja nicht mehr aktualisiert wird (auch das macht Sectionsd). Also ist das kein Königsweg, der so ins CVS sollte, aber eine gangbare Sache, die durchaus für den Audioplayer Vorteile bringen kann.
cu
Jens
Sectionsd ist ein Hauptbestandteil der Box (mach das EPG). Den Abzuschiessen und neu zu Starten heißt also, das nach dem Beenden des Audioplayer die EPG-Daten erst wieder neu geladen werden müssen. Ausserdem kann die Uhr während Sectionsd nicht läuft, aus dem Ruder laufen, weil sie ja nicht mehr aktualisiert wird (auch das macht Sectionsd). Also ist das kein Königsweg, der so ins CVS sollte, aber eine gangbare Sache, die durchaus für den Audioplayer Vorteile bringen kann.
cu
Jens
-
- Neugieriger