HDTV mit Sagem DBox2 und neuesten YADI Image (Neutrino)?
-
- Interessierter
HDTV mit Sagem DBox2 und neuesten YADI Image (Neutrino)?
Hallo!
Mal eine absolute "newbie" Frage. Ich benutze jetzt schon seit geraumer weile (seit Sommer letzten Jahres um genau zu sein) eine mit YADI gemoddete DBox2 von Sagem. Eigentlich ist sie im Dauerbetrieb.
Nun ja, da ich mir allerdings gern PayTV zulegen möchte (KD oder Premiere, egal hauptsache SciFi und Dokukanäle), und diverse PayTV Sender (bzw. Pro7) ja bekanntlich ab und an in HDTV Senden, wollte ich einfach mal fragen ob das mit meiner D-Box und dem Yadi Image überhaupt möglich ist? Und... falls es in HDTV ausgestrahlt wird, in welchen Auflösungen dann meine DBox aufnimmt, bzw. ob er dann einfach nur das Bild auf DVD (720x576 16:9 Anamorph) herunter rechnet, aber anstelle von Durschnittlich 3-5Kbit mit ca 8-15kBit sendet.
Ich bin auf dem Gebiet wirklich noch etwas grün. Reguläre Streams (4:3, 16:9 - was ja leider überwiegend nur die ZDF Gruppe macht) sind ja kein Problem. Aber HDTV würde mich schon an manchen Stellen interessieren. Und ich weiß halt nicht wie ich rausfinde ob meine DBox dafür tauglich ist, ob das eine Angelegenheit von "interner Hardware" oder einfach nur Software (Treiber, Stream) ist.
Vielen Dank für die Infos und mögliche Hilfestellung (solange es nicht heißt "Sagem ist schrott - hol dir ne neue Box", weil das Geld Momentan nicht dafür da ist).
Mal eine absolute "newbie" Frage. Ich benutze jetzt schon seit geraumer weile (seit Sommer letzten Jahres um genau zu sein) eine mit YADI gemoddete DBox2 von Sagem. Eigentlich ist sie im Dauerbetrieb.
Nun ja, da ich mir allerdings gern PayTV zulegen möchte (KD oder Premiere, egal hauptsache SciFi und Dokukanäle), und diverse PayTV Sender (bzw. Pro7) ja bekanntlich ab und an in HDTV Senden, wollte ich einfach mal fragen ob das mit meiner D-Box und dem Yadi Image überhaupt möglich ist? Und... falls es in HDTV ausgestrahlt wird, in welchen Auflösungen dann meine DBox aufnimmt, bzw. ob er dann einfach nur das Bild auf DVD (720x576 16:9 Anamorph) herunter rechnet, aber anstelle von Durschnittlich 3-5Kbit mit ca 8-15kBit sendet.
Ich bin auf dem Gebiet wirklich noch etwas grün. Reguläre Streams (4:3, 16:9 - was ja leider überwiegend nur die ZDF Gruppe macht) sind ja kein Problem. Aber HDTV würde mich schon an manchen Stellen interessieren. Und ich weiß halt nicht wie ich rausfinde ob meine DBox dafür tauglich ist, ob das eine Angelegenheit von "interner Hardware" oder einfach nur Software (Treiber, Stream) ist.
Vielen Dank für die Infos und mögliche Hilfestellung (solange es nicht heißt "Sagem ist schrott - hol dir ne neue Box", weil das Geld Momentan nicht dafür da ist).
-
- Senior Member
die dbox2 kann nur MPEG-2 und DVB-S.
HDTV braucht in Europa MPEG-4/10 (H.264 AVC) und DVB-S2 Tuner.
Bislang gibt es nur die von Premiere selbst vertriebenen Sat-Receiver, die das können.
Die Chipsaetze der dbox2 waeren für HDTV basierend auf MPEG-4/10 auch hoffnungslos überfordert.
HDTV braucht auch ganz andere Rechnerleistungen (bei PCs > 3 GHz).
Also: Geht nicht.
PS: was du machen kannst, MPEG-2 HDTV Kanaele mal ausprobieren. ;-)
da kommt ab und zu ein kaputtes Bild (I-Frames).
Z.B. der Sender "HD-Forum".
HDTV braucht in Europa MPEG-4/10 (H.264 AVC) und DVB-S2 Tuner.
Bislang gibt es nur die von Premiere selbst vertriebenen Sat-Receiver, die das können.
Die Chipsaetze der dbox2 waeren für HDTV basierend auf MPEG-4/10 auch hoffnungslos überfordert.
HDTV braucht auch ganz andere Rechnerleistungen (bei PCs > 3 GHz).
Also: Geht nicht.
PS: was du machen kannst, MPEG-2 HDTV Kanaele mal ausprobieren. ;-)
da kommt ab und zu ein kaputtes Bild (I-Frames).
Z.B. der Sender "HD-Forum".
-
- Interessierter
Ich hätte vielleicht sagen sollen das ich eine DVB-C Box habe (jedoch weder KD noch Premiere, und mein Kabelanbieter hat die Privaten nicht eingespeißt - kurzum ist: EWT). Heh, sorry.
Also wenn ich das richtig verstehe:
- Meine Box geht nicht in HDTV da sie MPEG4-/10 können müsste (ist MPEG4 nicht deklariert als AAC Ton und XVid Video?)
- Software technisch ist da nichts machbar. Man braucht einen Hardware Chip (also nichts mit Flashen)
- HDTV Sender kann ich mir jedoch trotzdem ansehen, aber nur in MPEG-2 konformen Stream (mit ein zwei dropped frames).
Hm... ich muss sagen dann fährt Deutschland zwar gewaltig auf (Pro7 und Premiere), aber die Technik gibt es noch nicht wirklich. Was im Grunde genommen nichts anderes wie "böser Schmu" ist.
Da beneide ich unsere japanischen Kollegen. DVB (egal welche Variante) in HDTV und das schon seit fast 2 Jahren wenn ich mich nicht irre.
- Meine Box geht nicht in HDTV da sie MPEG4-/10 können müsste (ist MPEG4 nicht deklariert als AAC Ton und XVid Video?)
- Software technisch ist da nichts machbar. Man braucht einen Hardware Chip (also nichts mit Flashen)
- HDTV Sender kann ich mir jedoch trotzdem ansehen, aber nur in MPEG-2 konformen Stream (mit ein zwei dropped frames).
Hm... ich muss sagen dann fährt Deutschland zwar gewaltig auf (Pro7 und Premiere), aber die Technik gibt es noch nicht wirklich. Was im Grunde genommen nichts anderes wie "böser Schmu" ist.
Da beneide ich unsere japanischen Kollegen. DVB (egal welche Variante) in HDTV und das schon seit fast 2 Jahren wenn ich mich nicht irre.
-
- Tuxboxer
-
- Erleuchteter
1) MPEG4 part 10 wie es richtig heißt ist h.264 und noch schlimmer in Sachen RechenleistungCompyfox hat geschrieben:Ich hätte vielleicht sagen sollen das ich eine DVB-C Box habe (jedoch weder KD noch Premiere, und mein Kabelanbieter hat die Privaten nicht eingespeißt - kurzum ist: EWT). Heh, sorry.
2) richtig
3)
ist alles was du zu sehen bekommst (also kaputte Diashow), denn auch für MPEG2 ist bei HDTV mehr Rechenleistung nötig.da kommt ab und zu ein kaputtes Bild (I-Frames).
Da du im Kabel bist: Es müsste erstmal einer eingespeist werden, der sich auch entschlüßeln lässt (also nicht Premiere, denn die verwenden bei HDTV ein Verfahren, das nicht mit dem alten der dbox kompatibel ist).
-
- Interessierter
Also so als hätte ich eine Sat D-Box und das Signal ist so unter aller Kanone, das ich nur Artefakte oder Standbilder sehe. Alles klar.chkbox hat geschrieben:ist alles was du zu sehen bekommst (also kaputte Diashow), denn auch für MPEG2 ist bei HDTV mehr Rechenleistung nötig.
Der einzige Sender der mir da einfiele wäre Pro7.chkbox hat geschrieben:Da du im Kabel bist: Es müsste erstmal einer eingespeist werden, der sich auch entschlüßeln lässt (also nicht Premiere, denn die verwenden bei HDTV ein Verfahren, das nicht mit dem alten der dbox kompatibel ist).
Wollten die nicht zum ersten mal Charlies Angels in HDTV bringen? War "Pride - Gesetz der Savanne" nicht auch schon in HDTV? Wie die das jedoch modulieren ist mir Schleierhaft!
@mash:
Nun ja... da HDTV eine höhere Bandbreite als MPEG2 hat (und auch ein weitaus größeres Bild: 1080i for example), denke ich nicht das HDTV dazu verwendet wird um noch mehr Sender über einen Transponder zu prügeln.
Ich denke mal das die bis dato "komprimierten" Sender (noch aus Analog Zeiten, was dann digital einfach übernommen wurde) bald anders strukturiert werden müssen. Naja... immerhin ist in der Digitaltechnik der Vorteil das man auf eine Frequenz einen Sender legen kann. Nicht wie früher in der analogtechnologie auf mehrere Frequenzen einen Sender, der ohne "kompressierung" auf den anderen übergestrahlt hat.
Aber das ist ja jetzt in den Gebieten von DVB-T vorbei. Digitales Radio ist ja auch schon lange keine Utopie mehr.
Tja... wie dem auch sei. Ich denke ich muss mich einfach im kommenden Jahr nach einer neuen DVB-C Box umsehen, die sowohl HDTV, als auch gemoddet werden kann (YADI/Neutrino). Bis dahin ist MPEG-2 noch sehr annehmbar - zumindest bei ARD/ZDF, die im Gegensatz zu anderen Sendern mit rund 2-3kbit mehr fahren und auch keine Angst vor 16:9 Streams haben. Und meine TechniSat DVB-T PC Karte füllt die Löcher die EWT nun mal hat (leider kann die Karte kein HDTV, denke auch nicht dass das mit DVB-T so ohne weiteres schon geht, besonders nicht in Nürnberg).
Danke für die schnelle und sehr informationsreiche Hilfe.
-
- Erleuchteter
Pro7 moduliert über Sat mit 8PSK aka DVB-S2 and kodiert als AVC. Pride und ein paar andere liefen über Sat als MPEG2 auf einem DVB-S Testtransponder von Astra.Compyfox hat geschrieben:Der einzige Sender der mir da einfiele wäre Pro7.
Wollten die nicht zum ersten mal Charlies Angels in HDTV bringen? War "Pride - Gesetz der Savanne" nicht auch schon in HDTV? Wie die das jedoch modulieren ist mir Schleierhaft!
Ich weiß nicht, ob über Kabel 256-QAM gleichen Durchsatz erreicht, denn das könnte die Dbox glaube ich.
-
- Interessierter
Hm... zu dumm das via EWT Cable keine Privaten Sender gehen. *snip* Und meine TechniSat DVB-T Karte kann glaub ich noch kein HDTV (war das Vorgängermodell).
Naja... da heißt es einfach mal testen. Und wenns nicht geht, dann nicht. Heh. Bis dato gibt es sowieso noch kaum "DVD" Player die HDTV Streams abspielen können. Zumindest nicht erschwingliche.
Naja... da heißt es einfach mal testen. Und wenns nicht geht, dann nicht. Heh. Bis dato gibt es sowieso noch kaum "DVD" Player die HDTV Streams abspielen können. Zumindest nicht erschwingliche.
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
Im Kabelnetz: Theoretisch ja. Über Sat wird wohl nix gehen, da S2 und dbox2 nicht mit einander können. Und selbst über Kabel wirds wohl nix geben, da wohl alles verschlüsselt über eine 04er Karte laufen wird. Zumal da die 10Mbit der Nic wohl eine unüberwindbare Grenze darstellen werden. Also bei aller Theorie: Praktisch wird da nix gehen.w-sky hat geschrieben:Könnte man HDTV mit der DBox streamen und auf dem PC anschauen bzw. speichern?
cu
Jens
-
- Einsteiger
Kabel Deutschland wird es fertig bringen und HD-Kanäle auf 9 Mbit/s oder weniger komprimieren. Die bringen ja auch SD-Programme mit weniger als 2 Mbit/s.jmittelst hat geschrieben:Zumal da die 10Mbit der Nic wohl eine unüberwindbare Grenze darstellen werden. Also bei aller Theorie: Praktisch wird da nix gehen.
Also klappt es doch!
-
- Tuxboxer
Jaein, Eine 02er Karte reicht aus, aber die D-Box kann kein (reines) Nagra und daher gehts nicht.Und selbst über Kabel wirds wohl nix geben, da wohl alles verschlüsselt über eine 04er Karte laufen wird.
Die HDTV Sender werden nämlich nicht mehr per getuneltem Betacrypt ausgestrahlt, daher wirds auch keine legale Möglichkeit geben mit einem anderen Receiver als den Zertifizierten Receivern Premiere HD sehen zu können, selbst wenn man ein Abbo dafür hat, denn CAMs gibts keine. (Das Alphacryptmodul geht ja nicht, da es ja kein Nagra kann)
Gruß Gorcon
-
- Tuxboxer
Das werden nicht nur die schaffen. Von den Möglichkeiten von HDTV wird das, was ausgestrahlt werden wird, bald so weit entfernt sein, wie das heutige DVB von den Möglichkeiten, die es bieten würde.w-sky hat geschrieben: Kabel Deutschland wird es fertig bringen und HD-Kanäle auf 9 Mbit/s oder weniger komprimieren. Die bringen ja auch SD-Programme mit weniger als 2 Mbit/s.
Also klappt es doch!
cu
Jens
-
- Tuxboxer