MovieBrowser / TS Filminfo CR Liste

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

MovieBrowser / TS Filminfo CR Liste

Beitrag von Günther »

Hallo,

da sich der MovieBrowser mehr und mehr stabilisiert, wollte ich mal den alten Monster-Thread mit einem Neuen ersetzen. Hier bitte in Zukunft nur noch in der Sache detailierte Feature-Request und Bug-Reports einstellen (können auch 'Gegen'-Requests sein).

Ich werde versuchen die Change-Request-Liste in diesem ersten Artikel stets aktuell zu halten. Diese Liste könnte dann auch ggf. in das neue CR-System eingestellt werden.

*WICHTIG*
Hier bitte nur neue Features und Bug-Reports in KURZFORM einstellen. Für allgemeine Fragen und Diskussionen rund um den MovieBrowser, bitte die anderen Threads benutzen!
*WICHTIG*

Danke
Günther

Code: Alles auswählen

*********************************************************************************************
NR SUBMIT   OWNER    PR SE STATUS DATE    DESCRIPTION/LINK
*********************************************************************************************
41 Günther  Günther  4  4  RELEASE 08Aug07 add Movieviewer (key ? in movieplayer)
42 DrStoned  Günther  4  4  RELEASE 16Aug07 locals update and some other stuff
---------------------------------------------------------------------------------------------
40 Günther  Günther  4  4  INWORK 02Sep06 Moviebrowser: erase Enigma *.eit
 5 gmo      Günther  3  3  INWORK 17Dez05 gmo18t's streamer support
----------------------------------------------------------------------------------------------
27 Torsten  Günther  4  3  ANALYS 12Jan06 Do not start movie if home is pressed in start menu
10 Günther  Günther  4  4  ANALYS 17Dez05 Recording: set age rate to 18 years if no EPG
15 rasc     Günther  4  2  ANALYS 17Dez05 Picture movie preview for MB
18 skydiver Günther  4  4  ANALYS 17Dez05 Check for standard buttons
19 Günther  Günther  4  2  ANALYS 17Dez05 xmllib instead of quick'n'dirty parser ;)
20 Tommy    Günther  3  4  ANALYS 17Dez05 Show movie length instead of file size ???
----------------------------------------------------------------------------------------------
 6                   4  3  SUBMIT 17Jan06 add vlc support (possible?)
11 mb405             4  4  SUBMIT 17Dez05 Show all buttons in MB foot
13 Torsten           3  2  SUBMIT 17Dez05 External MovieInfo file to avoid rescan?
14 Tommy             3  3  SUBMIT 17Dez05 MoviePlayer: status info on '?' button 
16 Tommy             4  2  SUBMIT 17Dez05 MB for Shoutcast 
17 jmittel           4  2  SUBMIT 17Dez05 MB for Audio/Pictures/ect. 
21 Günther           4  1  SUBMIT 17Dez05 MB redesign ?:(
22 Günther           4  4  SUBMIT 17Dez05 Rescan files if e.g. nfs settings are changed or mounted
23 Tommy             4  4  SUBMIT 04Jan06 Double font size in MovieInfo dialog on second ??? (as in EPG)
----------------------------------------------------------------------------------------------
26 Torsten           2  3  REJECT 11Sep06 Bug: after filescan exit to TS menu?
*********************************************************************************************
Versions:
 V1.8     20.02.2006
 V1.9     02.09.2006
 V1.10    12.09.2006
 V1.10    12.09.2006
 V1.15    16.08.2007
PRIORITY 1: kritischer Bug, muss so schnell wie möglich bearbeitet werden
PRIORITY 2: normaler Bug oder wichtiges neues Feature, sollte zügig bearbeitet werden
PRIORITY 3: kleiner Bug oder neues Feature, sollte wenn Zeit ist bearbeitet werden.
PRIORITY 4: Schönheitsfehler oder Feature, sollte im Auge behalten werden.
SEVERITY 1: Sehr großer Aufwand, bzw. großes Risiko, intensive Tests notwendig
SEVERITY 2: Großer Aufwand, bzw. normales Risiko, Test notwendig
SEVERITY 3: mittlerer Aufwand, bzw. Auswirkung auf andere Module minimal.
SEVERITY 4: Einzeiler, bzw.keine Auswirkung auf andere Softwareteile
Zuletzt geändert von Günther am Mittwoch 5. September 2007, 01:14, insgesamt 4-mal geändert.
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

Hi,

Aufrufen der Hilfe-Seite auch wenn noch keine TS-Liste gelesen wurde.

Gruß
mash
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Beitrag von Günther »

"show MB menü even if there are no movies in the list" in die Liste aufgenommen, da schon behoben ;)
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

Wie geht es denn hier weiter... (?)
BOFH
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 498
Registriert: Sonntag 10. März 2002, 17:00

Beitrag von BOFH »

Feature-Request:
######################################
* Simple chapter marker (no skip)
* Next chapter on '8'
* Previous chapter on '2'
* Chapter selector (GUI) on '5'

* More chapter marker
######################################

Habe bisher nicht die Funktion der Tasten 2, 5 und 8 verstanden. 2 Springt an den Anfang (=Neustart des Films) und 8 an das Ende (und damit stoppt die Wiedergabe). Und mit 5 in die Mitte? Warum?

Zum zweiten Punkt: Momentan sehe ich nur 8 Sprungmarken im Startfenster. Richtig oder nicht?

Gruß
Bofh
(Nokia SAT; 2xI; Avia600)
petb
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 785
Registriert: Samstag 6. August 2005, 03:39

Beitrag von petb »

BOFH hat geschrieben:Habe bisher nicht die Funktion der Tasten 2, 5 und 8 verstanden. 2 Springt an den Anfang (=Neustart des Films) und 8 an das Ende (und damit stoppt die Wiedergabe). Und mit 5 in die Mitte? Warum?
Gruß
Bofh
Wenn ich kurz vor Schluss was sehen möchte, dann drücke ich die 8 und dann entweder 1,4 oder7 um zurück zu kommen.
Die 8 springt ja nicht gleich ans volle Ende.
Und die 5 eben für die Mitte um was zu suchen.
Wenn, dann könnte die 2 wegfallen, da kommt man auch hin wenn man stopt und gleich wieder startet.
Aber die 5 und die 8 möchte ich nicht missen. :D
Bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
Alan5001
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:01

Beitrag von Alan5001 »

Hi,

ein tolles Feature wäre, wenn auch Filmbeschreibungen (XML-Dateien) im Browser angezeigt werden, zu denen keine TS Files existieren.
Diese könnten dann als "Offline" o.ä. markiert werden um anzuzeigen, daß der Film auf CD/DVD exportiert wurde.
Wenn dann noch ein "Custom" Feld in der XML genutzt werden könnte, um benutzerspezifische DVD Sortierungsmerkmale anzuzeigen (Disc 22, oder 2. Schrank/2 Fach, custom eben ...), dann wäre die Sache perfekt 8)

Grüße

Alex
skydiver
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 256
Registriert: Montag 14. Januar 2002, 23:13

Beitrag von skydiver »

@günther:
you made my day!!!

ich hab gerade mein eigen-compilat (newmake) auf die box gejagt. dadurch, dass sich der wabber-queue-kram abschalten lässt, läuft der movieplayer auf meiner nokia (sat, 2x, avia500) endlich wieder ohne ruckeln und rumzaubern!

heißen dank!
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 682
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:05

Beitrag von saruman »

Evtl. könnte der MovieBrowser beim Löschen eines Films nicht nur das dazugehörende .xml löschen, sondern auch das .eit von Enigma?

Weil: Ich nehme meine Filme immer mit 'ner Enigma-Box auf, da das ohne Probleme funktioniert. Außerdem spiele ich mit der anderen einfach zu oft rum. :) Wenn jetzt der MB drüberläuft legt er ein .xml an. Lösche ich den Film, nachdem ich ihn gesehen habe, bleibt das .eit vorhanden.
ralfr
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 20:34

Beitrag von ralfr »

Hallo,
da ich bei der Aufnahme von *.ts-Files immer gern alle Tonspuren aufnehme, würde ich es sehr nützlich finden, wenn man bei der Wiedergabe über den MovieBrowser eine Standardspur festlegen könnte. Also z.B. Tonspur 1, 2 oder AC3-Ton. Somit würde beim Start der Wiedergabe die ständige Abfrage nach dem richtigen Ton (z.B. Suche nach dem kleinsten Apid) wegfallen.

ralfr
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

ralfr hat geschrieben:Hallo,
da ich bei der Aufnahme von *.ts-Files immer gern alle Tonspuren aufnehme, würde ich es sehr nützlich finden, wenn man bei der Wiedergabe über den MovieBrowser eine Standardspur festlegen könnte. Also z.B. Tonspur 1, 2 oder AC3-Ton. Somit würde beim Start der Wiedergabe die ständige Abfrage nach dem richtigen Ton (z.B. Suche nach dem kleinsten Apid) wegfallen.

ralfr
Das würde ich auch sehr begrüßen. Am Besten in der Form:
Tonspur 1
Tonspur 2
Tonspur 3 (AC)
Tonspur keine Auswahl
Wenn nur 2 Tonspuren z. B. Deutsch und AC3 vorhanden sind, müsste das dann entsprechend abgefangen werden.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
kosl
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 65
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 21:12

Beitrag von kosl »

Hi,

wenn ich die rote Taste für STOPP drücke, geht immer der Videotext an aber der TS läuft weiter. Ist das normal? :gruebel:
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Rote Taste startet das vorwählte Plugin, da stimmt die Hilfedatei schon seit bald 2 Jahren nicht mehr. Stop liegt jetzt auf der Home-Taste. Gelb kannst Du als Pause sehen, grün für Tonwahl, Blau ist für Bookmarks.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
kosl
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 65
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 21:12

Beitrag von kosl »

Hi,

aha - bin ich der veralteten Hilfedatei aufgesessen. Gut zu wissen. Danke.
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

kosl hat geschrieben:Hi,

aha - bin ich der veralteten Hilfedatei aufgesessen. Gut zu wissen. Danke.
Ja, die könnte wirklich mal einer der Devs überarbeiten. :wink:

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Beitrag von Günther »

Bereits implementiert bzw, wird gerade getestet:
x) Movieplayer: 16:9/AC3/Sprung workaround
Avia stürzt an und startet neu wenn ein Film im movieplayer mit AC3 auf einem 16:9 Fernseher abgespielt wird (zumindes bei Sagem mit orginal ucodes)
Daraufhin verliert der Avia das Fernseherformat und setzt dieses auf 4:3.
Der Würgaround sendet die 16:9 Kennung alle 5 Sekunden wenn ein AC3-Film auf einem 16:9 Fernseher abgespielt wird.
x) Movieplayer/Moviebroser: Bookmarksprung
Springe zur nächsten/vorherigen MB Film-Markierung mit Tasten Rauf/Runter (nur MB!)
x) Moviebrowser: kleinere Zeichen in Filminfobox (? in MB)
x) Moviebrowser: Die Filminfo wird jetzt aufgefrischt nachdem ein Film gelöscht wurde.
x) Moviebrowser: Lösche eine vorhandene *.eit beim löschen eines Films (Enigma)
x) Movieplayer: Filmfortschritts-Fenster (Movieviewer)
Diese Filmfortschritts-Fenster stellt analog des Infoviewsers beim Live-TV (Taste ?) den Filmtitel/Sender/Zeit/Prozent Balken ... dar
Aufgerufen wird dieses mit der Taste ? anstelle der Hilfe (noch zu bestimmen)
Ein weiteres ? zeigt dann die Filminfobox an (wie der EPG aus dem Infoviewer im Live-TV)
x) Moviebrowser: Verzeichniss-Menu verbessert
Zeigt jetzt die Zustände SERVER DOWN,NOT MOUNTED oder ENABLED, MOUNTED (in Form des freien Speichers) an.
Wenn auf dem entsprechenden Verzeichnis die OK-Taste gedrückt wird:
SERVER DOWN -> versuche den Server zu starten (via etherwake)
NOT MOUNTED -> Binde Verzeichnis (mount, ENABLED)
MOUNTED -> Verzeichnis nicht verwenden (DISABLED)
DISABLED -> verwende Verzeichnis (ENABLED)
x) Moviebrowser: allgemeines Menü aufgeräumt
x) Moviebrowser: Filminfo Menu, neu "update all"
Ausgewählte Filminfo könnnen nun in andere - im Browser sichtbare - Filminfos kopiert werden.
Hierzu gibt es die Option 'Überschreibe vorhandenen Eintrag JA/NEIN'
x) Moviebrowser: neu Options Menu (zum Editieren der Datei moviebrowser.conf)
- neu: Verstecke Serie: Filminfos mit Serieneintrag werden im standard browser versteckt
Nur noch sichtbar wenn entprechender Filter gesetzt wird.
- neu: Serien Automatik: wenn Serienname leer ist, wird ein vorhander Seriennamen von einem Film mit gleichem Titel verwendet (Wichtig: wird nicht automatisch abgesichert)
- neu: Anzahl der Filme in 'zuletzt gesehen'/'zuletzt aufgenommen' einstellbar
- Filminfos immer neu laden bei MB Start (spart ev. RAM für Live-TV)
- Alles Verzeichnise mounten bei MB Start
x) Moviebrowser: Lösche Hintergrund wenn MB-Menu gestartet wird.
x) Movieplayer: Reihenfolge der auswählbaren Audiospuren geändert
- erst normale Tonspuren, dann AC3/Tele
- wenn MovieInfo vorhanden (MB only) werden nur die Audiospurnamen ausgegeben (z.B. deutsch, englisch,.)
x) Movieplayer: Standard-Audiospur einstellbar
Movieplayer started ohne Nachfrage mit der Standard-Audiospur. Z.b AC3 und/oder wenn MovieInfo verfügbar (nur MB)

Diskussion bitte möglichst im seperaten Thread und nicht hier :wink:
kosl
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 65
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 21:12

Beitrag von kosl »

Hi,

habe noch einen kleinen Bug entdeckt bzw. Feature was eingebaut werden könnte:

wenn ich im Movieplayer einen Bookmark aufrufe/abspiele, dann zeigt mir das LCD dass Bookmark an. Wenn ich dann aber die Aufnahme auf der HDD lösche und anschliessend das Bookmark lösche, dann bleibt das LCD schwarz und zeigt gar nichts mehr an...sollte aber eigentlich wieder den derzeitgen Sender anzeigen.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

@ Günther:

wozu sind eigentlich die Pfadangaben in der moviebrowser.conf? Um HDD und NAS gemeinsam zu nutzen habe ich vergeblich versucht die beiden Pfade dort einzutragen.

Für alle die auch vor dem gleichen Problem stehen ein workaround:

Code: Alles auswählen

ln -s /mnt/filme /hdd/record/NAS
erstellt einen Symlink auf der hdd im Verzeichnis record der nach /mnt/filme zeigt. Somit werden die Filme die auf dem NAS liegen in den scan (blaue Taste) mit einbezogen. Leider geht aus der Filmliste im moviebrowser dann nicht hervor, wo die Filme liegen. Ich mache das zurzeit wenigstens im Dateinamen kenntlich. (HD_%C_....... auf der HD Box und NAS_%C_... auf den anderen Boxen)

@Günther:
fällt Dir für das kenntlich machen (hdd <-> mount) evtl in der XML Datei was ein?
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Beitrag von Günther »

Die zusätzlichen Pfadangaben sollten eigentlich funktionieren (ev. fehlt ein / am Ende oder ist zu viel?). Ansonsten noch ein wenig warten, da alle Optionen (plus weitere) bald über die GUI einstellbar sind (bin noch kleinere Bugs am bekämpfen).
Zum Verzeichnis: Das Konzept des Moviebrowser ist, daß das Verzeichnis nicht von Interesse ist. Trotzdem steht es z.B. in den MovieInformationen (Taste ? im MB), oder unter der Option Filminformationen (Taste dbox im MB). Zudem kann nach Pfaden gefiltert werden (Taste Grün, Verzeichnisse). Und last but not least kann eine Spalte im MovieBrowser den Pfad anzeigen (mb_browserRowItem_x=1 in moviebrowser.conf oder auf nächstes MB update warten, zwecks GUI s.o.).
Bin aber gerade auch am Überlegen, ob ich dem MB einen Verzeichnismodus spendieren soll, da bei größeren Filmarchiven (>200) die Ladezeit doch relative groß. Der MB würde dann nur die Filme für ein Verzeichnis anzeigen (und sortierbar+filterbar machen), also ähnlich wie beim Filebrowser, nur mit mehr Filminfos.... (das dauert aber noch ein bisschen ..)
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Das hört sich ja schon supi an :D .

Kannst Du trotzdem irgendwie im angezeigten Namen kenntlich machen (L) wie lokal und (N) wie Netzwerk? Ich habe keine riesen Sammlung und wirde mir gerne alles auflisten lassen. Ein Filter für lokale Streams wäre trotzdem super.

Ich weiß nicht ob das schon ein CR ist - ist es möglich bei öffnen des MB in den 16:9 Modus zu schalten? (aufzoomen) Ich sitze ca 6m weit von der Glotze und man wird ja nich jünger :o
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

irgendwie ist hier der wurm drin ??

Bild

und hier oben die beiden einträge

Bild

sowie bei jeder eingabemöglichkeit erscheinen unter der eingabe 2 zeilen mit internal error .......
Günther
Developer
Beiträge: 587
Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:48

Beitrag von Günther »

Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Beitrag von Torsten73 »

Code: Alles auswählen

13 Torsten           3  2  SUBMIT 17Dez05 External MovieInfo file to avoid rescan? 
Hi,
wie sieht es denn mit dem Feature aus? Würde mich irgendwie mehr interessieren als die Menüänderungen ... :wink:

Cu
Torsten